Pfeife und Karten vergessen...

  • Beim Spiel TSV Berkheim III - TSV Harthausen vergaß der Schiedsrichter neben seiner Pfeife auch die Karten... so weit so blöd


    Aber für diese praktizierte Lösung kann ich persönlich nur den Kopf schütteln und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...


    Die gelbe Karte wurde durch den Perso ersetzt und anstelle der Roten, der Führerschein gezeigt. WTF :flieh::hammer:


    Aber gut, hat anscheinend funktioniert


    fupa.net

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ist mir mal vor ca. 5 Jahren passiert. Kurzfristig noch ein Spiel übernommen und in der Hektik zu Hause mein Mäppchen mit den Karten und Spesenquittungen aus Versehen aus der Tasche getan und dann natürlich liegen gelassen. Für die Spesenabrechnung habe ich dann vom Heimverein ein Blatt Papier bekommen. Da meine Pfeife immer so in der Seitentasche rumkullert hatte ich die wenigstens zur Hand. Wegen der fehlenden Karten bin ich vorm Spiel zu den Mannschaften, habe denen den Sachverhalt erklärt und darauf hingewiesen, das ich sämtliche Karten mündlich ausspreche. Habe in dem Spiel, glaube ich, nichtmal nen Spieler ermahnt, so fair waren beide Mannschaften.
    Aber mit so einer Vorgehensweise wie der Kollege mit Perso und Führerschein macht man sich doch total lächerlich. An so einen Schramm hatte ich damals nicht mal ansatzweise gedacht.

  • Wird im Regelheft nicht von einem Zeichen des Schiedsrichters gesprochen? Dann muss es doch nicht zwingend
    ein Pfiff sein oder?

  • Da sage ich glatt nein, versuch das mal im Gehörlosenfußball ... :P Pfeifen kann man übrigens auch anders, es geht daher schon ohne Pfeife. Dennoch halte ich die Situation für nicht besonders geschickt gelöst, eigentlich findet sich fast immer jemand, der eine Pfeife - es ist aber meist nicht das komfortable Modell - zur Verfügung hat und vielleicht auch bereit ist, diese auszuleihen (ich habe auch schon einmal eine Pfeife, ein anderes Mal eine Uhr an einen Kollegen verliehen), die persönlichen Strafen kann ich auch ohne Karten aussprechen.

  • Damit jetzt keine falschen Gerüchte aufkommen - natürlich benutze ich immer eine Pfeife
    ( FOX 40 damit auch der letzte Spieler wach wird^^)
    Aber in der Regel sollte sich immer ein Trainer auffinden der bereit ist eine Pfeife auszuleihen

  • Es MUSS zwingend ein Pfiff sein...

    Da sage ich glatt nein,

    Da sage ich glatt ja. Es gibt genügend Regelpassagen, wo ein Pfiff zwingend vorgeschrieben ist. Idealerweise macht man den mit einer Pfeife, aber ohne würde theoretisch auch gehen. Ein Pfiff muss es aber zwingend sein.
    Im übrigen, wie kommt ihr denn hier auf eine Leitung des Spieles ohne Pfeife? Die hatte der Kollege doch bekommen, hier ging es doch eigentlich nur um das Zeigen der "Karten".

  • Also ich würde auch ohne Pfeife und Karten ein Spiel leiten wenn es die Situation erfordert. Ich hoffe dass mir das selber nicht widerfährt, aber selbst wenn, was sind die Alternativen? Spielausfall? Sicher nicht. Nach Hause fahren? Das Spiel wird trotzdem ausgetragen werden müssen, mit einem unfreiwilligen Schiedsrichter ohne Pfeife. Dann lieber mit mir. Sonst denke ich eher dass ich "ohne Zeug" irgendwo einspringe und man auch nichts auftreiben kann...


    Bei mir würde ich vor dem Spiel verkünden, das ein laut gerufenes "Pfiff" den tatsächlichen Pfiff ersetzt. Das würde ich dann für Pflichtpfiffe benutzen.

  • Na hoffentlich setzt du dann deine Stimme genauso variabel ein wie man das beim Pfiff tut.
    Oder bei einer Rudelbildung, wenn man paar mal hintereinander reinblasen würde. Schreist du da immer: "Pfiff, Pfiff, Pfiff......"? :totlach:

  • Kaef, es ging um den Fall, dass man seine Pfeife vergessen hat und keine andere aufzutreiben ist. Ist mir noch nie passiert und wird es hoffentlich auch nie. Aber was machst Du, wenn doch? Du sollst ein Spiel alleine pfeifen, die Pfeife liegt auf dem eine Autostunde entfernten Schreibtisch und niemand am Sportplatz hat eine Pfeife zur Hand. Gehst Du wieder nach Hause und verursachst einen Spielausfall? Ich finde die Frage nicht so leicht zu beantworten. Deine Anmerkungen find ich daher ziemlich platt.

