Spielertrainer mit Innenraumverweis soll eingewechselt werden

  • Folgender (theoretischer, aber problemlos denkbarer) Fall:
    Ein Spielertrainer, der zunächst nicht am Spiel teilnimmt sondern als Auswechselspieler nominiert ist (trägt ganz normale Vereinsklamotten und ist als AW-Spieler nicht erkennbar), wird vom SR wegen wiederholtem ungebührlichen Verhalten des Innenraums verwiesen, es wird aber weder Verwarnung noch Ampelkarte gescheige denn ein FaD ausgesprochen. Da die Eigenschaft als Auswechselspieler nicht erkennbar war, ist das seitens des SR durchaus in Ordnung. Nun soll der Spielertrainer aber von seinem Vertreter als Spieler eingewechselt werden. Zulassen oder verweigern?


    Für zulassen spricht, dass keine persönliche Strafe ausgesprochen wurde, die einen Einsatz ausschließen würde. Für die Verweigerung spricht, dass das Spielfeld letztlich Bestandteil des Innenraumes ist und der Innenraumverweis damit unterlaufen würde.

  • Ein Spieler wird mittels FaD vom Spiel ausgeschlossen, das ist hier nicht passiert, daher darf er teilnehmen. Ich persönlich benutze in solchen unklaren Fällen eine Wortwahl, die auch als mündlich ausgesprochener FaD durchgehen würde, da kann mir keiner mit so einem Trick an den Karren pinkeln.

  • Jetzt frag ich mich schon, wie genau liest da jemand den Spielberichtsbogen?
    Normalerweise stehen die Einwechselspieler auf dem Spielberichtsbogen und es sollten ja auch die Pässe kontrolliert sein.

  • Wenn der Trainer einen Innenraumverweis hat und später als Spieler wieder auflaufen will, dann würde ich das nicht zulassen, denn der Innenraumverweis gilt für jeden gegen den er ausgesprochen würde. Eine Ausnahme könnte ich mir nur vorstellen, wenn ein Trainer oder auch Spieler, der Rettungssanitäter oder Arzt ist und verwiesen wurde, zu einem Notfall auf dem Platz gebraucht wird.

  • Klar sollte so etwas nicht vorkommen, aber wir reden von einer Situation wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Und für mich ist es klar: wir haben keinerlei Handhabe um a: einen Spieler ohne FaD aus dem Innenraum zu verweisen und b: einen spielberechtigten Spieler ohne FaD die Teilnahme zu verbieten. Wir haben eine falsche und damit ungültige Strafe ausgesprochen, der Spieler muss in der Konsequenz teilnehmen können. Außer der Innenraumverweis kann als mündlicher FaD gewertet werden.

  • Wenn die Teilnahme zulässig wäre, würde ich als Trainer keinen einzigen Ersatzspieler im ESB aufführen, sondern alle zunächst als Zuschauer oder Offizielle "verkleidet" erst im Bedarfsfall nachnominieren. Das wäre doch absurd.


    Ein des Innenraum Verwiesener hat dort bis zum Schlusspfiff bzw. Ende des Elfmeterschießens (oder je nach Verbandsanweisung noch länger) nichts mehr zu suchen.


    Ich würde ihn nicht mitspielen lassen. Sollte das ein Regelverstoß darstellen, nehme ich den gerne in Kauf.

  • Der Auswechsler, der von außen (zu viel) meckert bekommt gelb und beim zweiten Mal G/R, damit ist automatisch der Innenraumverweis ausgesprochen. Dabei ist, meiner Ansicht nach, auch der Spielertrainer einbezogen, er unterliegt ja ebenfalls der persönlichen Strafgewalt des SR - oder gibt es diesbezüglich eine Sonderregelung?

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Wenn er nicht nominiert ist, kannst du ihn so rausschmeißen und ob er dann mitspielen kann müssen die Statuten des Landesverbandes mit Nachnominierung aussagen. Aber falls er nominiert ist sind die einzig möglichen persönlichen Strafen eben Gelb und Rot, nicht der Innenraumverweis.

  • jAuf Nachfrage habe ich vom DFB die Rückmeldung erhalten, dass der Innenraumverweis dem Feldverweis gleichzusetzen ist.
    Also "Pech" für den Flegel, der sich Trainer nennt.

  • Genau diesen Fall, wie ihn Manfred beschrieben hat, hatte ich vor einigen Jahren, als die "Schmuckregel" eingefürt wurde.


    Ich war als SR schon früh am Spielort und sah die Gastmannschaft kommen. Den Trainer, der bei uns im Kreis bekannt ist, wollte ich mit Handschlag begrüßen und ihn auf die neue Schmuckregel hinweisen, was dieser aber mit den Worten, dass wissen wir selber, ablehnte.


    Er stand auch nicht auf dem Spielberichtsbogen und war in Zivil gekleidet. Nach 2 Strafstößen gegen seine Mannschaft, die von allen Gästespielern und Betreuern für richtig gesehen wurde, ausser von ihm, durfte er das Spiel weiter vom oben gelegenden Sportheim verfolgen.
    Das er sich derweil umgezogen hat und nun plötzlich als Auswechselspieler dastand, bemerkte ich erst, als er rein wollte. Nun ist es in Bayern so, dass der AWS auch noch mit dem Pass kommen kann, ohne vorher auf dem Spielbericht gestanden zu haben. So habe ich ihn mitspielen lassen. Nur war seine Lust am Fußballspielen eher gering, aber nicht seine Meckerei! Das führte dazu, dass er nach keinen 2 Min. wegen SR- Beleidigung mit ROT den Platz wieder verlassen durfte.
    Mitte der darauf folgenden Woche, las ich dann in der Zeitung, dass sein Verein sich von ihm getrennt hat!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn ich schon vorher weiß, dass der Trainer als Spielertrainer geschrieben ist, habe ich doch sowieso eine andere Handhabe gegen ihn.


    Einen Spielertrainer, der mich nervt sieht gelb. Ein Spielertrainer der mich beleidigt sieht rot. Ich behandle einen Spielertrainer quasi
    wie einen Auswechselspieler, vielleicht ein bisschen mehr Toleranz. Und dann stellt sich diese Frage ja nicht mehr oder?

  • Einen Spielertrainer, der mich nervt sieht gelb. Ein Spielertrainer der mich beleidigt sieht rot. Ich behandle einen Spielertrainer quasi
    wie einen Auswechselspieler, ......

    Mit welcher Handhabe gibt es gegen einen Spielertrainer, solange er als Trainer und nicht als Spieler fungiert, eine :gelbe_karte: , bzw. :rote_karte: ?
    Funktioniert hier nicht nur die Androhung des Innenraumverweises, bzw. dessen Ausspruch?

  • Mit welcher Handhabe gibt es gegen einen Spielertrainer, solange er als Trainer und nicht als Spieler fungiert, eine :gelbe_karte: , bzw. :rote_karte: ?
    Funktioniert hier nicht nur die Androhung des Innenraumverweises, bzw. dessen Ausspruch?

    Er meint sicherlich, dass der Spielertrainer als Auswechselspieler auf dem ESB steht, dann klappt`s auch mit der :gelbe_karte: oder :rote_karte:

  • Für uns gibt es keine Spielertrainer. Der Spielertrainer ist je nach Position Spieler, Auswechselspieler oder wenn er nicht gemeldet ist Teamoffizieller, und wird entsprechend behandelt.

  • Zu der hier behandelten Thematik möchte ich Euch gerne folgenden Bericht unserer Lokalpresse zukommen lassen:


    http://www.wn.de/Lokalsport/Mu…hspiel-in-der-Kreisliga-A


    Hier ist also genau das passiert; Co-Trainer muss hinter die Bande und wird dann später eingewechselt.
    Ich halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

  • Da hat sich wohl der SR nicht richtig auf's Spiel vorbereitet. Wenn ich sehe, das ein Trainer oder Co-Trainer als Einwechsler im Spielbericht stehen, dann lasse ich mir den Namen geben und dann zeige ich dem Rot. Damit wäre dann alles geklärt.

  • Tja Kaef, wenn nur alle Kollegen so klug und immer richtig vorbereitet wären wie du, auch mit der Entschlossenheit einen meckernden Spielertrainer sofort mit Rot zu bestrafen... :ironie:


    PS: ein perfekt vorbereiteter SR müsste sich noch nicht einmal den Namen geben lassen. :thumbup:


    Ich denke, dass wir uns solche schlauen Sprüche sparen können. Jedem Alleinpfeifer von uns kann im Eifer des Gefechts ein derartiger "Verwaltungsfehler" unterlaufen. Und ich bin mir sicher, dass der Kollege weiß, wie man sich vorbereitet.


    Wir sind auf das Urteil gespannt.