ich schnalle das nicht...wann ist direkter Freistoss bzw direkter Freistoss und wann Schiedsrichterball

  • Paulchen


    Hast du mal selbst gespielt oder bist du direkt als SR eingestiegen?


    Denn dann kannst du noch eine grobe Eselsbrücke haben:
    Handspiel und alles was weh tut ist direkter Freistoß
    Technische Regelübertretungen (Abseits, Rückpass z.B.) und alles was nur weh tuen könnte ist indirekter Freistoß.
    Für den Rest bleibt der SR-Ball.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Paulchen


    Hast du mal selbst gespielt oder bist du direkt als SR eingestiegen?


    Denn dann kannst du noch eine grobe Eselsbrücke haben:
    Handspiel und alles was weh tut ist direkter Freistoß
    Technische Regelübertretungen (Abseits, Rückpass z.B.) und alles was nur weh tuen könnte ist indirekter Freistoß.
    Für den Rest bleibt der SR-Ball.


    Ich habe lange als Torhüter in der Verbandsliga gespielt...und jetzt da mein Karriereende ist wollte ich gerne noch mal durchstarten als SR.
    Wie lange darf man eigentlich als SR pfeiffen? Bis 45 Jahren in der Bundesliga und in der Kreis-Verbandsliga wo liegt dort die Altersgrenze?
    Danke für die Tips...muss noch lernen wann immer direkter bzw indirekter Freistoss ist!


    Paulchen :thumbup:

  • Altersgrenze gibt es meine ich nicht.
    Solange du noch laufen... naja oder solange du noch im Mittelkreis stehen kannst kannst du auch pfeifen. ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Es gibt Altersgrenzen in einzelnen Spielklassen. Ich kann hier konkret aber nur von Hessen berichten.


    Hessenliga, Verbandsliga = 47 Jahre
    Gruppenliga, Kreisoberliga (Bezirksliga) = 50 Jahre
    Darunter gibt es keine Altersgrenze mehr.


    Ab 40 Jahren ist es sehr unwahrscheinlich, dass man noch in die vier o.g. Spielklassen aufsteigt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Habe meine Prüfung verhauen ;( ... habe nächste Woche Nachprüfung wie kann ich mich noch gezielter und effektiver Vorbereiten die Fragestellungen vom DFB Prüfungsbogen waren sehr verwirrend.


    Bin über jede Info & Rat sehr Dankbar...


    Paulchen 8|

  • Hallo Paulchen, hallo Zusammen,
    nicht den *Sand in den Kopf stecken*….
    Hier kann ich jetzt nur für mich sprechen - Die schon hier erwähnten *Eselsbrücken* sind eine
    gute Hilfestellung, können aber auch leicht verwirrend werden - gerade für eine *Neulingsprüfung*.


    Konzentriere Dich vielleicht mal etwas mehr auf die Regeln 12 & 13, die ja sowieso fast über 80% der
    Spielleitungen betreffen und auch dein Problem ist, vor allem aber nur mal um den direkten Freistoß.
    Anschließend gehst Du über das Ausschlussverfahren und kannst Dir die Spielfortsetzung selber geben.
    Vergiss aber nicht - zur Prüfungsvorbereitung - die anderen Regeln deswegen aus dem Auge zu verlieren.
    Darüber hinaus habe ich mir jeden Tag einen Regeltest aus den SR-Zeitungen & Lehrbriefe zur Brust
    genommen - kann man im Internet und sogar hier finden.



