Unerlaubtes Einwirken eines Ersatz-TW ins Spiel

  • Moin,


    folgende Regelfrage macht mir zu schaffen:


    Torwart eines Gastvereins steht Anfang der zweiten Halbzeit auf der Torlinie und wehrt den Ball per Faustabwehr über die Latte ab!
    Vor Ausführung der Ecke fällt dem SR auf, dass der Torwart nicht der TW der ersten Hälfte ist, sondern durch seinen Ersatzmann gewechselt wurde, ohne dass der SR dies wusste! Entscheidung?


    Gruß


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das hatten wir vor längerer Zeit schon einmal ausführlich diskutiert, schließlich steht ja eigentlich das Handspiel im Mittelpunkt, denn es gibt nur einen Torwart, alles andere sind Spieler, auch wenn auf dem Spielbericht Ersatz-TW stehen mag. Damals war die Aussage eindeutig: Keine - an sich fällige - Rote Karte, sondern nur Verwarnung für das "unerlaubte" Betreten des Platzes (sprich den nicht gemeldeten Wechselvorgang). Dazu, wie bei allen Wechseln üblich, idF wo Ball bei Pfiff, hier bleibt nur die Torraumlinie übrig. Den (eigentlichen Nicht-)TW erkennen wir als TW an, da als solcher erkennbar und ein Spiel ohne TW ja auch gar nicht erlaubt wäre (-> wäre dann SR-Fehler).

  • Moment Manfred. Die Regelfrage hatten wir schon mal, das ist korrekt. Nach DFB-Anweisung (und nach gründlichem Durchgehen des Regelheftes) wurde damals folgende Antwort (mMn auch nachvollziehbar und korrekt) gegeben:


    FaD, IdF, wo Ball bei Wahrnehmung -> auf der Torraumlinie.


    Begründung:
    Wie Manfred richtig gesagt hat haben wir grds. 11 Spieler und einen hier nicht gemeldeten Wechselvorgang (Zustimmung des SRers fehlt, daher kein gültiger Wechsel!). Es stehen de facto 10 Feldspieler und ein Auswechselspieler (dass es der Ersatz-TW ist, tut nichts zur Sache! Theoretisch könnte jeder (Auswechsel)spieler diese Rolle einnehmen. Die Bezeichnung als ETW ist nicht ausschlaggebend!) auf dem Feld. Der Auswechselspieler (zwar als TW gekennzeichnet, aber regeltechnisch trotz allem nur ein AW) wehrt jetzt den Ball mit den Händen von der Torlinie ab. Daher der FaD und der IdF, wie Manfred schon geschrieben hat.


    Deine Begründung, warum hier auf einen FaD verzichtet werden soll, hat regeltechnisch keine Grundlage. Richtig ist, dass ohne TW nicht angepfiffen werden darf. Es liegt de facto auch ein SR-Fehler vor. Aber ein SR-Fehler darf nicht (!) mit einem weiteren Fehler ausgebügelt werden - und das tust du, indem du den AW als TW anerkennst.


    Analog dazu folgende Regelfrage (auch viel diskutiert und mit klarer Antwort durch den DFB): Der SR pfeift die zweite Halbzeit an, ohne zu bemerken, dass Mannschaft A noch keinen TW auf dem Platz hat (noch in der Kabine). Mannschaft B schießt nun direkt aufs Tor, der SR bemerkt den Fehler und unterbricht das Spiel. Handelt er richtig?


    Klare Aussage: Nein! Er hat schon falsch gehandelt, das Spiel anzupfeifen. Es fehlt jedoch jede Regelgrundlage, das Spiel hier nun zu unterbrechen. Leitsatz damals durch den DFB ausgegeben: Ein Fehler darf nicht durch einen zweiten Fehler kompensiert werden.


    Richtig wäre in dem Fall SR-Ball, da das Spiel bereits unterbrochen war und eine Meldung im Spielbericht (der SR nimmt Mannschaft B ja quasi ein regeltechnisch korrektes Tor weg, denn der Ball wurde korrekt ins Spiel gebracht. Der SR-Fehler darf sich eben nicht "fortlaufend" auswirken).

  • DFB-SR-Zeitung-2013-06


    Frage : 12


    In der Halbzeitpause wird der Ersatztorwart für den Torhüter eingewechselt, ohne dass der Schiedsrichter davon unterrichtet wird. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit lenkt der Ersatztorwart einen Schuss über die Torlinie ins Toraus. Nun bemerkt der Schiedsrichter, dass ein neuer Torhüter auf dem Feld steht.
    Welche Entscheidungen trifft er?


    Antwort laut DFB-SR-Zeitung-2013-06 ( Stand: 07.12.2013 )


    Indirekter Freistoß und Verwarnung. Der Wechsel ist nicht vollzogen, da die Zustimmung des Schiedsrichters fehlt. Somit behält der Ersatztorwart seinen Status als Auswechselspieler. Dass er den Ball mit der Hand spielt, ist torwarttypisch und hat nichts mit der Verhinderung einer Torchance zu tun, da er durch seine Kleidung als Torwart zu erkennen ist und zudem so agiert, wie es für einen regulären Torhüter zulässig ist.

