ich schnalle das nicht...wann ist direkter Freistoss bzw direkter Freistoss und wann Schiedsrichterball

  • Hallo Gemeinde,


    Ich versuche gerade nach dem ersten Lehrgang alles noch mal zu wiederholen.
    Aber ich schnalle das nicht...wann ist direkter Freistoss bzw direkter Freistoss und wann Schiedsrichterball...
    Gibt es da gewisse Grundregeln bzw Tips wie man es sich am besten Merken kann...


    Bin über jeden Rat und Tip sehr Dankbar...


    Paulchen :whistling:

  • Grob:
    Alle Fouls, Tätlichkeiten (auch versuchte) etc. also alles mit Kontakt oder Kontaktabsicht am Gegenspieler, sowie Hand - direkter Freistoß.
    Gefährliches Spiel ohne Kontakt, technische Vergehen wie Abseits, Rückpass, unerlaubtes Betreten/Verlassen - indirekter Freistoß
    Schiedsrichter unterbricht ohne Vergehen, Vergehen war außerhalb bzw. von einer Drittperson oder im seltenen Falle zeitgleicher Vergehen - SR-Ball.



    Aber: Wir sind hier ein Schiedsrichterforum, falls du auch ein Schiedsrichter sein solltest kann ich dir nur raten nocheinmal das Regelbuch genau durchzulesen. Das sind elementare Dinge, da braucht man keine "Grundregeln und Tips", sondern muss es handfest wissen.

  • Direkter Freistoß:


    Foulspiel oder Handspiel. Sollte dies im Strafraum passieren, gibt es einen Elfmeter.


    Indirekter Freistoß:


    Meckern, Schwalbe, Rückpass zum Torhüter, Beleidigungen... Alles was kein Foul oder Handspiel ist, aber von dir gepfiffen wird.
    Sollte es im Strafraum passieren, gibt es einen indirekter Freistoß an der Stelle wo der Ball zuletzt war oder auf der 5-Meter Linie.


    Schiedsrichterball:


    Schiedsrichterball gibt es in der Regel bei mir wenn ein Spieler am Boden liegt und ich das Spiel daraufhin unterbreche um den Spieler behandeln zu lassen.
    Dann geht es mit Schiedsrichterball weiter. Da frage ich kurz die Mannschaften, ob sie sich einigen können, wer den Ball zu welcher Mannschaft spielt.
    In der Regel sagt dann eine Mannschaft, dass sie den Ball dann freiwillig rüberspielt im Sinne der Fairness.


    Die Liste kann gerne ergänzt werden.

  • Schiedsrichterball gibt es auch bei jeglichem Eingriff von außen, d. h. zum Beispiel ein Zuschauer läuft aufs Feld, oder ein Trainer draußen regt sich auf sodass er aus dem Inneraum verwiesen werden muss

  • Stimmt zwar nicht zu 100%, aber fast ...
    Für den Neulingslehrgang sollte man damit auskommen.


    Vergehen mit Körperkontakt - direkter Freistoß
    Vergehen ohne Körperkontakt - indirekter Freistoß
    Spielunterbrechung ohne Vergehen auf dem Spielfeld oder durch Dritt (Zuschauer, Tiere, etc.) - SR-Ball

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Vergehen mit Körperkontakt - direkter Freistoß


    Ergänzend dazu:



    - Vergehen muss auf dem Spielfeld sein
    - Vergehen muss gegen Gegner sein
    - Vergehen muss bei laufenden Spiel sein


    Kleines Beispiel:
    Du unterbrichst das Spiel weil einer zu sehr gemeckert hat. In dieser Unterbrechung schlägt ein Spieler seinen Gegner. Wäre normalerweise dF ( Rot sollte ja klar sein ). Da das Spiel aber bereits unterbrochen war, kann es keinen dF geben, sondern es geht mit der Spielfortsetzung weiter, weswegen du unterbrochen hast, in diesem Falle idF.


    Auch noch: Handspiel - direkter Freistoß

  • Danke Euch allen erstmal....grosser Sport
    Gibt es eine Tabelle die ich dann ausdrucken kann wo alles gegliedert aufgeführt ist!



    Danke schon mal...


    Paulchen :whistling:

  • Obwohl ich der Meinung war das die Stunden die ich bekommen habe nicht ausreichend war - ich konnte zwar die Regeln nach dem Lehrgang aber das Auftreten auf dem Platz
    (Umgehen mit Trainern, Spielern, zuschauern) finde ich mindestens genau so wichtig, aber das meiste habe ich ohnehin in der Praxis gelernt - bzw. beim Zuschauen anderer Schiedsrichterkollegen beim pfeiffen.

  • Vielleicht eine Eselsbrücke (wohlwissend um die Unschärfe):


    Alle Regelverstöße, auf die man als SR direkt reagieren muss (Foulspiele, Hand), werden mit direktem Freistoß bzw. Strafstoß geahndet. -> direkt = direkt
    Die Regelübertretungen, die nicht sofort (dabei ist der zeitliche Rahmen des "sofort" eher eng zu sehen) geahndet werden müssen (gefährliches Spiel, Abseits, Meckereien, aber auch Auswechselspieler auf dem Feld), werden mit indirektem Freistoß gesühnt. -> nicht direkt = indirekt
    Alle übrigen Dinge (angefangen von der Unterbrechung aus eigenem Antrieb, irrtümlicher Pfiff, zusätzlicher irritierender Ball auf dem Feld oder Einwirkung Dritter von außen) führen zum SR-Ball.

  • ja ich hoffe im Spiel kann ich alles gut umsetzen....ich bedanke mich bei allen die hier mir geholfen haben :)


    Danke sehr :thumbup:

  • Da hätte ich was im Anhang


    Gibt es so eine Übersicht auch für verbale Vergehen? Z.b. Spieler beleidigt während des laufenden Spiels Zuschauer (innerhalb nach außerhalb) oder Auswechselspieler beleidigt während des laufenden Spiels gegnerischen Trainer (außerhalb nach außerhalb).

  • Beleidigungen sind immer als unsportlich einzustufen und somit mit ind. Freistoß zu ahnden und der entsprechenden persönlichen Strafe.

  • dann findet das Vergehen außerhalb des Spielfelds statt und somit sind die Vorraussetzungen nicht gegeben

  • Vielleicht eine Eselsbrücke (wohlwissend um die Unschärfe):


    Alle Regelverstöße, auf die man als SR direkt reagieren muss (Foulspiele, Hand), werden mit direktem Freistoß bzw. Strafstoß geahndet. -> direkt = direkt
    Die Regelübertretungen, die nicht sofort (dabei ist der zeitliche Rahmen des "sofort" eher eng zu sehen) geahndet werden müssen (gefährliches Spiel, Abseits, Meckereien, aber auch Auswechselspieler auf dem Feld), werden mit indirektem Freistoß gesühnt. -> nicht direkt = indirekt
    Alle übrigen Dinge (angefangen von der Unterbrechung aus eigenem Antrieb, irrtümlicher Pfiff, zusätzlicher irritierender Ball auf dem Feld oder Einwirkung Dritter von außen) führen zum SR-Ball.


    Tut mir leid aber das ist für mich mehr als Unscharf. Bei gefährlichem Spiel, strafbarem Abseits, Meckereien und selbst bei unbefugtem Betreten ist mein zeitlicher Rahmen wie bei jedem anderen Kontaktvergehen nur durch einen möglichen Vorteil gegeben, ansonsten ist sofort zu unterbrechen.


    Wenn man eine Faustregel will, dann ist direkt eine direkte Beeinflussung durch einen Körperkontakt oder Ballkontakt mit der Hand und indirekt ist eine indirekte Beeinflussung durch Rufen oder gefährliches Spiel etc. Alles setzt voraus dass es sich bei dem Täter um einen Spieler handelt.

  • Wir können hier jetzt noch 5000+ Beiträge verfassen und werden das Thema trotzdem nicht erschöpfend behandeln, insbesondere nicht in einer Art und Weise, die "Paulchen" weiterhilft.


    Mir hilft die regelmäßige Lektüre des Regelhefts weiter, um sich gewisse Sachverhalte immer wieder zu vergegenwärtigen. Es gibt leider viel zu viele SR, die nach dem Bestehen der Neulingsprüfung niemals wieder in ein Regelheft hineingeschaut haben, was sich dann in der Leistung auf dem Platz und auch bei den Statements und Fragen in der monatlichen Pflichsitzung widerspiegelt.


    Und auch das Anschauen von Livespielen "durch die SR-Brille" hilft weiter. Nicht unbedingt die CL, aber vielleicht auch mal ein Regional- oder 3.Liga-Spiel am Samstag nachmittag, da kann man sich Einiges abschauen, warum und wie welche Entscheidungen getroffen wurden.

  • Und auch das Anschauen von Livespielen "durch die SR-Brille" hilft weiter. Nicht unbedingt die CL, aber vielleicht auch mal ein Regional- oder 3.Liga-Spiel am Samstag nachmittag, da kann man sich Einiges abschauen, warum und wie welche Entscheidungen getroffen wurden.


    Und dies vielleicht gemeinsam mit zwei oder drei Schiedsrichtern.
    Das macht Spaß, man kann diskutieren und spinnt sich manchmal dann auch noch die beklopptesten aber lehrreichen Regelfragen zusammen.

  • ich denke die 120 Seiten Regelheft sehen am Anfang nach viel aus aber wenn man die einmal drin hat vergisst man die auch nicht so schnell wieder.