Spieler und Platzordnerobmann gleichzeitig

  • In meinem Landesverband ist zwingend ein Platzordnerobmann im Spielbericht zu benennen. Nun werde ich heute den Fall haben, dass der Platzordnerobmann gleichzeitig als Ersatzspieler eingetragen ist. Solange er nicht am Spiel teilnimmt, ist das sicher unproblematisch. Aber was, wenn er eingewechselt werden sollte, dann aber in seiner Funktion als Platzordner(obmann) benötigt werden sollte?

  • In Bayern gibt es deshalb die ganz klare Anweisung, das der Leiter des Ordnungsdienstes, nur allein diese Aufgabe inne haben darf, er darf weder Ersatzspieler, noch Linienrichter und auch kein Grillmeister sein. In deinen Fall ohne die Anweisungen zu kennen, muss falls er eingewechselt werden soll, eine andere Person diese Funktion übernehmen.

  • In Bayern gibt es deshalb die ganz klare Anweisung, das der Leiter des Ordnungsdienstes, nur allein diese Aufgabe inne haben darf

    Das ist so nicht ganz richtig. Der Leiter des Ordnungsdienstes darf auch gleichzeitig Mannschaftsverantwortlicher oder Co-Trainer sein.

  • Fabian6 meinte damit sicherlich, dass der LDO nicht gleichzeitig Spieler sein darf. Sollte er Co- Trainer oder Betreuer sein und es passiert etwas, wo er eingreifen sollte und ist nicht da, hat er sicherlich ein Problem!


    Sollte er Spieler sein, müssen sie sich einen anderen LDO suchen, sonst fangen wir nicht an.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei den Erwachsenen ist es:
    Aufgrund der bekannten Vorkommnisse und um weitere Ausschreitungen zu verhindern
    werden alle SR im Erwachsenen-Spielbetrieb nochmals eingehend darauf hingewiesen,
    dass zwingend vor dem Spiel mit dem Leiter des Ordnungsdienstes Kontakt aufzunehmen ist.
    Dieser LdO hat ausschließlich diese Aufgabe zu erfüllen und sorgt mit seinen Helfern für ausreichenden Schutz (gekennzeichnete Order) .
    Der Aufenthaltsort des LdO ist im Vorfeld abzuklären. Der LdO ist darauf hinzuweisen, dass er bei vom Platz verwiesenen Spielern, Trainern und Zuschauern dafür
    Sorge zu tragen hat, dass diese den Innenraum des Sportplatzes verlasen. Bei groben Verbalattacken/Beleidigungen soll präventiv eingewirkt werden.
    Außerdem ist nach dem Spiel dem SR Begleitschutz zu gewähren, ggf. auch in der Halbzeit.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns im Kreis wird das nicht so streng gehandhabt. Wie gesagt, der LdO kann auch MV oder Co Trainer sein. Auf was wir noch mal explizit hingewiesen wurden ist, das sich der LdO vor dem Spiel beim SR vorstellen soll. Wenn er's nicht tut weise ich den Heimverein daraufhin, das er sich vorstellen soll. Wenn er nicht kommt gibt's ne Meldung im SB. Dann kostet's halt Geld.
    Der Trainer darf nur im Jugendbereich LdO sein, im Erwachsenenbereich darf dies der Trainer nicht.

  • Der LdO darf in Bayern nicht Co-Trainer sein.


    Wäre auch etwas blöd, wenn der Haupttrainer einen Verweis aus dem Innenraum erhält und der Co-Trainer übernimmt.


    MV kann er natürlich sein.


    Wie schon geschrieben, der LdO hat ausschließlich diese Aufgabe zu erfüllen