  • Nichts mit Nonsens. Wenn du das Regelheft mal kurz durchsuchen würdest, würdest du merken, dass die (praxisfreundlichere) Beantwortung der SR-Zeitung keine wirkliche Regelgrundlage hat - weshalb in Berlin auch zunächst die von mir dagegebene Antwort als Lehrmeinung vertreten wurde. Bis zur SR-Zeitung galt die auch offiziell. Ich muss zugeben, dass ich die Beantwortung der SR-Zeitung anders in Erinnerung hatte - my bad.


    machee: Erkläre doch mal bitte die Antwort des DFB anhand des Regelheftes.. richtig funktioniert nicht. Weil die Begründung (Torwarttypische Manier des AW-Spielers) nirgends im Regelheft gestützt wird. Hier geht der DFB schlicht und einfach davon aus, dass eine wortlautgenaue Auslegung des Regelheftes zu einer nicht sinn und zweckgemäßen Antwort führen würde und regelt diesen Einzelfall daher so.

  • Hier geht der DFB schlicht und einfach davon aus, dass eine wortlautgenaue Auslegung des Regelheftes zu einer nicht sinn und zweckgemäßen Antwort führen würde und regelt diesen Einzelfall daher so.


    Gut das du als alter DFB-Insider dieses Hintergrundwissen hast. 8)


    ...na hoffentlich passiert dieser Fall in Österreich nicht, da kann der DFB diesen Einzelfall leider nicht regeln und es kommt das Berliner-Modell zur Anwendung. :whistling:

  • Zu jeder Mannschaft gehört ein Torwart, wir akzeptieren den Ersatztorwart beim Anpfiff als diesen. Ich schau ins Tor, sehe den Torwart, pfeife an. Fragt mich jemand: "Ist der Mensch da drüben der Torwart seiner Mannschaft?" antworte ich mit "na klar!". Dann kann ich dem Torwart nicht nach einer Parade einen FaD geben, nicht bis ich ihm die Torwartreche wieder abspreche. Das passiert nach der Verwarnung, kann natürlich die Torwartrechte im Falle einer dann regulären Auswechslung gleich wiederhaben.


  • Erkläre doch mal bitte die Antwort des DFB anhand des Regelheftes.. richtig funktioniert nicht.


    Das ist jetzt aber nichts neues, dass die Regelauslegung manchmal rein gar nichts mit dem Text des Regelheftes zu tun hat.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hallo zusammen,
    ich würde die obige Szene nun etwas weiterspinnen, da ich von meinem Förderkader danach gefragt wurde:
    (Sollte es doch ein neues Thema werden, bitte ich darum, das Thema abzutrennen.)


    Nun schießt der Angreifer auf das Tor, der Torwart selbst kommt nicht mehr an den Ball.
    Der Ersatztorwart, der sich neben dem Tor warmmacht, läuft auf das Feld und faustet in torwarttypischer Manier (Torwarttrikot und Handschuhe hat er schon an) den Ball über das Tor zur Ecke.


    Ich denke: Hier gibt es einen klar erkenntlichen Torwart, also kann niemand anderes, auch niemand, der im Spielbericht und durch Kleidung erkennbar ETW ist, die Sonderrechte des Torwarts beanspruchen. Er ist schlicht Auswechselspieler, also muss er mit einem FaD bedacht werden.
    Gegenargument meiner Jungs: Einerseits beziehen sie sich auf einen Regelguru aus unserem Kreis :hammer: , andererseits gibt es ja auch nur eine Verwarnung, wenn ein Ersatzspieler in fußballtypischer Manier den Ball mit dem Fuß wegspielt. Damit kann ich mich aber nicht anfreunden...
    Leider habe ich keine Quelle gefunden für eine korrekte Lösung. Habt ihr eine Quelle?


    Danke und Gruß

  • Bin für FaD für das schwerere Vergehen, hier Verhinderung einer klaren Torchance durch absichtliches Handspiel, dazu ind. FS auf der Torraumlinie. Da ein Torwart auf dem Feld ist, kann der ETW nicht zum Spieler werden.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()

  • Die Frage kann man ganz leicht beantworten:


    Auf dem Platz gibt es EINEN TW pro Mannschaft. Dieser kann zwar gewechselt werden, aber die Hände darf immer nur einer gleichzeitig nutzen. Alle anderen - egal ob auf oder neben dem Platz - sind Feldspieler. Und da ist es egal ob der n TW-Trikot, Handschuhe oder n Tütü anhand.


    Und was für ne Strafe gibt es bei einem Auswechselfeldspieler der den Ball mit den Händen rausholt... ROT und Ind. FS
    Ergo auch bei dem Auswechseltorwart (der ja eig nichts anderes ist wie ein Auswechselspieler mit Handschuhen) --> ROT und Ind. FS


    Wichtig ist auch drauf zu achten, dass es KEINEN dir. FS (Sprich hier Strafstoß) gibt, da es ein AWS ist der das Vergehen begeht. Und ein AWS kann NIE einen Dir. FS verursachen. Anders sieht es bei einem verletzten Spieler aus, der von seiner Behandlund unerlaubt auf den Platz läuft. Aber wir entfernen uns vom Thema... ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Das ist klar, aber unterschiedlich von dem Fall, wo TW und ETW unangemeldet in der HZ tauschen. Es gibt wie schon richtig gesagt wurde immer genau einen und nur Torwart auf dem Platz, was den Fall beim im Spiel rauflaufenden ETW klar macht. Beim in der HZ eingewechselten ETW ist er aber, zumindest meiner Meinung nach, dieser eine Torwart. Daher Gelb und idF für das Meldevergehen.

  • Richtig...
    Das hatten wir ja auch schon geklärt.
    Meine Antwort bezog sich auf die neue Fragestellung von Black Icebear. Zwei Posts über meiner Antwort

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)