Indirekt ausgeführter Strafstoß

  • Was mich dazu noch interessieren würde: Eigentlich wäre es doch sogar so, dass es egal ist, wer nun deutlich früher im Strafraum war, oder? Laut Regel warten wir doch eigentlich die Ausführung ab und schauen in diesem Moment, wer alles einen Fehler begangen hat. Dass die Praxis in solchen Fällen natürlich anders aussieht, ist mir durchaus bewusst. Aber auch wenn ein Angreifer quasi schon neben dem Ball steht und ein Verteidiger gerade mal 2-3 Meter reingelaufen ist, so verursacht der Verteidiger ja letztlich doch damit eine Wiederholung, oder?


    Genau so ist es.


    Im Standbild von der Hochtonpfeife sieht man übrigens das abenteuerlich-grauenhafte Stellungsspiel des Schiedsrichters. Was er da vor hat - keine Ahnung. So kann er natürlich nicht erkennen, dass der spätere Torschütze einige Meter zu nah am Ball ist.

  • 4. Die indirekte Variante kommt sehr selten vor, bundesweit bekannt ist sie erst seit wenigen Jahren (das Internet mit Youtube macht es möglich).


    Autsch, dass tut weh! Kommt mir vor wie bei der A-Jugend, die nach dem Spiel schnell mal mit ihrem i-Phone googeln und mir dann irgendwelche Regeltexte präsentieren nur weil sie eine Entscheidung nicht verstanden haben.


    Ansonsten glaube ich, dass du selber nicht Fußball gespielt, ansonsten würdest du mitbekommen haben, dass bereits in den 80er die indirekte Ausführung oftmals durchgeführt wurde.


    Ich gehe sogar davon aus, dass der Strafstoß schon immer indirekt ausgeführt werden durfte.
    ... und solange du keine andere offizielle Quelle hast, ist es wohl besser die Lösung eines anderen Landesverbandes zu akzeptieren als selber irgendwelche Auslegungen zu erfinden.

  • Manfred hat geschrieben, dass die indirekte Variante erst seit wenigen Tagen bekannt ist und nicht, dass sie erst seit wenigen Jahren erlaubt ist.
    Ich bin seit 28 Jahren dabei, so lange darf dieser auf jeden Fall schon indirekt ausgeführt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sorry aber das hat schin Johan Cruyff in frühen Tagen gemacht!


    https://www.youtube.com/watch?v=1sEk61PRlFs


    Das war glaube ich 1972 oder so, ich denke mal das schon früher bekannt war, dass man den Ball nach vorne spielen muss!


    Wenn man will, kann man doch heutzutage jeden Strafstoß zurück pfeifen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ansonsten glaube ich, dass du selber nicht Fußball gespielt, ansonsten würdest du mitbekommen haben, dass bereits in den 80er die indirekte Ausführung oftmals durchgeführt wurde.


    Leider daneben. Ich habe selbst Fußball gespielt - passenderweise auch im genannten Jahrzehnt und zu allem Überfluss auch viele Jahre als Torwart ... Nebenbei habe ich 1980 meinen Schiri-Schein gemacht.

    Manfred hat geschrieben, dass die indirekte Variante erst seit wenigen Tagen bekannt ist und nicht, dass sie erst seit wenigen Jahren erlaubt ist.


    Beides ist falsch. Ich habe geschrieben, dass die indirekte Variante flächendeckend erst seit wenigen Jahren bekannt ist, vorher kannten sie nur auserwählte Kreise. Von einem Verbot habe ich nicht gesprochen, ich kann aber gerne mal im Regelwerk von 1980 nachsehen, ob darin etwas zu diesem Thema steht.

    Das war glaube ich 1972 oder so, ich denke mal das schon früher bekannt war, dass man den Ball nach vorne spielen muss!


    Und wie war das damals? Kein Sky, 3 öffentlich-rechtliche Programme, kein Internet ... Wer das zufällig live gesehen hatte, denn in der Sportschau wurde über ausländische Ligen nur sehr sporadisch berichtet, oder sonstwie aufgeschnappt hatte, dem war das vielleicht bekannt. Aber der gemeine E-Jugendliche (damals jüngste Spielklasse, interessanterweise aber mit Abseits und auf Großfeld) wusste davon ebenso wenig wie sein Trainer.


    Das Wissen um solche Tricks ist noch nicht so lange allgemein verbreitet, warum sonst sind der indirekte Strafstoß oder die "indirekte Ecke" erst vor noch gar nicht all zu langer Zeit überhaupt offiziell in der SR-Zeitung bzw. im Lehrwesen thematisiert worden?

  • die "indirekte Ecke"

    Ich kenne Kartoffelecken und Joghurt mit Ecken, aber was ist denn das bitteschön ?


    Die kurze Ecke kenne ich auch schon aus den 70ern und wir haben in der C-Jgd. auch mal aus Spass den indirekten Strafstoß trainiert und in einem Freundschaftsspiel (erfolglos !) praktiziert :thumbup:

  • Du hast den Joghurt mit der Ecke, die Nussecken etc. vergessen ... ;)


    Aber ernsthaft:
    Als "kurze Ecke" bezeichne ich die Variante, dass der ausführende Spieler den Ball nur so leicht antippt, dass dieser sich bewegt und damit formal im Spiel ist. Dann läuft er ohne Ball in Richtung Tor und jeder meint, dass der Spieler, der sich jetzt in Richtung Ecke aufmacht, den Eckstoß schießen wird. Statt dessen dribbelt der Spieler den Ball aber um dann, wenn alle auf die Intervention des SR wegen der vermeintlich falschen Ausführung warten, zu flanken oder direkt auf das Tor zu schießen.


