Gibt es eine einheitliche Trikotpflicht für Spieler?

  • Mir fiel kein besserer Titel ein...


    Folgende Situation ist mir gestern in einem Pokalspiel passiert: Gastmannschaft musste kurzfristig auf die Ersatztrikots zurückgreifen, die in der Farbe rot waren. Da kam ein Spieler zu mir und sagte, dass die Trikots alle in "L" sind und ihm keines davon passt. Musste da nix kontrollieren, war eindeutig ;) Nun fragte er, ob er in einem T-Shirt auflaufen dürfte, welches exakt denselben Farbton hat wie die Trikots. Aber auf dem Shirt ist keine Nummer...


    Also ich war überrascht und zugegeben etwas überfragt. Er hatte sich nur erkundigen wollen für den Fall, dass er reinkäme (er kam nicht). Blick ins Regelheft hat mir auch nicht 100% geholfen, da ich keinen Wortlaut gefunden habe, der vorschreibt, dass Spieler einer Mannschaft in einheitlichen Trikots mit Rückennummern auflaufen müssen. Natürlich ist geregelt, dass sie sich farblich vom Gegner unterscheiden müssen, aber nicht ob ein Spieler mit einem T-Shirt in dem selben Farbton wie das Trikot auflaufen darf...


    Vielleicht ists die dämlichste Frage aller Zeiten, weil dieser Fall eigentlich nicht passiert und es selbstverständlich ist, dass eine Mannschaft in einheitlicher Bekleidung mit Nummern aufläuft. Aber ist das regeltechnisch auch klar festgelegt?

  • Also in so einem Fall sollte man auch mal in der Betonliga alle Fünfe gerade sein lassen. Wenn bei einem Ausweichsatz ein Trikot fehlt ist mir das immer noch lieber als wenn allesamt "einheitlich" in Leibchen auflaufen, wobei die Grundfarbe identisch mit dem Gegner ist und mir daher viel eher Probleme bereitet.
    Wenn die Identifizierung eindeutig ist - bei einem Spieler kann ich mir merken "ohne Trikot gleich Nr. 15", bei mehreren müssen die sich eben mit Tape Nummern kleben - geht es bei mir damit ohne Probleme.
    Ich werde da nicht päpstlicher als die Bundesliga-Päpste sein, in Ausnahmesituationen (Spieler zerreißt Trikot/blutet es voll, Torwart verletzt/geflogen und ETW auch verletzt/geflogen/wäre der vierte Wechsel) sieht man auch Bundesligaspieler mit Trikots mit falschen oder ohne Nummern. Daher lass ich das auch in der Betonliga zu.

  • Also ich hätte es auch zugelassen, aber wie geschrieben kam er nicht. Trotzdem empfand ich die Anfrage als sehr ungewöhnlich.

  • Der Blick ins Regelwerk hilft Dir dabei auch nur bedingt weiter. Die Regeln sagen letztlich nur, dass alle Spieler ein gleichfarbiges Trikot tragen müssen und ein Trikot Ärmel haben muss. Ob Nummern vorgeschrieben sind, ist in der Spielordnung o.a. geregelt und die kann sich bekanntlich von Verband zu Verband unterscheiden. Bei uns zum Beispiel sind Nummern bei Herren vorgeschrieben (und die müssen zwischen 25 und 35 cm groß sein), in der Jugend hingegen nicht. Die pragmatische Lösung für diesen Fall hätte gelautet, den Spieler mitwirken zu lassen (besonders leicht, wenn nur einer aus der Reihe tanzt), aber den Ausrüstungsmangel im Spielbericht zu vermerken.

  • Auf jeden Fall den Spieler mitwirken lassen. Das müssen wir ja auch, wenn er z.B. ohne Stutzen (aber mit Schienbeinschonern) aufläuft. Aber in solchen Fällen ist in jedem Fall eine Meldung angezeigt. Was damit passiert kann uns egal sein.

  • Ohne Stutzen liegt ein eindeutiger Ausrüstungsmangel vor. Der spielt bei mir nicht. Was hingegen ein einheitliches Trikot ist, ist eine Grauzone - langärmlig und kurzärmlig könnte man als nicht einheitlich definieren, ebenso wenn ein Trikot abgenutzt und ausgewaschen ist, das andere neu. Auf der Gegenseite kann man die Definition auch dehnen, machen wir in diesem Fall auch, damit der betroffene Spieler sein armes Trikot nicht dehnen muss und dann in einem bauchfreien Top spielt.
    Ich bin viel eher bereit eine Regel zu dehnen als zu brechen - das eine ist mein Interpretationsspielraum als SR, müssen nicht alle gut finden, aber ich darf das. Das andere ist ein Regelverstoß.

  • Moin,


    ich glaube es war einst Pfeifekopp, der hier mal erwähnte, dass wir hier auch die Verantwortlichen auffordern können, die Nrn. entsprechend provisorisch mit Tape aus Trikot zu bekommen. Das sollte ja auch möglich sein ;)

  • Das müssen wir ja auch, wenn er z.B. ohne Stutzen (aber mit Schienbeinschonern) aufläuft.

