Wie lange gilt ein Innenraumverweis?

  • Angeregt durch dieses Thema (denn das wäre bei Einhaltung des Innenraumverweises nicht passiert):
    Wir haben als SR explizite (vor allem Trainer und andere Vereinsoffizielle) und implizite (Ampelkarte und Rote Karte) Innenraumverweise. Leider ist aber nirgends geregelt, wie lange die eigentlich gelten? Sind sie mit dem Abpfiff aufgehoben? Oder erst, wenn der SR den Platz verlassen hat? Oder noch zu einem ganz anderen Zeitpunkt?


    Und weiter: Darf ein Trainer, der des Innenraumes verwiesen wurde, eigentlich noch zur Halbzeitpause mit in die Mannschaftskabine oder mit der Mannschaft sprechen? Klar, in der Betonliga eher Fragen theoretischer Natur, da es sich meist nur um einen eher symbolischen Meter handelt, aber dennoch interessant. Beispielsweise akzeptiere ich von einem Trainer, den ich des Innenraums verwiesen habe, keine Auswechselwünsche mehr - so ganz theoretisch ist die Frage dann selbst "ganz unten" nicht.

  • Wer des Innenraums verwiesen wurde hat keine Funktion mehr. Also dürfte er keine Anweisung in der Hz. geben noch ein und Auswechslungen bekannt geben. Wie lange der Verweis zählt ? Ich würde sagen bis zum Spielschluss. Wobei im Pokal Spiel auch die Verlängerung und das Elfmeterschießen dazu gehören. Wenn Vereinsvertreter den Spielbericht unterschreiben müssen oder Online Bestätigen müssen , dann darf dieser es nicht wenn er des Innenraum verwiesen wurde. Wenn sonst keiner Online Bestätigen kann, so wird das eingetragen und der Staffelleiter oder das Sportgericht regelt alles andere.

  • Ebenfalls darf er nicht als "Spielertrainer" mitspielen, denn er ist aus dem Innenraum verwiesen. Er darf auch keine Anweisungen von außen rufen. Der Trainer hat keine Funktion mehr. Und wie lange? Bis zum Spielschluss!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das mit der Halbzeitansprache würde ich nicht unterschreiben, da die Kabine mMn nicht zum Innenraum zählt. Theoretisch könnte auch der Vorstand, Sponsor oder jede x-beliebige Person in den Kabinentrakt gehen oder mit den Spielern sprechen. Insofern würde ich eine Kabinenansprache als zulässig empfinden.

  • Das mit der Halbzeitansprache würde ich nicht unterschreiben, da die Kabine mMn nicht zum Innenraum zählt. Theoretisch könnte auch der Vorstand, Sponsor oder jede x-beliebige Person in den Kabinentrakt gehen oder mit den Spielern sprechen. Insofern würde ich eine Kabinenansprache als zulässig empfinden.

    Ich kenne Innenraumverweis = Funktionsverbot. Das hieße in dem Fall auch Verbot der Halbzeitansprache bzw. Verbot in einer wie auch immer gearteten Form Einfluss auf das Spiel zu nehmen.

  • Ich bin der Meinung, dass er sich nur aus dem Innenraum fernzuhalten hat und somit darf er sich in der Kabine aufhalten (ein Spieler mit Feldverweis darf ja auch duschen), eine Kabine gehört nicht zum Innenraum. Wenn jemand Durchführungsbestimmungen seines Verbandes hat, die belegen, dass er nicht in die Kabine darf, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Anweisungen von einem Offiziellen mit Innenraumverweis nehme ich nicht mehr entgegen, allein schon, um keine neue Konfliktsituation zu schaffen.
    Noch eine Frage zu einem möglichen Elfmeterschießen und die Dauer des Innenraumverweises bis zum Spielschluss oder darüber hinaus bis zur Spielentscheidung: dürfte ein Trainer hier wieder mitwirken, da das Elfmeterschießen nicht mehr zum Spiel gehört?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • StefanP bringt es auf den Punkt: Wir alle wissen etwas, aber die eigentlich spannende Frage ist und bleibt, wo steht das? Und stellt Euch vor, der Spielführer fragt Euch, wo das steht ... Und bitte bleibt auf dem Boden: Wir alle wissen, was in der Bundesliga in solchen Fällen passiert, wir haben vor Augen, was Jogi Löw bei der WM 2010 widerfahren ist, aber wir müssen uns um die Betonliga kümmern, da ist ein Coachverbot schon abwegig, schließlich kann der Trainer auch als Zuschauer Anweisungen brüllen und deswegen ein komplettes Platzverbot aussprechen zu wollen - schwierig, es sei denn, es gäbe ein belastbares Funktionsverbot, denn das würde damit ja unterlaufen.


    M.E. gehört ein Elfmeterschießen zwar formal nicht zum Spiel, dennoch greift der Innenraumverweis hier weiter. Nicht umsonst war eine meiner möglichen Antworten ja auch, dass der Innenraumverweis bis zu dem Zeitpunkt gilt, an dem der SR das Spielfeld verlässt - oder anders ausgedrückt so lange, wie persönliche Strafen ausgesprochen werden dürfen.

  • Ebenfalls darf er nicht als "Spielertrainer" mitspielen, denn er ist aus dem Innenraum verwiesen. Er darf auch keine Anweisungen von außen rufen. Der Trainer hat keine Funktion mehr. Und wie lange? Bis zum Spielschluss!

    Wenn es sich um einen Spielertrainer handelt, wird er als Spieler behandelt, d.h. er kann auch auf der Bank verwarnt werden bzw. eine G/R oder rote Karte erhalten, die dann zum Verlassen des Innenraums "berechtigt". Das Mitspielern erledigt sich dann sowieso.

  • [...] da ist ein Coachverbot schon abwegig, schließlich kann der Trainer auch als Zuschauer Anweisungen brüllen und deswegen ein komplettes Platzverbot aussprechen zu wollen - schwierig, es sei denn, es gäbe ein belastbares Funktionsverbot, denn das würde damit ja unterlaufen.

    Hat er nicht gerade einen Innenraumverweis bekommen und somit für dieses Spiel sehr wohl ein "belastbares Funktionsverbot"? So gesehen wäre ein wiederholtes Zuwiderhandeln (Hereinrufen von außen) sehr wohl ein Grund für einen Verweis von der Sportanlage. In letzter Konsequenz sogar Spielabbruch.

  • @BriT, das ist ja die Frage, darf er als Zuschauer von außerhalb des Innenraums weiterbrüllen? Wo steht, dass er es nicht darf?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Ein des Innenraums verwiesener Trainer darf jedenfalls auch nicht nach Schlusspfiff den Platz betreten. Kommt der Trainer nach Schlusspfiff auf den Platz, um sich für die schlechte Leistung zu bedanken, trage ich also selbstverständlich als Missachtung des Innenraumverweises in den Spielbericht ein.


    (!)

  • Und wir eiern immer noch munter durch die Gegend: Wo ist das geregelt? Ich habe weder im Regelwerk noch in unserer Spielordnung etwas dazu gefunden ... aber ganz sicher steht das irgendwo, fragt sich nur wo?

  • Moin Moin, laut Durchführungsbestimmungen des HFV Kapitel 2.1.3


    http://www.hfv.de/_data/Durchführungsbestimmungen_2014-2015_A4.pdf


    - Mannschaftsbetreuer/Mannschaftsbetreuerinnen im Innenraum
    "Nicht auf der Ersatzspielerbank dürfen Personen Platz nehmen, denen durch Entscheidung der
    Rechtsorgane des HFV die Ausbildungserlaubnis entzogen oder die Fähigkeit, Funktionen
    auszuüben, aberkannt worden ist. Entsprechendes gilt für mit der Roten Karte des Feldes verwiesene
    Spieler / Spielerinnen und für nach zwei Verwarnungen (Gelb/Rot) ausgeschlossene Spieler /
    Spielerinnen.
    Anweisungen des Trainers/ der Trainerin und/oder anderer Offizieller in sportlicher Form sind von der
    Seitenlinie innerhalb der Coaching-Zone geduldet. Nicht jedoch von der Torlinie und der
    gegenüberliegenden Seitenlinie.


    Damit haben wir schon geklärt, dass er als Zuschauer nicht Anweisungen rufen darf. - Mache mich noch auf die Suche, wie lange der Innenraumverweis gilt, bin der Meinung, dass meine Strafgewalt mit Verlassen des Spielfeldes endet. Mein lehrwart wird mir hoffentlich helfen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Die Frage ist doch eigentlich klar, ich habe diesen Verweis mit meiner Strafgewalt ausgesprochen und so lange meine Strafgewalt gilt, gilt auch der Innenraumverweis weiter. Ein anderes Thema ist das Coaching, denn das von ausserhalb des Innenraums zu unterbinden liegt nicht in unserer Macht dafür fehlt uns die Handhabe. Da müssen wir Abstand von DFB und FIFA Sonderfällen gewinnen wo Telefone verboten werden und Aufpasser zum Trainer geschickt werden, all das gibt es für uns nicht. Der Trainer ist ab da Zuschauer und kann anweisen was er will nur uns kann er nicht mehr zu wechseln anweisen oder sonstige offiziellen dinge mit uns besprechen.

  • Sehe ich genauso, ohne weitere Statuten ist er Zuschauer - und Zuschauer dürfen ihrer Mannschaft Anweisungen geben etc.


    Bis wann der Innenraumverweis gilt: Für mich gibt es nur einen logischen Schnitt - bis zum Spielende. Da werden sonstige Bestimmungen (AW-Spieler nicht aufs Feld, Spieler nicht unerlaubt vom Feld etc.) auch aufgehoben.


  • Nein das ist damit nicht geklärt, was du da zitierst ist im Prinzip die Pflicht sich in der Coachingzone aufzuhalten, die gegenüberliegende Seitenlinie betrifft das Coachingverbot nicht neutraler Assistenten und hinter der Torlinie ist dieses in Jugendspielen übliche Verhalten wo ein Betreuer hinter dem Tor steht aber all das betrifft den Innenraum und noch Offizielle, der verwiesene ist aber nicht mehr offiziell und auch nicht im Innenraum.


    Nummer4
    Ich wüsste nicht warum die Sperre mit dem Schlusspfiff aufgehoben werden sollte, die anderen Regelungen sind ja explizit auf das laufende Spiel bezogen und gelten z.B. auch in der Halbzeitpause nicht und da darf der verwiesene ja auch nicht wieder in den Innenraum.