Regelfrage 1 der Saison 2014/2015

  • Es geht wieder los ... und hier ist Platz für die Diskussion.

  • Da die Antwort in einer SR-Zeitung gegeben wurde, ist diese unstrittig.


    Nur mag ich nicht in jedem Fall eine unsportliche Absicht erkennen- wenn der Spieler von einem Mitspieler angespielt wird- was soll er dann machen? Mit den Armen wirbeln und "Blicko" rufen?
    Und den Status Spieler auf dem Feld behält er in jedem Fall- hebt er z.B. eine ggf. vorhandene Abseitsstellung eines Gegenspielers auf, bis er das Feld vollständig verlassen hat.
    Für mich in der Praxis also durchaus differenziert zu betrachten- ob hier lediglich auf ein Zuspiel eines Mitspielers reagiert wird oder ob tatsächlich eine unsportliche Absicht vorliegt.

  • Somit ist es für den Spieler also besser, wenn er wortlos Richtung Auslinie geht, um sich behandeln zu lassen und sein Vorhaben dem SR nicht mitteilt.

  • Mitspielen nach Abmeldung ist unsportlich, egal ob er angespielt wird oder wie auch immer eingreift. Muss er halt ausweichen. Einzig ein unfreiwilliger Ballkontakt (Rücken zum Spiel und wird angeschossen, kann verletzt nicht gut ausweichen etc.) wäre für mich keine Unsportlichkeit.

  • Die Lösung für den Spieler kann ja dann nur heißen: bis zum Spielfeldrand gehen, und sich dann abmelden.