Jungschiedsrichter in Frankfurt

  • Jetzt können wir wieder mit der Leier von vorne beginnen! Alles, was da steht, wissen wir seit Jahren, nur die Verbände greifen leider nicht durch. So ein Trainer bekommt vom Sportgericht dann einen Verweis und das wars dann. So lange die Spieler dem Verband mehr wert sind als die SR, wird sich daran auch nichts ändern, ausser alle SR sind sich einig und treten mal zu einem Generalstreik an, wo dann mal 4 Wochen von ganz oben bis ganz unten kein SR antritt! Dann können sie ihre Spiele selber leiten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich bin bei Dir - die gleiche Diskussion in einem neuen Thread bringt uns nicht weiter.


    Wie bereits geschrieben finde ich es aber prima, dass die Frankfurter Kollegen wohl sehr gute Kontakte zu einer der auflagenstärksten deutschen Tageszeitungen haben, diese nutzen und auf die für uns alle relevante Thematik entsprechend aufmerksam machen. :thumbup:

  • Na toll,


    dem Bericht zufolge http://www.faz.net/aktuell/spo…-verursacht-13269445.html


    ist das Spiel abgebrochen worden.


    Ein Spiel vor dem o,G. Vorfall hatte ich dieselbe Mannschaft selber geleitet,
    und nach dem Spiel gab es auch Tumulte mit etwa 6-7 Streienwagen und 20-25 Polizisten (Makkabi)


    Ein Spieler ist mir nach dem Spiel besonders aufgefallen, den ich mit meinem
    Sonderbericht (negativ) Namentlich hervorgehoben habe.(Bei Bedarf auch gerne von mir per PN Verfügbar)


    Und was kam aus Frankfurt? Ja nichts


    Der von mir Bennante (Sonderbericht) Spieler trat nach Fussball.de eine Wochen nach meinem Sonderbericht
    wieder in der Aufstellung auf.


    Und noch eine Woche dannachn war dann schluss mit lustig (Der von mir Bennnante Spieler war wieder in der Aufstellung)
    der obige Verein durfte nach dem Abbruch
    seine Segel einholen und 4 Spiele aus dem Spielbetrieb als am grünen Tisch als Verloren ansehen.


    Jezt nimmt der o.g. ( Sonderbericht ) wieder an zwei Spieltagen tei, aber mei o.g. Spieler aus
    meinem Sonderbericht fehlt.


    Was kann man aus der darauffolgenden Sportgerichtlichen folgern?




    Ihr seit gefragt???

  • Die Deteils kann auch nur einer wirklich verstehen, der den Vorfall auch kennt.



    Also kein Vorwurf nach Bayern. Die Thematik sollte in Hessen bleiben.

  • Hm, ich bin auch des Öfteren in Frankfurt im Einsatz - und sicher auch nicht nur zu Spielen, bei denen sich alle lieb haben. Aber toi, toi, toi, bisher hatte ich keine ernsthaften Probleme.


  • Was kann man folgern? Ganz einfach. Ein Spieler der keine rote Karte gesehen hat, sondern vom SR gemeldet wurde, unterliegt nicht
    der Vorsperre und ist damit bis zu einem Urteil spielberechtigt. Der Verein (Spieler) muss schriftlich zu einer Stellungnahme aufgefordert werden,
    denn ihm ist vor einem Urteil rechtliches Gehör zu geben. Hierzu hat der Spieler eine Woche Zeit. Somit kann ein Urteil frühestens eine Woche
    nach Eingang der Meldung des SR erfolgen. Der Spieler ist also in der Regel am nächsten Spieltag noch Spielberechtigt und im übernächsten Spiel
    erst gesperrt. Genau so scheint es in diesem Fall ja gewesen zu sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde als erstes schon mal gut, das eine so große Zeitung über das Schiedsrichterwesen und unsere Probleme berichtet.
    Alles andere ist uns schon lange bekannt und hier oft besprochen aber eben deswegen brauchen wir solche Zeitungsartikel!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Was kann man folgern? Ganz einfach. Ein Spieler der keine rote Karte gesehen hat, sondern vom SR gemeldet wurde, unterliegt nicht
    der Vorsperre und ist damit bis zu einem Urteil spielberechtigt. Der Verein (Spieler) muss schriftlich zu einer Stellungnahme aufgefordert werden,
    denn ihm ist vor einem Urteil rechtliches Gehör zu geben. Hierzu hat der Spieler eine Woche Zeit. Somit kann ein Urteil frühestens eine Woche
    nach Eingang der Meldung des SR erfolgen. Der Spieler ist also in der Regel am nächsten Spieltag noch Spielberechtigt und im übernächsten Spiel
    erst gesperrt. Genau so scheint es in diesem Fall ja gewesen zu sein.

    Fast aber nicht ganz Pfeifekopp, mein gemeldeter Spieler war im übernächtsn Spiel im Spielbericht (Online) eingetragen wo es zu dem im Zeitungsbericht den Spielabbruch gab.
    Diese Mannschaft wurde dann vier Spiele aus dem Spielbetrieb genommen (alle 4 Spiele 0:3 gegen sie).
    Jetzt spielt diese Mannschaft zwei Spiele wieder und mein gennanter Spieler steht jetzt nicht mehr auf der Spielerliste. :whistling:


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass mein gennanter Spieler eine Übereinstimmung zu dem im Zeitungsbericht erwähnten einschlägig bekannten Spieler hat.

  • Hier mal mein Sonderbericht in ausgeixxeter Version.


    Dieser Spieler war nach diesen Sonderbericht 13 Tage dannach immer noch in der Aufstellung als Spielführer. ( Der Sonderbericht ging auch als E-Mail an den drei Vorsizenden des Sportgerichts Frankfurt und an meinem Ansetzer R.F.)


    Fast zwei Wochen Zeit und nichts geschah vom Kreisportgericht Frankfurt, bis es dann zum Abbruch kam.


    Hier der Sonderbericht in ausge xxx ter Form.:




    Betreff: Meldung
    für das KLA Spiel Makkabi FFM II vs. TSG XXX am 05.10.2014 13:00 Uhr.






    Meldung des Spielers mit der Nr. 7 „Ö, M“
    des TSG XX wegen Bedrohung des SR.






    Vorfall Einleitung:
    nach Spielende vor dem Kabineneingang kam es zu einer verbalen
    Auseinandersetzung zwischen dem Spielertrainer der TSG XXX mit der Nr.
    16, einem Zuschauer des TSG XXX mit Motorradhelm und einem
    Mannschaftsverantwortlichen von Makkabi FFM II auf Türkisch (nehme ich an). Dabei
    wurde die Auseinandersetzung immer heftiger, wobei sich der Trainer und
    Mannschaftsverantwortliche heftig bedrängten und schubsten mit angedeuteten
    Schlägen. Der Zuschauer mischte auch lauthals mit und versuchte mehrfach den
    Mannschaftsverantwortlichen der Makkabi FFM II mit seinem Motorradhelm zu
    schlagen. Kurz danach kamen noch einige Spieler der TSG XXX hinzu (auch
    die Nr.7) und drängten unter lauten Geschrei den Mannschaftsverantwortlichen
    mit einigen seiner Spieler in ihrem Umkleidungstrakt zurück.









    Vorfall Hauptteil:
    Sekunden später kam der o. g. Spieler mit der Nr.7 der TSG XXX auf mich
    und meine Beobachterposition vor den Kabineneingängen zu, wobei im Kabinentrakt
    der Makkabi FFM II immer noch lautes Getöse zu hören war.



    Der
    o. g. Spieler mit der Nr.7 der TSG XXX postierte sich direkt vor mich und
    hielt mit seinem Gesicht erst etwa 5 cm vor meinem Gesicht inne, mit
    hasserfülltem Gesicht und Zähnefletschend fragte er mich „ Sie wissen ja was
    ich gerne mit ihnen machen möchte?“.



    Nach
    meiner ruhigen Gegenfrage „Was möchten sie den gerne mit mir machen“ blieb er
    noch einige Sekunden mit seinem Gesicht hasserfüllt und schnaubend etwa 5 cm ohne
    Antwort vor meinem Gesicht (mit direktem Augenkontakt) inne und lies dann endgültig von
    mir ab.









    PS: Nach
    dem o. g. Vorfall kam ich zügig geduscht aus der Kabine, dabei fand ich etwa
    sechs Polizeistreifenwagen mit Polizisten vor, die gewisse Personaldaten
    aufnahmen.






    Nur
    meine persönliche Meinung: Der o. g. Spieler mit der Nr. 7 der TSG XXXhat anscheinend eine persönliche Aversion gegenüber Schiedsrichter mit höchst aggressiven
    Potential.















