Freigabe des Freistoßes nach Mauerstellung

  • In meinem heutigen Spiel hatte ich eine eigentlich 08/15-Szene: Direkter Freistoß seitlich des Strafraums, fast auf dem Strafraumeck - und wie fast immer brauchen die Spieler etwas "Hilfe" um auf den korrekten Abstand zu kommen. Kein Thema, den Abstand hergestellt und den Freistoß dann freigegeben, wobei es mir egal war, ob der Torwart die Mauer für sich schon passend gestellt hatte oder nicht. Für mich ist in dem Moment wichtig, dass der Abstand stimmt und ansonsten die geschädigte Mannschaft (deshalb gibt es ja den Freistoß) einen größtmöglichen Vorteil bekommt, d.h. hier den Freistoß so schnell wie möglich ausführen kann, egal, ob der Gegner sich schon formiert hat oder nicht.


    Nach dem Spiel kam ein Spieler auf mich zu und wollte wissen, wann ich die SR-Prüfung gemacht habe. Er hätte seine erst letzte Woche gehabt und extra noch einmal im Internet nachgelesen, ich hätte den Freistoß erst freigeben dürfen, nachdem der TW die Mauer gestellt hat und das habe sich erst jüngst geändert.


    Habe ich da etwas verpasst und der junge Kollege hat recht oder hat er etwas falsch verstanden? Und nein: Darüber diskutieren, ob man so handeln muss, wie ich das getan habe, oder ob man dem TW die Gelegenheit gibt, die Mauer zu stellen, brauchen wir jetzt nicht, das ist für die Frage vollkommen irrelevant.

  • Im Internet kann vieles stehen, z.B. "das Nichteinhalten des Mauerabstandes wird mit Spielabbruch geahndet". So, hier eine weitere Internetquelle zu dem Thema.
    Lass dich nicht beirren, es ist übliches Gelaber.

  • Tipp aus der Praxis: Wenn ich die Mauer auf Abstand gebracht habe und der Torwart offensichtlich noch stark mit sich selbst / der Mauer beschäftigt ist, rufe ich einmal laut und für alle hörbar "Ich pfeife jetzt an", ohne dass ich dem Torwart zusätzliche Zeit geben würde. Entweder er schafft sich in der Zeit zwischen meinem Ruf, dem unmittelbar darauf folgenden Pfiff und der Ausführung des Freistoßes auf seine gewünschte Position - oder er hat Pech. Universeller Vorteil: Es gibt keine Diskussionen, da ich ja für alle hörbar den Pfiff sogar angekündigt hatte. Wenn es der Torwart selbst dann nicht schafft, sehen die Mitspieler die Schuld eher selten beim SR, sondern eher beim eigenen Torwart.

  • Darüber diskutieren, ob man so handeln muss, wie ich das getan habe, oder ob man dem TW die Gelegenheit gibt, die Mauer zu stellen, brauchen wir jetzt nicht


    Genau deshalb hatte ich diesen Satz geschrieben. Ich handhabe das ohnehin sehr situativ, die universell günstige Lösung gibt es ohnehin nicht, weshalb auch jede diesbezügliche Diskussion sinnbefreit ist. Mir ging es ausdrücklich darum, ob sich da am Regelwerk oder an der Handhabung etwas geändert hat, man kann ja immer mal etwas verpassen.

  • Ich handhabe das immer so, dass ich zur Mauer sagen: "kommt schon mal mit, ich gebe euch noch Zeit". Das kommt bei den Spielern gut an. Und während der Torwart dann die Mauer kurz korrigiert stelle ich mich in Postion.


    Die Spieler sind zufrieden und ich auch, da beim nächsten Freistoß direkt auf die Postion gegangen wird, die ich anzeige und nicht mit kleinen Schritten zurück.

  • Diese Situationen hatte ich auch einmal vor langer Zeit, und aus dem Freistoß resultierte ein Tor. Der Torwart, mit dem ich befreundet und der selbst Schiedsrichter war, stürmte empört auf mich und beschwerte sich, daß ich nicht auf ihn gewartet hätte.
    Regeltechnisch war es aber trotzdem einwandfrei, ich war nicht verpflichtet, auf ihn zu warten.
    Taktisch war dies aber von mir sehr schlecht gelöst (und wäre auch von einem Beobachter als ungut bewertet worden) und habe seitdem darauf geachtet, sprich aufmerksamer hingeschaut. Ein kurzes, unauffälliges Nicken zum Torwart oder ganz beiläufig, wie ejjj es vorgeschlagen hat, ist da nicht das Schlechteste ....

  • Es ist aber nicht meine Aufgabe zu warten bis der Torwart seine Mauer perfekt gestellt hat und er selbst bereit ist. Meine Aufgabe ist es die Mauer zu auf korrekte Entfernung zu stellen, meine Position einzunehmen und dann den Ball sofort freizugeben. Allerdings geben manche Kollegen den Torwart einen von den Regeln nicht gedeckten Spielraum, daher denken viele Torhüter fälschlicherweise sie hätten ein Recht ihre Mauer zu stellen und sind dann vom Pfiff überrascht. So verlier ich keine Zeit, kann aber den Torwart über den baldigen Anpfiff noch warnen.

