Handspiel-Regel nicht kapiert Fifa kanzelt deutsche Schiedsrichter ab

  • Ich verstehe den Hauptvorwurf nicht: Sollen die SR in den Verbänden die Vereine und Spieler besser schulen oder sollen Handspiel-Situationen anders bewertet werden?

  • Ich halte den Vorwurf für gar nicht so falsch. Es wird in das Handspiel zu viel interpretiert. Es bleibt allein bei der Tatsache, dass es Absicht sein muss. Sachen wir natürliche Handhaltung, Vergrößerung der Körperfläche, etc. sind nur Indikatoren um zu prüfen ob es Absicht sein könnte. In der Regel werden diese nicht vorgegeben. Dadurch, dass dies ständig in den Medien breit getreten wird, entsteht ein falsches Bild. Ich finde man sollte sich mal wieder um das Wesentliche kümmern. Absicht, ja oder nein und dies sollte man auch nach außen so publizieren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist die Theorie. Die Praxis ist, dass die subjektive Absicht anhand objektiver Kriterien in teilweise Sekundenbruchteilen beurteilt werden muss. Und da sind Fehlentscheidungen so sicher, wie das Amen in der Kirche.


    Und daher kann man Abwehrspielern nur raten zu versuchen eben nicht mit erhobenen oder ausgestreckten Armen in ein Flanke zu springen.

  • Ich liege da völlig auf Bussacas Seite mit meiner Ansicht und predige manchmal gegen Windmühlen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Handspiel Wahnsinn geht weiter. Jetzt wird auch der Versuch bestraft, die völlig natürlich neben dem Körper hängende Hand noch wegziehen zu wollen (Hand geht ja zum Ball, die Hand wird ja absichtlich bewegt).
    VfB Stuttgart- Augsburg: Hlousek spielt den Ball absichtlich mit der Hand nach Bobadillas Flanke.
    Das hat mit Fußball nichts zu tun und kostet den Stuttgartern einen Punkt.