Abseits oder nicht?

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zum Thema Abseits. Kommt in den unteren Ligen immer mal wieder vor. Wenn sich ein Verteidiger verletzungsbedingt hinter die eigene Torauslinie legt, ist er zunächst ja noch aktiv im Spiel, d.h. es gibt kein Abseits. Das Spiel wurde vorher nicht unterbrochen und er hat sich von selbst dorthin begeben. Darf dann überhaupt ein Betreuer zu dem Spieler hin und ihn versorgen, ohne das der Schiedsrichter dazu was gesagt hat? Und ab wann ist der Spieler nicht mehr am Spiel beteiligt und das Abseits nicht mehr aufgehoben?

  • Ja, das habe ich auch schon gelesen. Nur frage ich mich, ob das Abseits auch dann noch aufgehoben ist, wenn der Spieler dort behandelt wird. Weil dann kann man sich als Stürmer ja an den Sechzehner stellen und auf lange Bälle warten. Oder muss der Schiedsrichter ein Zeichen geben, dass der Spieler nicht mehr als aktiv zählt? Das steht nämlich nicht in den Artikeln zur Euro 2008.

  • Derjenige Moderator, der offensichtlich Zensur betreibt und meinen in keiner Weise auffälligen Beitrag gelöscht hat ohne eine Begründung zu nennen, möge sich bitte persönlich bei mir melden. Ich kann leider niemanden persönlich ansprechen, ich weiß ja nicht wers war. Selbst bei fachlicher Ungenauigkeit hätte ein Hinweis gereicht. Finde ich sehr respektlos und unproduktiv dieses Vorgehen.

  • Moderatorenhinweis


    Vorab: Ich war es nicht, aber ich billige das Vorgehen meines Kollegen zu 100 %. In unseren Forenregeln steht klar und eindeutig, dass u.a. die Nutzung angemessener und korrekter Sprache erwünscht ist - und dabei geht es nicht um einzelne Tipp- oder anderer Fehler, sehr wohl aber um Beiträge, die ausschließlich aus Kleinbuchstaben bestehen. Solche Beiträge werden sofort und kommentarlos verschoben, genau dies ist hier geschehen.


    Und nun btt bitte ...

  • Gut kann man trotzdem kurz über PN klären.


    Dann nochmal "vernünftig":


    Zunächst mal verlässt der Spieler nach deiner Schilderung unerlaubt den Platz --> :gelbe_karte:


    Danach lässt er sich behandeln und ist nur durch Genehmigung des SR wieder aufs Feld zu lassen. Für mich kann er nun nicht mehr als Teilnehmer am aktiven Spiel zählen, somit auch kein Abseits aufheben.


    Bei der fraglichen 2008er Situation wurde der Verteidiger durch seinen eigenen Torwart quasi niedergestreckt und lag noch außerhalb des Feldes rum. Da er nicht absichtlich das Feld verlassen hatte gabs hier keine :gelbe_karte: wegen unerlaubtem Verlassen, aber er hebt das Abseits auf, da er noch Teil des Spiels ist. Er wird quasi so behandelt, als läge er auf der Torlinie.

  • Liest man den Regeltext wörtlich, finde ich, dass Gelb möglich ist, da es sich um ein absichtliches Verlassen ohne Erlaubniseinholung handelt. Wenn man sich das jetzt mal bildlich vorstellt, wie ein Spieler mit einer stark blutenden Kopfplatzwunde vom Feld läuft um sich tackern zu lassen...Ich glaube ja auch, dass man da aus der Praxis heraus die Gelbe durchaus stecken lassen kann und vllt. sollte.Ich hab aber in den Regeln leider nirgendwo gefunden, dass ein verletzter Spieler keine Erlaubnis braucht um das Feld zu verlassen, sonst würde ich dir gerne zustimmen.

  • Mit dem Regelbuch ist es wie mit den Gesetzestexten. An vielen Stellen interpretierbar und nicht jeder Einzelfall regelbar. Das führt dazu, dass die Rechtsprechung (BGH/BVerfG), sowie sog. Gesetzeskommentare (Palandt, etc.) dort weiterhelfen und den Leitfaden für eine Problemlösung bilden. Bei uns begrenzt sich das auf ein einziges Organ, die SR-Zeitung als Sprachrohr der DFB-SR-Abteilung.
    An die Regelauslegung der SR-Zeitung haben wir uns somit zu halten. Dort werden eben diese unklaren Fragen für uns verbindlich geklärt.


    Und in eben dieser SR-Zeitung wurde schon mehrmals zum Thema unerlaubtes Verlassen geklärt, dass der SR (entgegen einer strengen Wortlautauslegung des Regeltextes) das Verlassen wahrgenommen haben muss (1) und der Grund für ein unerlaubtes Verlassen ein "verbotener" sein muss (2).


    Beispiel zu (1): Ein Spieler steht außerhalb des Spielfeldes und beleidigt den Trainer der gegnerischen Mannschaft. Der SR konnte nicht erkennen, wann und weshalb der Spieler das Feld verlassen hat. Entscheidung?
    Antwort: FaD, SR-Ball.


    Zu (2) wurde der Leitfaden herausgegeben, dass der Spieler aus einem erlaubten Grund (eben eine Verletzungsbehandlung o.Ä.) eben ein erlaubter ist, weswegen ein Spieler nicht zu sanktionieren sein kann.


    Hier gibts also definitiv keine gelbe!

  • Ich weiß nicht, wieso hier anscheinend immer so ein scharfer Umgangston herrschen muss? Wenn mir besagte Auslegung nicht bekannt ist, reicht es doch wenn man dies erläutert ohne gleich eine provokative Gegenfrage stellen zu müssen. Glückwunsch dazu, einem neuen Forumsmitglied gleich mal die Lust am posten zu nehmen.


    schiri-h03: Vielen Dank für die Richtigstellung! Ich denke aber trotzdem, dass die Grundaussage, dass der betreffende Spieler keinen EInfluss mehr auf eine etwaige Abseitsstellung hat bestehen bleibt und um die ging es ja schließlich dem Fragenden.


    :top:

  • Danke für die Antworten. Damit wäre die Frage geklärt. Tut mir leid, dass für den ein oder anderen ein Ärgernis entstanden ist, das war so nie beabsichtigt.

  • Wenn ausserhalb des Bildausschnitts keiner das Abseits aufhebt ne klare Sache, da Torabwehr keine neue Situation ist wird passiv zu aktiv.