Artikel - Eure Meinung ist gefragt

  • Ich bin über folgenden Artikel gestolpert.


    Persönlich kann ich mich damit nur bedingt anfreunden, die Ausführungen zum Thema "Idiot" erinnern mich eher an den "Schiri von letzter Woche" denn an vorbildliches Verhalten. Klar könnte auch ich viel mehr mit "Persönlichkeit" lösen, nur würde das oft genug bedeuten, dass Pflichtverwarnungen etc. stecken bleiben - und das kann doch nicht Sinn der Sache sein.


    Wie seht Ihr das?

  • Sorry, aber wenn der gute Mann, der ja bei der Polizei ist, über Idiot lacht, kann er das gerne tun, bei mir sah der Spieler :rote_karte: !

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn ich immer lese seit 7 Jahren keine rote Karte, obwohl zum schwierigen Spielen eingeteilt.
    Dabei denke ich dann immer daran, dass wahrscheinlch das immer geknüppelt wird und damm immer nur beruhigen. Ich kann sowas einfach nicht glauben. Kein Handspiel auf der Torlinie keine Notbremsen uws.
    Sowas gibt es nicht. Ich kenne einfach zuviele ähnliche Kollegen, die solche Aussagen treffen und wenn da mal zu guckt kann nur mit dem Kopf schütteln! Die andere Seite der Medaille ist der Kollege, der jedes Spiel mindestens eine dunkel rote Karte hat.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wie Tillongi so gesagt hat, muss ich ihm 100% zustimmen.
    Ich hatte ein Spiel beobachtet. Der Spieler lief allein direkt zur Tor und der Gegenspieler foulte ihn übermaßig. Der SR pfiff und beruhigte den Spieler. Nun gab er ein Gelbe Karte für der "Täter", für die Coaching-Bank war unverständlich und der SR ist mittel 50 Jahre alt.


    Was er im Homepage geschrieben hat, ist nicht angemessen. Jede Regeln, Anordnungen und Sonstiges müssen befolgt werden!!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • In 7 Jahren keine Notbremse bzw. kein Handspiel zur Torverhinderung ? Den "Idiot" kann man ja überhören, aber es gibt Situationen, in denen der Spielraum nicht vorhanden ist. Und als ich zu Beginn des Artikels über den Satz "die er meist „mit zwei bis drei Gelben und ein paar Verwarnungen“ hinter sich bringt" gelesen habe, habe ich mir meinen Teil zu Qualität des Artikels gedacht ....


    Ich bin mir nicht sicher, ob das positive Werbung fürs SR-Wesen ist.

  • Qualität des Artikels


    Ich bin da ja vollkommen bei Dir - aber der Artikel steht immerhin auf der offiziellen Homepage des Verbandes und wirkt damit als willkommenes und erstrebenswertes Verhalten.

  • Der Artikel steht auch noch schön auf Fussball.de. Ich finde die Diskussion hier schwierig denn eigentlich wissen wir ja gar nix darüber was für Spiele er wirklich leitet, auf der Homepage des Vereins vom Schiedsrichter steht zu seiner Spielklasse:


    "Pfeift momentan:
    Kreisliga A-C Junioren und Gruppenliga/Kreisliga Jugend im Kreis Wiesbden"


    Und jetzt seien wir mal ehrlich, das sind Klassen in denen vorwiegend junge Schiedsrichter unterwegs sind denen dann auch leichter mal ein eigentlich normales Spiel etwas entgleitet und dann kann sich jeder überlegen ob das was er dann pfeift wirklich schwierige Spiele sind. Ich hab z.B. in der Hinserie jetzt 4 Jugendspiele in A- und B-Jugend gehabt und habe dabei 2 Gelbe Karten gegeben in der Herren-Bezirksliga sieht das ganz anders aus.


    Das einzige was halt eigentlich nicht geht sind 7 Jahre ohne Platzverweis, irgendwann gibt es immer mal die Notbremse wenn das Spiel noch nicht entschieden ist.

  • ... irgendwann gibt es immer mal die Notbremse wenn das Spiel noch nicht entschieden ist.

    Den Satz hätte ich gerne mal näher erklärt, ich hoffe nicht, dass es da bedeutet, was ich denke ... :whistling:

  • Was gibts da näher zu erklären:


    Beispiel: Spielstand 0-0 kurz vor Schluß, Stürmer läuft alleine auf gegnerische Tor und wird von einem Abwehrspieler foulwürdig daran gestoppt ein Tor zu erzielen. Natürlich unter den Voraussetzungen einer Klassifizierung einer Notbremse ---> rote Karte


    Was meinst du denn mfs67227???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • "Pfeift momentan:
    Kreisliga A-C Junioren und Gruppenliga/Kreisliga Jugend im Kreis Wiesbden"


    Nun, da ich dieselben Klassen pfeife und aus demselben Kreis komme, kann ich das sehr gut einschätzen - auch und gerade deshalb kann ich mir das eigentlich nur erklären, wenn Pflichtverwarnungen ausgelassen werden und es auch sonst mit den Regeln nicht so genau genommen wird.

  • derMoeller: Man kann die Aussage so verstehen, Notbremsen bei eindeutigem Spielstand nicht mit rot bestraft werden.


    Das ist natürlich ein No-Go. Andererseits lösen einige Personen (...) ja auch Pflichtverwarnungen wie Ballwegschlagen über die Persönlichkeit mit Verzicht auf die gelbe Karte. Ich sehe dann keine Grenze mehr, auch Notbremsen dank der Persönlichkeit nur verwarnen zu müssen. Wenn wir SR anfangen, unsere eigenen Regeln zu machen, beißt die Maus keinen Faden mehr ab.

  • Beispiel: Spielstand 0-0 kurz vor Schluss, Stürmer läuft alleine auf gegnerische Tor und wird von einem Abwehrspieler foulwürdig daran gestoppt ein Tor zu erzielen. Natürlich unter den Voraussetzungen einer Klassifizierung einer Notbremse ---> rote Karte


    Beispiel 2: Spielstand 5-0 kurz vor Schluss, Stürmer läuft alleine auf das gegnerische Tor und wird von einem Abwehrspieler foulwürdig daran gestoppt ein Tor zu erzielen. Natürlich unter den Voraussetzungen einer Klassifizierung einer Notbremse ---> gelbe Karte.


    (vom SR souverän mit Persönlichkeit gelöst, alle sind an der Theke zufrieden, das Sportgericht freut sich über eine Verhandlung weniger, Super-Schiri- kommt selbst in schwierigsten Fällen mit wenigen persönlichen Strafen aus.)


    Alles super.

  • Ich glaube aber das Besserwisser damit nur ausdrücken wollte, dass es bei nicht entschiedenen Spielstand häufiger zu dem Fall "Notbremse" kommt als bei einem 5-0. Ist auch meine Erfahrung. Ich glaube zu dem, dass ihr nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen solltet. Vlt. hat er sich auch nur schlecht ausgedrückt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Jetzt macht mal diesen Sportkameraden nicht so runter.


    Solche Typen der Marke "Gutelaunebär" haben wir doch in jeder SR-Gruppe. Umsonst ist er nicht Vergnügungswart.


    Der springt wahrscheinlich jederzeit gerne ein und pfeift wohl nur Jugend- und Mädchen Spiele, vielleicht mal ne Reservemannschaft.


    Alle kennen ihn und alle haben ihn lieb. In den Ligen wo er unterwegs ist, brauchst du in der Regel nicht viele Karten und das er mal nicht hinsieht oder weghört, dass wissen wohl auch die meisten Vereine. Wir dürfen hier nicht unsere Maßstäbe setzen, denn die will ein solcher SR-Kamerad auch gar nicht erfüllen. Er setzt sich im Verein für die Jugend ein und sorgt für SR-Nachwuch. Wir brauchen solche Leute, ansonsten können die untersten Klassen bald nicht besetzt werden und er pfeift nicht als geprüfter SR sondern nur noch als geeigneter Sportkamerad.

  • (vom SR souverän mit Persönlichkeit gelöst, alle sind an der Theke zufrieden, das Sportgericht freut sich über eine Verhandlung weniger, Super-Schiri- kommt selbst in schwierigsten Fällen mit wenigen persönlichen Strafen aus.)


    Alles super.


    Nicht zu vergessen, dass der SR am Montag im Lokalblatt für sein beispielhaftes herausragendes Fingerspitzengefühl gelobt wird. :thumbup:


    derMoeller: Ich glaube keiner will hier Besserwisser etwas unterstellen. Es war halt bloß eine missverständliche Formulierung und das muss man dann auch ansprechen dürfen. :)

  • Da muss ich wohl nochmal genauer sagen was ich meinte. Es ist doch so, wir reden hier über untere Spielklassen und wenn dann beim 5:0 ein Spieler wahrscheinlich noch versehentlich eine Notbremse begeht will auf dem Sportplatz keiner eine Rote Karte, da kann man auch mit einer gelben leben selbst wenn es gegen die Regeln ist und ja das habe ich auch schon gemacht und dazu stehe ich! Aber es wird in 7 Jahren auch bei knappen Spielständen zu solchen Situationen gekommen sein und das darf man dann nicht ignorieren.

  • Och menno, besserwisser... Warum? Ich hatte gerade alle überzeugt, dass du dich fehlerhaft ausgedrückt hast! Und jetzt???Machst du ne Aussage die alles nur noch schlimmer macht und keine weitere Interpretation benötigt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • da kann man auch mit einer gelben leben selbst wenn es gegen die Regeln ist und ja das habe ich auch schon gemacht und dazu stehe ich!


    Vielen Dank :ironie: im Namen aller Betonliga-Schiris. Genau solche Sachen machen den Kollegen, die auch in der Betonliga versuchen, das Regelwerk umzusetzen, das Leben schwer - gerade weil dann alle meinen, dass es eben eine Gelbe Karte auch getan hätte, auch wenn das Regelwerk eindeutig den FaD verlangt. Wenn Du dann nach korrekt nach hinten greifst, sind die Probleme größer als sie sein müssten, wenn sich alle regelkonform verhielten. :kotz


    Nebenbei: Eine Regel "pfeife, wie man das von Dir erwartet" wäre sicher pragmatisch, ich kenne sie aber nicht ...

  • Seit wann haben die restliche Spielzeit oder der Spielstand oder die Spielklasse etwas mit dem Umsetzen zwingender Regeln zu tun?
    So langsam muß ich immer mehr feststellen, daß es neben den altbekannten "Privatregelwerken" von Trainern, Spielern und Zuschauern auch individuelle "Privatregelwerke" von Schiedsrichtern gibt.
    Am letzten Sonntag hatte ein Jung-Schiedsrichter mit mir sein letztes Patenschaftsspiel, C-Junioren. Zu Recht stellte er einen Spieler von Mannschaft A in der 13. Min. vom Platz, der einen Schuß auf das sonst leere Tor mit beiden Hände abwehrte anstatt einfach nur die Brust zu nehmen.
    Mannschaft A verlor das Spiel mit 1:9.
    Nach diesem Spiel hatte ein älterer Schiedsrichter für das sich anschließende Senioren-Spiel nichts besseres zu tun, als lauthals auf dem Platz zu verkünden, daß dieses Handspiel nur eine Verwarnung wert gewesen sei. Und der Trainer von Mannschaft A kam dann in die SR-Kabine und heulte rum, daß der Spieler nun für so eine "Lappalie" gesperrt wird. Ich bin mir sicher, daß auch noch der ultimativ-tödliche Satz "Kann man da nicht noch was machen?" gekommen wäre, hätten nicht noch der Pate und ein Beobachter in der Kabine gestanden.
    Allen folgenden Schiedsrichter erweisen solche Kollegen einen Bärendienst

  • Erstmal macht sich sowieso jeder so seine eigenen Regeln, wer hier gibt z.B. wenn der TW den Ball 8 Sekunden festhält den ind. FS?


    Was die öffentliche Kritik eines SR-Kollegen damit zu tun hat will ich auch nicht wirklich verstehen, zumal die Situation in der 13. Minute sowieso nichts mit den von mir beschriebenen Szenario zu tun hat, das ist ohne Zweifel eine spielentscheidende Szene.


    Wenn ich in der 80. Minute beim 7:1 ne Notbremse habe und der gefoulte Spieler sofort zu mir kommt und sagt das war kein Rot, wieso sollte ich dann eine Regel durchsetzen die in der Situation keiner braucht? So haben sich alle lieb und hatten Spass am Fussball.


    Warum genau seid ihr denn der Meinung die Rote durchsetzen zu müssen?


    Weil es denen das Leben schwer macht die ihn geben, nur warum müssen die den geben? Das sind die seltenen Szenen in denen man was gut machen kann im Verhältnis zwischen Spieler und SR, das sollte man nutzen und sich Fragen ob man auf dem Regelwerk beharren muss.


    Und um es nochmal klar zu sagen ich rede von Entscheidungen die keiner will!