,, Schubs ihn einfach ". Was hätte der SR machen können?

  • Hallo,


    ich habe gestern ein Spiel gesehen (B-Junioren) wo es ganz schön zur Sache ging. Da die eine Mannschaft nur als 7ner gemeldet ist war kein richtiger Schiri da und somit hat einer aus dem Verein der gegnerischen Mannschaft gepfiffen.


    Situation: ein Spieler der Mannschaft A war im Zweikampf mit einem aus Mannschaft B. Nach dem der Ball im aus war und der Einwurf von Mannschaft A ausgeführt worden war rief ein Spieler der Mannschaft B (Nummer 13) zu seinem Mitspieler der vorher im Zweikampf war:,, Schubs ihn einfach ". Der Schiedsrichter hat nichts getan und nach kurzer Zeit schubste die Nummer 13 den Spieler. Es gab dann Freistoß.


    Frage: Was hätte der SR machen können als die Nummer 13 das zum Mitspieler gerufen hat? Oder hätte der SR sogar eigentlich was machen müssen?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Zuersteinmal muss er den Zuruf wahrnehmen, tut er dies, sollte er regeltechnisch folgende Register ziehen:
    Unterbrechen, idF und Verwarnung (gelbe Karte) gegen den "Rufer" -> "Unsportlichkeit" - ob und mit welcher persönlichen Strafe die Aktion mit dem Schubser geahndet werden muss, hängt vom Einzelfall ab (wo ist der Ball?, welche Intensität hatte der Schubser, hat der Schubser diesen Zuruf überhaupt wahrgenommen? etc.).

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Am Tatort. IdF wo Ball gibt es in der Regel bei Meldevergehen.


    Ich denke ein "schubs ihn" könnte man -gemäß "viel sehen, wenig hören" auch mit einer Ermahnung lösen, es ist nicht ganz so heftig wie ein "hau ihn um" o.Ä. Aber Gelb geht auch in Ordnung.

  • Am Tatort. IdF wo Ball gibt es in der Regel bei Meldevergehen.


    Ich denke ein "schubs ihn" könnte man -gemäß "viel sehen, wenig hören" auch mit einer Ermahnung lösen, es ist nicht ganz so heftig wie ein "hau ihn um" o.Ä. Aber Gelb geht auch in Ordnung.

    Genau, ich würde einfach mal den Rufer und den, an den es gerichtet ist herzitieren und mal ein ernstes Wörtchen mit beiden reden.
    Sprich, ich würde erstmal ermahnen, bei irgendeinem weiteren Zeichen oder Zuruf in die Richtung natürlich dann :gelbe_karte: .
    Bei "Hau ihn um!" würde ich dir sofort zu :gelbe_karte: raten.
    Ich denk mal, es wird klar, dass das Auslegungssache ist.