    Zur *groben* Erkennung -
    Direkter Freistoß (9+1) = Körperkontakt (7 + 2 Halten & Spucken) + Handspiel (1) -
    Wichtig -> Spielfeld, Gegenspieler, laufende Spiel). Kurz - Du pfeifst ein Foulspiel oder unterbrichst
    das Spiel wegen Halten, Spucken oder Handspiel = direkter Freistoß.
    Alles andere wird *nicht* mit einem direkten Freistoß geahndet. Hier mal eine hörenswerte Hilfestellung
    zum direkten Freistoß…
    #mce_temp_url#


    Kurz zum SR-Ball: Dieser ist eine Spielfortsetzung, die beide Mannschaften gleichstellt, weil keine von
    beiden Mannschaften an der Unterbrechung Schuld hat.
    Alles andere wird demnach mit einem *indirekten Freistoß* für die Spielfortsetzung genommen. Ob jetzt
    am Tatort (Vergehen) oder wo der Ball bei der Unterbrechung war, würde hier den Rahmen sprengen.
    Versuche also mal hiernach - Ausschlussverfahren - (direkter Freistoß oder SR-Ball), die Übungsregel-
    fragen zu beantworten.
    Viel Spaß & Glück

  • Hallo Ernie erstmal Danke für Deine INFO!!!


    Was meinst Du mit Direkter Freistoß (9+1) = Körperkontakt (7 + 2 Halten & Spucken) + Handspiel (1)


    (9+1) ???? (7 + 2 ????


    Danke schon mal...


    Paulchen :top:

  • Regel 12 nennt zehn Vergehen, die mit dir. Freistoß zu ahnden sind, wenn sie auf dem Spielfeld, bei laufendem Spiel, gegen einen Gegenspieler begangen werden: Treten, Beinstellen, Anspringen, Rempeln, Schlagen, Stoßen, Bedrängen, Halten, Anspucken, absichtliches Handspiel. Ich sage unseren Anwärtern immer, dass sie die nicht alle auswendig aufzählen können müssen, allerdings wenn sie eines davon hören, wissen müssen, dass es zu den zehn Vergehen gehört.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hallo Paulchen,
    9 + 1 bezieht sich auf die Vergehen zzgl. des Handspiels, welche einen direkten Freistoß zur Folge haben.
    Siehe: Regelheft - Regel 12 - Verbotenes Spiel & unsportliche Betragen, Seite 81ff.

    • einen Gegner tritt - oder es versucht
    • einen Gegner das Bein stellt - oder es versucht
    • einen Gegner anspringt
    • einen Gegner rempelt
    • einen Gegner schlägt - oder es versucht
    • einen Gegner stößt
    • einen Gegner rempelt

    + 8. (1) einen Gegner hält
    + 9. (2) einen Gegner anspuckt


    + 1. den Ball absichtlich mit der Hand spielt (mit der berühmten Ausnahme - der mit den *Patschehändchen*).



    Demnach haben wir 9 + 1 oder 7 + 2 + 1 Vergehen, welche wir mit direktem Freistoß am Ort der Tat/Kontakt
    ahnden. Man spricht auch vom 4 - 3 - 3 System. Kannst ja mal kurz überlegen, was damit gemeint ist. Wird
    übrigens auch im, von mir eingestellten -Podcast- besprochen - hör da noch mal rein.
    Und immer noch wichtig - wie schon erwähnt - die drei Voraussetzungen:
    Gegenspieler - Spielfeld - laufendes Spiel/Ball im Spiel.
    Viel Spaß & Glück
    ernie

  • Wir können hier jetzt noch 5000+ Beiträge verfassen und werden das Thema trotzdem nicht erschöpfend behandeln, insbesondere nicht in einer Art und Weise, die "Paulchen" weiterhilft.



    Wenn jetzt noch 17 und 4 Tipps kommen wie ein Patschemännchen sich das auch so und so merken kann gebe ich bald nur noch SR-Ball.....


    Ich kann nur empfehlen, das Regelheft immer griffbereit zu haben und jegliche Regelfrage am Regelheft nachzuarbeiten. Das Beantworten/ die richtige Technik beim Beantworten der Regelfragen übt man am besten an aktuellen Regelfragen. Die "Fußball Regelfragen"-App ist dazu völlig ausreichend. Wer die zu 80% richtig beantwortet, kommt auch durch jeden Anwärtertest.

  • Hallo BestRefinTown,
    der Hinweis mit *Patschehändchen* war deshalb, weil unser Anwärter mal Torwart war.
    Ansonsten Stimme ich deiner Vorgehensweise zu. Aber vielleicht hilft ihm, bei seinem Problem,
    der Rat mit dem Ausschlussverfahren. Warten wir es ab…
    ernie

  • Man kann sich sicherlich einige Eselsbrücken (Körperkontakt ja/nein) bauen, aber sonst muss man eben mal die Arschbacken zusammenpetzen und den Kram auswendig lernen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Genau, ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob ich es schaffen werde, deshalb habe ich mir nochmal alle Regeln angeguckt!


    Da mir die Regeln am Anfang sehr komisch vorkamen und ich die Formulierung der Regelhefte etwas verwirrend fande, habe ich schon damals das Forum und die Themen zur Hilfe gezogen und ich muss sagen, dass mir das hier alles sehr viel geholfen hat! Ich kann es nur empfehlen...(mache ich jetzt schon immer meinen neuen Kollegen)


    Sehr großen Dank an alle, die hier regelmäßig mit konstruktiven Beiträgen (weiter) helfen!!! :top:
    Große Klasse :thumbup:

  • Zum Thema persönliche Strafen haben wir die hilfe bekommen, dass wir auf Schlüsselwörter achten sollen - das hilft natürlich nur in Regelfragen - z.B.:
    ...mit Vehemenz... ; unsportlich usw. = gelbe Karte
    rücksichtslos, mit übertriebener Härte, grob unsportlich usw. = rote Karte

  • In den Neulingsprüfungen werden doch nur ein paar Standardfälle bzgl. der persönlichen Strafen abgefragt, die man dem eindeutig dem Text entnehmen kann (Stürmer verhindert klares Tor, unsportliches Handspiel etc..). Das haben meine beiden Vorschreiber auch schon erwähnt.


    Wenn solche eindeutigen Formulierungen nicht auftauchen, dann laßt die persönliche Strafe weg ! Damit liegt man zu 95% richtig.

  • Außer kurzes Halten im Mittelkreis im normalen Spielfluss ist gelb was kein normaler SR in einem normalen Spiel geben würde
    zettelbox: Wenn ich bei einem Zweikampf RÜCKSICHTSLOS mit dem Ellenbogen in deinem Gesicht agiere ist das ROT!
    oder ich dir rücksichtslos ohne Chance auf den Ball im Mittelkreis in die Beine grätsche ist das auch rot!

  • Handspiel und alles was weh tut ist direkter Freistoß
    Technische Regelübertretungen (Abseits, Rückpass z.B.) und alles was nur weh tuen könnte ist indirekter Freistoß.
    Für den Rest bleibt der SR-Ball.


    Naja, versuchtes treten könnte meines Erachtens auch weh tun und gibt trotzdem einen direkten Freistoß.

  • zettelbox: Wenn ich bei einem Zweikampf RÜCKSICHTSLOS mit dem Ellenbogen in deinem Gesicht agiere ist das ROT!
    oder ich dir rücksichtslos ohne Chance auf den Ball im Mittelkreis in die Beine grätsche ist das auch rot!

    Falsch ! Wir reden hier über Regelfragen und wollen Tipps für die Neulingsprüfung geben !


    Fahrlässig --> keine persönliche Strafe


    Rücksichtslos --> Verwarnung


    mit übermäßiger Härte -- > Feldverweis

  • zettelbox: Wenn ich bei einem Zweikampf RÜCKSICHTSLOS mit dem Ellenbogen in deinem Gesicht agiere ist das ROT!
    oder ich dir rücksichtslos ohne Chance auf den Ball im Mittelkreis in die Beine grätsche ist das auch rot!


    So ein Quark würde niemals in einer Regelfrage auftauchen.