    Zu meinem Beitrag unter lfd. Nr. 5 ist zu vermerken: Vom Landeslehrwart Bayern habe ich inzwischen die Mitteilung erhalten, dass ein Spielen ohne Stutzen nicht zulässig ist, weil diese zur Pflichtausrüstung gehört. Ich muss also meine falsche Ansicht revidieren. :(

  • Jeden Hansel müssen wir mitspielen lassen- Hauptsache er hat Stutzen an. Ich bezweifle, dass hier die Maßstäbe passen.

  • Bezüglich nicht behebbarer Ausrüstungsmängel (solange nicht gefährlich) halte ich es wie mit Spielern ohne Spielerpass: Im ESB melden und fertig. Und dann kann selbstverständlich auch ein Spieler ohne Stutzen (aber mit Schützern) oder ohne Trikot (wenn T-Shirt hinreichend ähnlich) mitspielen .

  • Hier noch ein Fall zur Ergänzung:


    Eine D-Jugendmannschaft will in kurzen weißen Trikots mit Rückennummer und schwarzen Hosen spielen. Zwei Spieler der Mannschaft haben ihre Trikots zu Hause vergessen, haben aber schwarze Sporthosen an und passende Stutzen und Schienbeinschoner liessen sich auftreiben.
    Der eine Spieler hatte ein einfaches kurzes, weißes T-Shirt an (natürlich ohne Rückennummer), der andere ebenfalls, jedoch mit der Aufschrift vorne und hinten "Berlin ist geil". Beide Spieler hatten gültige Spielerpässe dabei und waren einwandfrei zu identifizieren. Ohne diese beiden Spieler müßte die Mannschaft in 2facher Unterzahl spielen. Zulassen oder nicht?

  • Das Fall vom Borsig_SR - ich würde beiden Spielern spielen lassen, aber ich mache eine Meldung an der Verband. Das Mannschaft kann entscheiden, ob sie das Risiko eingehen möchte. So hätte ich kein Problem als SR!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Spieler mit Ausrüstungsmangel spielen nunmal nicht. Das ist ein Grundsatz, der wird nicht aufgehoben.

    Ich habe schon ganze Mannschaften mit Ausrüstungsmängeln spielen lassen: Die ausweichpflichtige Mannschaft hatte keine Stutzen zum Wechseln dabei, um sich von Heim zu unterscheiden. Also mit Spielführer gesprochen, Frist gesetzt, angepfiffen. Hinterher Eintragung im ESB- fertig.

  • Das ist aber mit fehlenden Stutzen nicht zu vergleichen. Die hatten ja welche an. Dafür reicht ne Meldung und fertig aus. Kommt einer ohne Stutzen, spielt der nicht, ohne wenn und aber.
    Ist doch wie beim Schmuck. Wer den nicht ablegen will spielt nicht. Übrigens, ein Spieler ohne Spielerpass der sich nicht mit Hilfe eines Ausweises ( PA oder FS ) legitimieren kann der spielt bei mir auch nicht (Herrenbereich).

  • Falsch, Kaef. Du darfst keinem Spieler die Teilnahme verweigern. Du meldest es alles korrekt im Spielbericht, aber selbst wenn du ganz genau weißt dass du diesen Spieler letzte Woche persönlich vom Platz gefegt hast darf er trotzdem mitspielen. Mit Fragen der Spielberechtigung beschäftigt sich entgültig nur das Sportgericht, wir können in dem Fall gut gemeinte Ratschläge ("könnte mit hoher Chance ein 0:3 gegen sie bedeuten") geben, aber da hört es auf.

  • Oh stimmt. Seit dieser Saison reicht auch im Herrenbereich aus, wenn der Mannschaftsverantwortliche die Legitimität des Spielers bestätigt. Aber letzte Saison konnte ich ohne Legitimation einem Spieler das spielen verweigern.

  • Hallo.


    Vorsicht , denn seit dieser Saison gilt im SFV
    - ohne Spielerpass, Ausweis oder persönliche Bekanntschaft keine Teilnahme am Spiel.
    - ohne Nummer keine Teilnahme da Nummern zwingend vorgeschrieben sind.


    Zur Ausgangsfrage: Sofern die Spielordnung nichts anderes sagt, spielt das Trikot bei gleicher Farbe und vorhandener Nummer keine Rolle, wenn es eine andre Marke ist und die Unterscheidung zum andren Team möglich ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • - ohne Spielerpass, Ausweis oder persönliche Bekanntschaft keine Teilnahme am Spiel.


    Bei uns in der Spielordnung war die persönliche Bekanntschaft nicht vorgesehen.
    Da geht (ging?) nur Spielerpass oder Ausweis.


    Ich bin mir aktuell übrigens nicht sicher ob es auch vorgeschriebene Passkontrollen gibt.
    Die wurden letzte Saison abgeschafft, dann plötzlich wieder eingeführt und aktuell scheint das jeder SR zu machen wie er möchte.
    Zwischendurch hatte ich dann gehört, er muss es machen, wenn eine Mannschaft drauf besteht.
    Manche SR machen sie aber grundsätzlich, andere gar nicht.


    Alles sehr konfus :D
    Ich sollte nochmal ein genauen Blick in die Spielordnung werfen denk ich.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich kann nicht einen Blick in eure Spielordnungen werfen. Aber dürft ihr tatsächlich dem Spieler die Teilnahme verweigern, im Gegensatz zu einer bloßen nicht-Spielberechtigung? So wie ich das kenne darf nämlich prinzipiell jeder spielen, alles andere ist Sache der Sportgerichte.