    Die klassische kurze Ecke kennt ansonsten ja wohl jeder ...

  • passenderweise auch im genannten Jahrzehnt und zu allem Überfluss auch viele Jahre als Torwart ... Nebenbei habe ich 1980 meinen Schiri-Schein gemacht.


    Torwart ! Das erklärt einiges, die haben noch nie die Regeln gekannt 8)


    Aber wenn du seit 1980 SR bist, dann solltest du den indirekten Strafstoß schon kennen. Oder hast du die letzten 34 Jahre die Regeln nicht hinterfragt ?

  • Wie kommst Du darauf, dass ich den indirekten Strafstoß nicht kenne? Allerdings gestehe ich offen, dass ich den noch nicht seit 1980 kenne, sondern die Kenntnis wesentlich neueren Datums ist - nicht umsonst hatte ich ja geschrieben, dass durch das Internet und insbesondere Youtube heute jeder Finten und andere Tricks kennt, die noch vor 15 oder 20 Jahren nur einem sehr kleinen Kreis bekannt waren.

  • dass durch das Internet und insbesondere Youtube heute jeder Finten und andere Tricks kennt, die noch vor 15 oder 20 Jahren nur einem sehr kleinen Kreis bekannt waren.


    ... und da kommen wir wieder zum Blauen Buch, da stand schon vor 20 Jahren der indirekte Strafstoß drin und alle (zumindest die Schiedsrichter) haben ihn gekannt.


    Aber wahrscheinlich hättest du vor 20 Jahren auch gesagt, dass zählt nur für Bayern aber bei uns gibt es keinen indirekten Strafstoß weil ich keine Info habe.

  • Jetzt drehen wir uns langsam im Kreis! Das blaue Buch gibt es in Bayern seit den 80 Jahren, und wurde jedes Jahr aktualisiert. Autoren waren damals Ammersbach und Braith. Da ich mit Helmut Braith ( Lehrwart in München) in der BZL pfiff, trafen wir uns auch öffter und er sprach damals schon vom indr. Strafstoß, den aber die wenigsten Spieler und SR kannten, der aber Regelkonform war.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • den aber die wenigsten Spieler und SR kannten


    Danke!


    Ach ja: Auch das Blaue Buch war außerhalb Bayerns weitestgehend unbekannt (dürfte heute übrigens auch noch kein Allgemeinwissen sein) - woher sollten die SR in anderen Verbänden das auch kennen?

  • Gibt es dieses "blaue Buch" eigentlich irgendwo für Alle einsehbar, oder bekommen das lediglich die BFV-SR als Printversion?

  • Gibt es dieses "blaue Buch" eigentlich irgendwo für Alle einsehbar, oder bekommen das lediglich die BFV-SR als Printversion?


    Kann man "ganz normal" über den BFV beziehen und ist für alle dort erhältlich.


    Jedes Jahr kommt eine Aktualisierung.

  • Zitat Regel 14:


    "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich nach vorne bewegt."


    Dieser Regelpassus ist gefühlt (fast) so alt wie das Regelwerk selbst.


    Da steht nichts von einer indirekten Ausführung -weil er als ausgeführt gilt, sobald der Ball sich in die vorgeschriebene Richting bewegt.
    Wie schnell, wie stark und in welche Richtung (nach Vorne, ist aber nicht genauer definiert) steht da nicht.
    Prinzipiell kann der Strafstoß mit voller wucht Richtung Seitenauslinie getreten werden, solange er den Abstand von 11 Metern zur Grundline dabei verkleinert.

    Ich denke, der Unterschied liegt in unserer Wahrnehmung.

    Es war schon immer erlaubt, den Strafstoß einem Mitspieler (Regelkonform nach vorne) zuzuspielen, nur

    • wird es äusserst selten gemacht,
    • ist es meist einfacher den Ball direkt zu versenken als Gefahr zu laufen, daß der Mitspieler den "Pass" nicht erreicht,
    • ist es sei der frühen Vergangenheit des Fussballs bestimmt vorgekommen und es hat kaum einer mangels Medienreichweite das mitbekommen,
    • machen es YouTube und co. in jüngster Vergangenheit möglich, das auch ungewöhnliche Straftossausführungen aus aller Herren Länder und Ligen in´s Bewusstsein Aller dringen.
    • kommen inzwischen auch die Messie´s dieser Welt darauf mal durch eine ungewöhnliche Strafstoßausführung ihren Namen Medienwirksam zusätzlich zu vermarkten.
  • Und ich denke, dass es nur so selten gemacht wird liegt daran, dass meist der "vorgesehene" Schütze zu früh in den Strafraum eindringen dürfte und damit der ganze Strafstoß ein Fall für die Tonne ist.

  • Wobei beim Strafstoß von Messie, Suarez zu früh in den Strafraum gelaufen ist und der Strafstoß damit nicht regelkonform ausgeführt wurde!


    :)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)