Indirekt ausgeführter Strafstoß

  • Da ich diesen Einwand jetzt schon öfter mal gelesen habe:


    1. Läuft auch ein Verteidiger zu früh ein, wodurch allerhöchstens eine Wiederholung des Strafstoßes im Bereich des Möglichen wäre.
    2. Wenn das jemand im Profibereich zurückpfeift macht er sich einfach nur zur Feile. Gerade in den Eliteligen wird soviel durchgewunken. Selbst wenn Spieler schon fast auf der Höhe der Strafstoßmarke stehen wird die Ausführung als korrekt angesehen. Das kannst du als Schiedsrichter im Profibereich niemals verkaufen.

  • Da ich erwarte, dass in den Bundesligen 1+2 in absehbarer Zeit (max. 5 Jahre) der "Videobeweis" eingeführt wird, kommt es dadurch zu einer anderen (besseren) Wahrnehmung der in den Strafraum laufenden Spieler. Mit dem Standbild (wie hier im Thread ja schon wunderbar dargestellt) erkennt man dann ganz genau wer wann und wer zuerst im Strafraum war.


    Das bezieht sich selbstverständlich auch auf die Bewegungen des Torwarts. Ob es dadurch "besser" wird...?


    Bin mal gespannt...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

    Einmal editiert, zuletzt von Altschiri ()

  • Wenn man für solche Entscheidungen den Videobeweis heranziehen will, dann dauern die Spiele 3h und das Ganze wird zur Farce ... :thumbdown:

  • Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass wir in der BL jemals den Videobeweis haben werden (zumindest nicht über eine scheiternde Testphase hinaus), wäre das schon eine spannende Frage, wie das dann funktioniert: Wenn eine Mannschaft ihren Videobeweis nach der erfolgreichen Strafstoßausführung ihres Gegeners einfordert und ein gegnerischer Spieler steht halt einen Meter im Strafraum, wäre die Wiederholung ja zwingend. Irgendeinen Toleranzspielraum sieht das Regelwerk nicht vor und die jetzige Vorgehensweise, bei der man einen Meter halt noch toleriert, wäre in Verbindung mit einem Videobeweis dann ja wahrscheinlich nicht mehr bloß eine normale Tatsachenentscheidung, sondern kratzt schon am Regelverstoß ... :confused: