Gibt es eine einheitliche Trikotpflicht für Spieler?

  • Die neue Spielordnung ist auch noch nicht online gestellt.
    Aus dem Schreiben unseres neuen VSL:
    Wichtig ist außerdem: In der Spielordnung wurde festgelegt, dass ein Spieler, dessen Spielerausweis nicht vorliegt oder dessen Ausweis kein Lichtbild hat, sich mittels eines amtlichen Lichtbildausweises (zum Beispiel ein Führerschein oder Personalausweis) legitimieren muss. „Kann er das nicht machen“, so Müller, „darf er am Spiel nicht teilnehmen.“ Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Spieler dem Schiedsrichter persönlich bekannt ist.


    Der letzte Satz wurde zwischenzeitlich revidiert, da man so auch Verwandte oder Arbeitskollegen, deren Identität dem SR zweifelsfrei bekannt sind, vom Spiel hätte ausschließen müssen mit den entsprechenden Folgen im privaten Umfeld.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Spieler dem Schiedsrichter persönlich bekannt ist.

    Da finde ich die neue bayerische Regelung optimal: Der Mannschaftsverantwortliche (siehe eSB) bestätigt dem Schiedsrichter gegenüber die Identität und das Spielrecht des Spielers und schon spielt dieser. Der fehlende Spielerpass muss dann, weil ja Meldung erfolgt, innerhalb von drei Tagen beim zuständigen Sportgericht durch den Verein nachgereicht werden (Kopie per FAX oder Mail-Anlage).

  • Wobei dann hier wieder Schiebereien Tür und Tor geöffnet sind - was übrigens der Hintergrund dieser Änderung bei uns war.


    Der Betreuer mag es zwar beteuern. Wenn dann aber der nachgereichte Pass mit dem aufgelaufenen Spieler nicht übereinstimmt - wer will das kontrollieren?

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Seh ich genauso.


    Spieler Y steht im Spielbericht aber dessen Pass fehlt.
    Spieler X spielt allerdings (im Namen yon Y)


    Nach dem Spiel kann der Verein dann den Pass von Y einsenden und niemand kann kontrollieren ob das wirklich die Person war, die auf dem Feld stand.


    Hab gerade mal nachgeguckt, bei uns dard der Spieler dann trotzdem mitspielen:
    http://www.fvn.de/downloads/10…fuerhungsbestimmungen.doc

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert