Foul hinter der Torauslinie- Elfmeter???

  • Zur Klarstellung:
    Es steht außer Frage, dass ein Spieler, der das Feld unbeabsichtigt verlässt, dafür nicht bestraft wird. Allerdings muss er so schnell wie möglich wieder am Spiel teilnehmen, anderenfalls muss er auf die Zustimmung des SR warten.
    Wenn ein Spieler das Feld absichtlich verlässt - und das ist hier gegeben -, so ist das, lasst es mich mal so nennen, im geringfügigen/notwendigen Umfang aus taktischen Gründen im unmittelbaren Spielzusammenhang zwar nicht formal erlaubt, aber zu akzeptieren. Ohne unmittelbaren Spielzusammenhang - die berühmt-berüchtigte Regelfrage ist bekanntlich die, bei der sich ein Spieler mit einem Bein im Feld und einem Bein außerhalb des Feldes behandeln lässt - ist es jedoch nicht zulässig, das Spielfeld zu verlassen. Gleiches gilt zweifelsfrei, wenn das Spielfeld länger und/oder weiter verlassen wird, als im Spielzusammenhang erforderlich.


    Zum konkreten Fall:
    Hier ist nach der expliziten Klarstellungd avon auszugehen, dass der Spieler das Feld tatsächlich nur kurzfristig, geringfügig und im Spielzusammenhang verlassen hat --> zulässig. Allerdings, dies erscheint im Kontext wichtig, wäre es auch zulässig gewesen, wenn der Torwart im erforderlichen Umfang ebenfalls das Feld verlassen hätte. Wie schnell ohne klare Worte der Interpretation Tür und Tor geöffnet sind, wird am hier relevanten Beispiel "niederstrecken" deutlich, da versteht wohl jeder etwas anderes.

  • Es steht außer Frage, dass ein Spieler, der das Feld unbeabsichtigt verlässt, dafür nicht bestraft wird.

    Er wird auch nicht bestraft, wenn er das Spielfeld absichtlich verlässt, z.B. zum taktischen "Umlaufen" eines Gegners oder aber auch der Eckfahne.

  • Feldverweis ist wohl klar. Das Verlassen des Spielfeldes durch den Torwart zum Zwecke eines Foulspiels kann man meines Erachtens als unerlaubt interpretieren, um wenigstens um den SRB herumzukommen und auf idF zu entscheiden.

  • Alle Regelfragen zum Thema Foulspiel außerhalb des Spielfeldes sehen ausschließlich einen SR-Ball und ggf. eine persönliche Strafe für das Foulspiel vor. Unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes ist hier nicht gegeben und wäre in meinen Augen auch nicht vertretbar.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei diesen Regelfragen haben die Spieler das Spielfeld auch entweder taktisch oder unabsichtlich verlassen. Hier verlässt der Torhüter das Spielfeld absichtlich, um zu foulen. Die Frage ist, ob das taktisch (SRB) oder unsportlich (idF) ist.


    Klar, wenn der TW noch innerhalb steht und nur nach außen foult, gibt es SRB.

  • Bei einer Tätlichkeit wäre es im konkreten Fall nicht anders, da sich der Ort der Spielfortsetzung danach bestimmt, wo getroffen wurde - und das war außerhalb des Spielfeldes, da bleibt nur der SR-Ball als Spielfortsetzung.

  • Das stimmt so nicht ganz. Wenn der Spieler schon ausserhalb war, dann gibt's tatsächlich den SR Ball. Verlässt der Spieler aber erst das Spielfeld um dann die Tätlichkeit zu begehen, dann gibt's allerdings einen idF.