    Mit freundlichen Grüßen



    XXX (Jetzt Oberstmarkus)

  • Was lernt man daraus?
    Man sollte sich schleunigst in die Kabine verziehen und die ihr Zeug machen lasen, wenn man merkt das die Stimmung überkocht. Man macht sich nur unnütz angreifbar. Wozu das führen kann, wenn man sich sichtbar hinstellt und die ganze Sache beobachtet hast du ja leider selbst erfahren.

  • Servus,


    und jetzt mal Sachlich, was sollte das Sportgericht da machen?
    Der Schiedsrichter wurde nicht Angegriffen noch Beleidigt.
    Eine wirkliche Tätlichkeit oder Beleidigung kann ich nirgends in dem Bericht lesen.


    Sorry das ist nichts!


    Gruß
    Foxi

  • Wenn ich das lese, haben wir hier einen Klassiker eines unsportlichen Verhaltens. Ob das für eine Sperre reicht - eher zweifelhaft, vermutlich eher eine Geldstrafe im Bereich um die 50 Euro, es sei denn, der Spieler wäre einschlägig vorbelastet. Dennoch geht es hier nicht nur um die Strafe, sondern eben auch darum, dass bei einem nächsten Vorfall der Spieler eben kein unbeschriebenes Blatt mehr ist.

  • Dass sich ein Sportgericht nicht mit einem solchen recht polemischen und emotionalen Bericht befasst (und am besten auch noch sofort) kann ich nachvollziehen.
    Daher halte ich es für sinnvoll, erstellte Berichte durch den KSO, höherklassige SR-Kameraden oder auch hier im Forum gegenlesen zu lassen.
    Ich glaube Dir absolut, dass das eine gruselige Situation war - die Art des Berichtes ist jedoch nicht zielführend.

  • Leider kann ich es mit Worten hier und im Bericht schlecht darstellen.


    Aber ein kann ich Euch mitteilen, wenn der das wärend dem Spiel gemacht hätte,


    würde jeder und ich meine wirklich jeder von Euch den Spieler ohne zu Zweifeln mit :rote_karte: vom Platz stellen.


    Eine Meldung nach dem Spiel sollte genauso gültig sein wie eine Meldung wärend dem Spiel. (ausgenommen Vorsperre).
    Wenn das nicht so ist, kann man die Zeit auch mit Sinnvollerem verbringen als eine Meldung zu schreiben.


    Zur Kritik Polemik: Meine Darstellung ist rein Sachlich, nur unter PS. ist eine Persönliche Empfelung zu lesen. Die kann man auch getrost (Sportgericht) überlesen.


    Zudem wäre wahrscheinelich ein jüngerer Kollege oder unsicherer Kollege nicht so klimpflich aus der Situation herausgekommen.


    Und zur Antwort von Kaef: Wenn ich mich nach dem Spiel verstecken oder mit laufenden Moter flüchten muss, dann höre ich auf mit dem SR Amt.


    Auf jeden Fall ist mein gennanter Spieler (nach dem Spielabbruch nach zwei Wochen nach meiner Meldung) jetzt erstmal nicht mehr in der Aufstellung und vermutlich noch gesperrt.
    Leider können wir in Hessen keine Sportgerichtsurteile einsehen.

  • Und zur Antwort von Kaef: Wenn ich mich nach dem Spiel verstecken oder mit laufenden Moter flüchten muss, dann höre ich auf mit dem SR Amt.

    Das hat nichts mit verstecken oder flüchten zu tun. Nach deinem Bericht zu urteilen, ging es Anfangs gar nicht um dich. Wie schnell dann die Stimmung gegen dich umschlägt, nur weil du zuschaust, hast du ja gemerkt. Das hättest du dir sparen können. Gehe doch einfach in deine Umkleide und lass die sich meinetwegen die "Köpfe einschlagen", dann wirst du auch nicht bedroht. Du machst dich völlig unnötig angreifbar, nur weil du dastehst und denen beim prügeln zuguckst.

  • " Eine Meldung nach dem Spiel sollte genauso gültig sein wie eine Meldung wärend dem Spiel. (ausgenommen Vorsperre)."


    Genau das ist es eben nicht, weil dir das jedes Sportgericht um die Ohren haut, weil du deine Möglichkeiten aus genützt hast!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.