Zu spät dran mit 16 Jahren ?

  • Ich habe im Sommer meinen Lehrgang absolviert und hatte jetzt auch schon mehrere Spiele, zudem war ich schon mehrere Male an der Linie dabei. Hab eigentlich immer positives Feedback bekommen, würde aber gerne wissen ob ich mit jetzt 17 Jahren schon zu spät dran bin um ein bisschen höher zu kommen. Ich weiß, dass ich noch keine 100 Spiele habe und am Anfang nicht übertreiben soll, bin halt sehr interessiert, was so möglich ist. Die Frage stellt sich mir zudem, weil ich hier schon 14 Jährige sehe, die Herren pfeifen.

  • Ich hoffe ich darf das bezweifeln, dass du schon 14-Jährige gesehen hast, die im Seniorenbereich gepfiffen haben. Was ich persönlich davon halte, dass Minderjährige Senioren pfeifen, habe ich schon oft genug hier beschrieben. Sicher gibt es wenige Ausnahmen, bei denen 16-17 jährige Senioren sicher pfeifen können- aber 14-Jährige??? Will und kann ich nicht glauben!


    Aber zu deiner eigentlichen Frage...
    Die grundsätzliche Frage ist, wie hoch willst du denn kommen!
    Auch wenn du nicht im Mindestalter angefangen hast( Bei uns in Niedersachsen ist das 14) sollten dich diese 2 Jahre nicht allzu sehr im Wege stehen.Deine Hauptaufgabe wird es nun sein viele Spiele zu leiten und deine Regelkenntnis zu verbessern.
    Auch solltest du zu den Lehrabenden gehen, sonstige Treffen wahrzunehmen und auch sonst immer am Ball zu bleiben. Das bedeutet auch, dass du deine persönliche Fitness auf einem hohen Level hälts damit du dich so während der Spiele auf das Wesentliche konzentrieren kannst und nicht ein Sauerstoffzelt suchen musst. Auch können Gespräche mit Gespannführern und Kollegen aus dem eigenen Verein da sicher weiterhelfen.


    Edit:WFV.de


    Hier steht sogar genau beschrieben, wie die Aufstiegschancen sind und wie lange es mindestens dauert!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • 14-jährige und Herrenspiele? Wäre bei uns im Verband regulär gar nicht möglich - aber vielleicht war das ja auch ein "Schwarzspiel".


    Und um die Frage zu beantworten: Wenn Du gute Leistungen auf dem Platz bringst, zuverlässig bist, an den Schulungen teilnimmst und auch bei den Regeltests immer gut abschneidest, dann sollte schon noch einiges möglich sein - und die Bundesliga erreichen schon rein quantitativ (unabhängig vom Einstiegsalter) nur sehr wenige Schiedsrichter.

  • Unser jüngster "erfolgreicher" ist 15 und ist regulär auf Beobachtung für die Herren Bezirksebene :D


    Aber das ist wie gesagt die krasse Ausnahme, 16-17 ist sicher nicht zu alt. Geht noch super.