  • Jetzt komm mal wieder runter. Brauchst nicht wieder den Moralapostel zu spielen.Dann wird das Spiel wohl ausfallen müssen oder du pfeifst mit den Fingern im Mund oder irgendwie anders. Alles andere geht doch gar nicht. Pfiffe sind zwingend vorgeschrieben.

  • Ich bin ganz unten. :) Was das mit dem Moralapostel soll, versteh ich nicht; aber wenn es Deiner Provo-Tour guttut, bitte.


    Wo steht, dass Pfiffe zwingend vorgeschrieben sind? Der Regeltext geht natürlich davon aus, dass eine Pfeife vorhanden ist -- genauso wie er davon ausgeht, dass es gelbe und rote Karten gibt. Dass die pers. Strafen auch mündlich ausgesprochen werden können, ist aber wohl unstrittig, oder?

  • Wo steht, dass Pfiffe zwingend vorgeschrieben sind?

    Regel 5:


    Schiedsrichter-Pfiff



    Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend:



    • beim Anstoß (erste und zweite Halbzeit, nach einem Tor)
    • bei einer Spielunterbrechung
      • für einen Freistoß oder Strafstoß
      • bei Aussetzen oder Abbruch des Spiels
      • am Ende einer Spielhälfte, wenn die Spielzeit abgelaufen ist


    • zur Wiederaufnahme des Spiels
      • bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz beordert
        wird
      • bei Strafstößen


    • zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
      • einer Gelben oder Roten Karte wegen Foulspiels
      • einer Verletzung
  • Bevor jetzt noch ein Moderatenhinweis kommt, sollte die Stimmung hoch- und der Ton runtergeschraubt werden.


    So jeder der beim Lehrgang aufgepasst, weiß das wie oben beschrieben Pflichtpfiffe gibt. mit welchen Gerät steht da aber nicht! :)
    Ausser den vorgeschrieben Pfiffen, kann man auch alles verbal lösen, man muß nur die Stimme dafür haben! 8o


    Jeden ist schon mal passiert etwas zu vergessen. Ich habe schon mal die falsche Tasche eingepackt, das heisst Trainingstasche Fußball.
    Nun habe ich für Notfälle immer Spielnotizkarten, Disziplinarkarten und eine Pfeife im Handschuhfach. ( Da ich oft gefragt werde ob ich nicht ein Spiel leiten kann, weil der angesetzte Sr nicht gekommen ist) Deswegen habe ich mir das mal ins Handschuhfach gepackt, weil ich ungern eine schon benutze Pfeife nehme. Das war also da, aber keine Trikots, umgedrehte Trikots vom Heimverein haben es auch getan. Wichtig ist doch nur wie der SR seine Entscheidungen verkauft. So wie es beschrieben wurde hat der Kollege das wohl ganz gut hinbekommen. Manche Kollegen bekommen das auch nicht mit der besten Ausrüstung hin.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe übrigens immer ein kleines SR-Set in meiner Sporttasche bestehend aus Pfeife, gelber Karte, roter Karte und Spielnotizkarte ;)
    (Eigentlich für den Fall, das ein angesetzter SR nicht erscheint und jemand von uns pfeifen muss)


    Sollte ein SR bei uns also mal sein zeug vergessen kann er es sich bei mir ausleihen ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Falls ich je in so eine Situation kommen sollte, frage ich bei den Trainern nach. Alle meine bisherigen Trainer (ca. 6 in 3 Vereinen) hatten/haben immer Gelbe und Rote Karte dabei. Pfeifen hat denke ich eh jeder Trainer.
    Andere Lösung wäre Stück Pappe und Stifte ;) ...

  • Mir ist das mit den vergessen Karten auch schon mal passiert. Ich hatte aber Glück, dass ich die Trikottasche meiner Mannschaft im Kofferraum hatte:
    gelben Stutzen zusammengefaltet und die rote Spielführerbinde umgedreht. Ich habe beides im Spiel nicht gebraucht.
    (Und falls jemand meint, dass es in meinem Kofferraum aussieht wie im Materiallager eines Vereins, könnte er recht haben)