ich schnalle das nicht...wann ist direkter Freistoss bzw direkter Freistoss und wann Schiedsrichterball

  • Das ist kein Quark, das ist in jeglichem Sprachgebrauch mit der einzigen Ausnahme Regelbuchsprache richtig. Trotzdem, SRtill, du wirst dich daran gewöhnen müssen dass bei Schiedsrichtern Regelbuchsprache benutzt wird und daher "rücksichtslos" immer Gelb bedeutet.

  • Eine Regelfrage mit "bei einem Zweikampf RÜCKSICHTSLOS mit dem Ellenbogen in deinem Gesicht" ist Quark, da völlig uneindeutig und verwirrend.


    Im Zweifelsfall wäre es aber gelb, nicht rot.


    PS: Achso, falls das hier untergeht: Natürlich hast Du mit der Umgangssprache Recht. Aber SRtill hat auf die Signalwörter in Regelfragen hingewiesen und dabei "rücksichtslos" als Signalwort für rot dargestellt. Das ist halt falsch. Anstatt das nachzuschlagen (Regel 12 ist da ja eindeutig), nachdem ich ihn auf den Fehler hingewiesen habe, konstruiert er eine unlogische Regelfrage, um was zu beweisen. Das ist halt Quark. :)

  • Die Sprache im Regelbuch ist dumm benutzt, denn wenn jeder ohne Regelbucherfahrung von "rücksichtslos" redet meint er zu 95% rotwürdig. Bis sich Neulinge im Schiedsrichterwesen daran gewöhnen dauert es ein wenig, daher da ein bisschen Geduld. Denn ohne die Regelbuchdefinition wäre "rücksichtlos" vielleicht mit "brutal" gleichzusetzen, und was für eine Farbe würde brutal bedeuten?

  • Was willst Du mir jetzt erzählen?


    SRtill verweist auf Hinweiswörter in Regelfragen und benennt "rücksichtslos" als ein Hinweiswort für rot. Das ist falsch und darauf habe ich hingewiesen. Was Du unter "rücksichtslos" verstehst und dass Du keinen Unterschied zwischen rücksichtslos und brutal siehst (warum auch immer, ich halte den Unterschied auch in der Alltagssprache für riesig, ob ich rücksichtslos durch eine Menschenmenge laufe oder brutal ist doch ein großer qualitativer Unterschied ...), tut an der Stelle genau NICHTS zur Sache.


    Wenn ich auf einen Fehler hinweise, der ja leicht durch das Regelheft zu erkennen ist, und derjenige widerspricht mir mit einem völlig verqueren Beispiel, um mir was zu beweisen, ist das Quark. Und auch ein bisschen unhöflich. Darauf wollte ich hinweisen, mehr nicht. Peace out.

  • Ich muss mich an dieser Stelle korrigieren - ich habe eben nochmal im Regelheft nachgeschaut - rücksichtslos ist ein
    Signalwort für gelb, und ich vermute das mit rücksichtslos die Verletzung eines Gegners in Kauf nehmen gemeint ist.
    Ich finde es jedoch auch völlig legitim das Wort rücksichtslos - außerhalb des Regeltestbereich - als Synonym für brutal
    oder im Zusammenhang mit Gewalt zu verwenden!

  • rücksichtslos ist ein Signalwort für gelb, und ich vermute das mit rücksichtslos die Verletzung eines Gegners in Kauf nehmen gemeint ist.


    Och nööö- jetzt doch bitte nicht schon wieder alles durcheinander mischen. Rücksichtslos hat nichts mit "Verletzung eines Gegners in Kauf nehmen" zu tun:




    Zitat

    Regelheft:




    „Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.



  • Habe meine Prüfung verhauen ... habe nächste Woche Nachprüfung wie kann ich mich noch gezielter und effektiver Vorbereiten die Fragestellungen vom DFB Prüfungsbogen waren sehr verwirrend.

    Hallo Paulchen,
    wie ist es gelaufen!?

  • Habe beim zweiten Mal bestanden.... :top:
    Jetzt habe ich am Wochenende mein erstes Spiel ein D-Jugendspiel was ist wichtig auf was muss ich genau achten?
    Da gibt es ja Zeitstrafen und wann kann ich sie geben?
    Gibt es dort auch Abseits?


    Bin über jede Info Dankbar...


    Paulchen

  • Zitat

    Jetzt habe ich am Wochenende mein erstes Spiel ein D-Jugendspiel was ist wichtig auf was muss ich genau achten?

    -Bei uns in Bayern spielt die D-Jugend auf großem Kleinfeld (Strafraum zu Strafraum eines Großfeldes).
    -Ja es gibt Zeitstrafen. Sollte ein Spieler bereits eine Zeitrafe erhalten haben, ist bei der nächsten verwarnungswürdigen Aktion direkt :rote_karte: zu zeigen.
    Ich gebe sie meistens nachdem der Spieler bereits :gelbe_karte: gesehen hat oder wenn das Foul kurz vor Rot steht. Ich finde, solche jungen Spieler müssen das erst lernen dies einzuschätzen.
    -Ja, Abseitsstellungen werden abgepfiffen.

  • Ja, Bayernschiri, bei uns ist das so, nur das hilft Paulchen in Südbaden nicht wirklich weiter!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.