Doping im Fußball

  • Es soll nicht vergessen werden, dass Ungarn die deutsche Weltmeistermannschaft von 1956 des Dopings bezichtigt hatte.


    Dass bei der Sport-Elite zu 90 Prozent oder mehr gedoped wird sollte doch jeden einleuchten.

  • Gerade wenn schier unglaubliche Leistungen absolviert werden wie in der Leichtathletik, beim Triathlon, Ironman, Radsport, etc. dann ist das Doping wohl nicht fern...

  • Alle durch Zeitnahme messbaren Sportarten wollen neue Rekorde aufstellen.


    Warum hat sich die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Tour de france in den letzten 12 Jahren um ca. 3km/h ( = 7-8% ) !! erhöht ?


    Sicherlich nicht dadurch, dass die Spieler morgens NUTELLA gefrühstückt haben :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hast Du schon mal auf den Beipackzettel von Nutella geschaut? Was da alles drin ist... Für die Stars von Morgen... :totlach:

  • Zitat von DieMacke;18691

    Es soll nicht vergessen werden, dass Ungarn die deutsche Weltmeistermannschaft von 1956 des Dopings bezichtigt hatte.


    Dass bei der Sport-Elite zu 90 Prozent oder mehr gedoped wird sollte doch jeden einleuchten.


    1954 sind wir Weltmeister geworden!


    Ansonsten Vorsicht mit Verdächtigungen es ist viel gemacht worden mit moderner Sporttrainingsmethoden!


    Sicherlich ist bei einigen Sportarten der Verdacht nahe auch bei den Wintersportarten !


    Auch beim Fussball ist sicherlich eine Möglichkeit zu dopen aber wie immer alles was nicht verboten ist -ist erlaubt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Aber nach den Spielen werden doch Spieler ausgelost, und zur Dopingprobe gebeten. Also ist EPO oder so nicht möglich. Eigenblutdoping? Wer weiß das schon?

  • Zitat von tillongi;18889

    ...
    Sicherlich ist bei einigen Sportarten der Verdacht nahe auch bei den Wintersportarten !...


    Im Wintersport kam es ja bisher sehr oft vor, dass gedopt wird...
    meist Eisschnelllauf, Langlauf, Biathlon oder Ski Alpine.
    Denn im Skispringen ist es eher unnötig, großtartig zu dopen..
    weil man damit mit sicherheit nicht auf einer Schnaze von einem K-Punkt mit 125 auf 160m Springen kann... also das geht nicht...
    Da ist der Wind das mittel und nicght Doping :P

  • Zitat von Niggo;19389

    Im Wintersport kam es ja bisher sehr oft vor, dass gedopt wird...
    meist Eisschnelllauf, Langlauf, Biathlon oder Ski Alpine.
    Denn im Skispringen ist es eher unnötig, großtartig zu dopen..
    weil man damit mit sicherheit nicht auf einer Schnaze von einem K-Punkt mit 125 auf 160m Springen kann... also das geht nicht...
    Da ist der Wind das mittel und nicght Doping :P



    Vergiss bitte nicht Appetitzügler gerade bei den Skispringern! JE leichter desto weiter! Es gibt viele Möglichkeiten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;19678

    Vergiss bitte nicht Appetitzügler gerade bei den Skispringern! JE leichter desto weiter! Es gibt viele Möglichkeiten!


    Ja ;) aber ich habe es nun auf die Dopingmittel bezogen ;)
    Aber das könnte man so langsam auch auf Doping zuzählen...


    Da gibt es eine große Liste ;)


    • Größerer Anzug
    • Kürzere Ski
    • Unter dem BMI-Grenzwert
    • anderes Material des Anzuges
    • nicht aufgeführtes Wachs (was nicht von der FIS freigegeben ist)
    • ect.


    Hehe ;)

  • Das sind technische Hilfsmittel!


    Ich beziehe mich auf medizinische Hilfsmittel!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mit Testosteron und EPO kommt man im Skisprungsport nicht weit.


    Was im Skispringen zu Doping zählt, sind mittel, die Gewichte reduzieren.
    Da gab es in der vergangenen Saison den Fall, wo ein Russe wassabführendes Mittel genommen hat in Verbindung mit Anabolika. Das ist ein deutliches Hilfsmittel, da dort dann alles purzelt.



    Es gibt bestimmt noch ein paar Mittel, aber hauptsächlich wird Anabolika in Verbindung mit wasserabführenden Mitteln eingenommen.




    Zu allg. Dopingmittel im Rennrad o.Ä.



    Da hätten wir nun Testosteron:


    Meist Ausdauersportler benutzen Testosteron als Dopingmittel, um ihren Muskelaufbau zu beschleunigen oder die natürliche Leistungsgrenze zu überwinden. Gebräuchlich ist nur synthetische Testosterone in Form Propionat, Enanthat/Cypionat und Undecanoat, Buciclat, wobei der größte Teil über den Schwarzmarkt bezogen wird.
    Gefahr hierbei ist die Schädigung der Leber. Aber auch für die allg. Gesundheit ist zuführung von Testosteron gefährlich, da der Körper 4:1 Testosteron herstellt.



    Dann haben wir EPO (Erythropoetin)


    Ganz einfach ist diese ausgeschrieben Weise abzuleiten zu den Erythrozyten (rote Blutkörperchen).
    Umsomehr Erythrozyten dem menschlichen Blutkreislauf zur Verfügung stehen, desto leistungsfähiger arbeitet der gesamte Organismus, weil den Zellen entsprechend viel Sauerstoff zur Verfügung steht. Deshalb wird EPO zur Leistungssteigerung benutzt.




    Es gibt natürlich noch sehr viele andere Dopingmittel, aber alle aufzuzählen wäre ne sehr lange list...