  • Zitat

    Allerdings geben manche Kollegen den Torwart einen von den Regeln nicht gedeckten
    Spielraum, daher denken viele Torhüter fälschlicherweise sie hätten ein
    Recht ihre Mauer zu stellen und sind dann vom Pfiff überrascht.

    Leider geben zu viele Kollegen zu viel Spielraum.

    Der Torwart, [..] der selbst Schiedsrichter war, stürmte empört auf mich und beschwerte sich, daß ich nicht auf ihn gewartet hätte.

    Wenn selbst SR meinen, ein SR müsse zwingend auf den TW warten, kann man sehen, wie weit das Entgegenkommen von SR mittlerweile falsch verstanden wird. Hier wird Angreifern ein Vorteil genommen, wenn sie nicht schnell ausführen dürfen.


    Ich gebe bei den ersten Freistößen in Tornähe deutliche Hinweise an die Beteiligten, um Missverständnisse zu vermeiden. Gerade auch in Bezug auf Freistöße, die ich nicht freigebe, da der Ball nicht gesperrt wurde. Das sollte man jedoch in Grenzen halten- sonst verschärft man das bereits bestehende Missverständnis vieler Akteure zusätzlich.

  • Da der Schütze der Einzige ist, der den Abstand der Mauer einfordern kann, handhabe ich das so wie BRiT. Nur wenn der Pfiff zur Spielfortsetzung vorgeschrieben ist (nach persönlicher Strafe, Verletzung mit Behandlung, Auswechslung) oder aber wenn der Schütze es verlangt, pfeife ich an, ansonsten gibt es die schnelle Spielfortsetzung.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Allerdings geben manche Kollegen den Torwart einen von den Regeln nicht gedeckten Spielraum


    Wo steht geschrieben, das ich nicht solange warten darf, bis der Torhüter seine Position eingenommen hat?
    Das man mit der Freigabe nicht Ewigkeiten warten sollte ist ja klar. Deswegen kann mir trotzdem keiner ans Knie pinkeln, wenn ich's trotzdem mache.

  • Aber uns wird an das Bein gepinkelt, wenn wir es nicht machen, weil sich dadurch ein fälschliches Gewohnheitsrecht ergeben hat. Der Freistoß ist die Spielfortsetzung der gefoulten Mannschaft, der stehen alle Rechte zu. Wenn ich auf Wunsch der angreifenden Mannschaft den regelkonformen Abstand hergestellt habe werde ich doch nicht das Spiel verzögern, nur um den Verteidigern eine bessere defensive Ausrichtung zu ermöglichen.

  • Du hast mir aber immer noch nicht die Regelgrundlage genannt, das ich's nicht machen darf.
    Das man es anders machen sollte steht ja außer Frage, regeltechnisch dürfte ich es sehr wohl.

  • Es ist kein Regelverstoß, aber es gibt auch keine gegenteilige Regel oder Anweisung. Natürlich steht es dem SR frei den Ball nicht so schnell wie möglich freizugeben. Ich unterbreche ja auch mal und halte eine Ansprache. Trotzdem sollte ich eine Spielverzögerung begründen können - und taktische Anordnung einer Mannschaft ist für mich kein akzeptabler Grund.

  • Vorsicht: Es ist kein formaler Regelverstoß, aber ein faktischer! Die Argumente wurden bereits genannt: Die "geschädigte" Mannschaft soll den größtmöglichen Vorteil erhalten, ergo ist ihr zu ermöglichen, den Freistoß so schnell wie möglich auszuführen, gerade eine gewisse Konfusion des Gegners kann dabei sehr vorteilhaft sein. Und der Umstand, dass die geschädigte Mannschaft den größtmöglichen Vorteil erhalten soll, entspricht Sinn und Geist der Regel als auch der gängigen Lehrmeinung - dagegen vorsätzlich zu verstoßen ist eben kein formaler Regelverstoß, in Ordnung ist es dennoch nicht.


    Unabhängig davon muss ich als SR natürlich ausführungsbereit sein, also eventuelle persönliche Strafen notiert haben, eine geeignete Position erreicht haben und - auf Wunsch des vorgesehenen Schützen - den Abstand hergestellt haben.

  • Pfeift ihr auch ab, wenn vor einem Tor bei der verteidigenden Mannschaft Verwirrung herrscht?


    Ich denke das ein Torspieler bei dem Pfiff sich auf seine Position begeben kann und trotzdem noch "rechtzeitig" an ihr angelangt ist (beurteile ich als selber spielender Torspieler). Es gibt sehr selten Freistöße, die direkt nach dem Pfiff ausgeführt werden. Also ist meiner Meinung nach genug Zeit sich als Torspieler in Position zu bringen:


    Bin für sachliche Kritik offen. Bedenkt bitte, das ich noch nicht ausgebildeter SR bin.