• ältere Generation?


    8| ;(;(


    So alt ist das gar nicht! X(





    ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Für einen 16 Jährigen schon :D

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Ich finde das Du oder Sie ist auch situationsabhängig. Wenn man sich in Bereichen bewegt wo ohnehin jeder jeden kennt und normalerweise duzt, wirkt das Sie albern. Ist umgekehrt das Sie üblich, kann das Du distanz- und/oder respektlos wirken. In Berlin fahre ich mit meiner "ab 16 grundsätzlich per sie"-Linie glaube ich ganz gut. Besonders die "Deine-Mudda-Generation", die sich von aller Welt bis weit ins Erwachsenenalter duzen lassen muss, andererseits aber ihre Ansprechpartner (Lehrer, Amtspersonen, Chefs) siezen, sind erstmal baff, wenn sie selbst gesiezt werden.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • In Berlin fahre ich mit meiner "ab 16 grundsätzlich per sie"-Linie glaube ich ganz gut.

    Ich in Schleswig-Holstein auch.

    Besonders die "Deine-Mudda-Generation", die sich von aller Welt bis weit ins Erwachsenenalter duzen lassen muss, andererseits aber ihre Ansprechpartner (Lehrer, Amtspersonen, Chefs) siezen, sind erstmal baff, wenn sie selbst gesiezt werden.

    Nicht nur baff- sondern sie merken, dass sie von mir ernst genommen werden. Weil ich es auch ernst meine.

  • Bitte beachten: Wir reden hier über den Themenkomplex "Beleidigung"! Zu duzen oder siezen gibt es schon ein Thema, siehe hier, die diesbezügliche Diskussion bitte auch dort fortsetzen.

  • Ich schreibe es mal hier mit zu. Gerade als Zuschauer erlebt. Der SR entscheidet bei einem Ausball in der Nähe der Mittellinie auf Einwurf Gelb, obwohl Blau der Meinung ist, ihnen stünde der Ball zu. Da sagt der Spielführer von Blau so laut, dass man es draußen hört: "Ist doch egal, Jungs. Ihr merkt doch, dass der schon die ganze Zeit für die [Gegner] pfeift." Der SR hat mit einer Verwarnung reagiert. Wäre das, wenn man es nicht "überhört", nicht eigentlich sogar Rot?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • ja. Wenn ich richtig genervt bin, dann wirds tatsächlich :rote_karte: . Ansonsten reagiere ich wie der Kollege; :gelbe_karte:

  • Also ganz ehrlich, mir wäre das für Rot zu wenig. Oder womit würde sich Eurer Meinung nach die rote Karte rechtfertigen lassen?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Rechtfertigen kann ich beides: Ich kann das als Widersetzlichkeit werten (--> :gelbe_karte: ) oder selbstverständlich auch als Beleidigung verbunden mit Unterstellung Unterstellung von Parteilichkeit, wo es für :rote_karte: keine Alternative gibt.

  • Schade, dass die Schiedsrichtern manchmal nach die Anweisungen vom Verband pfeift, anstatt voll 100 % der Regelwerk DFB umzusetzen.

    Ricardo wir Spielen in Verbandsklassen oder sogar in Kreisklassen und deren Anweisungen und Durchführungsbestimmungen müssen wir einhalten. Oft wieder sprechen diese gegen die Spielregeln des DFB. Nebenbei verändert der DFB sein Regelwerk auch. Beispiel: Denn nach der IFAB / FIFA müssen alle Spiele 2x 45 Min. dauern. Auch A-F Jugend. 2.Beispiel die 5Min. Zeitstrafe gibt es auch nicht. Der DFB hat eine Sondererlaubnis der FIFA / IFAB so wie der Fußballverband vom DFB und der Kreis hat auch seine Sonderbestimmungen die vom Verband genehmigt werden. Zum Thema: Beleidigung = :rote_karte::pfiff_rot:

  • Manfred: Wenn es zu Rot keine Alternative gibt, kann ich nicht Gelb ziehen. ;)


    Der Spieler unterstellt dem SR Parteilichkeit, da ist halt die Frage, ob Gelb noch ausreicht. Ich neige dazu, so was wenn irgendwie möglich zu überhören. Meistens setzt der Spieler in den nächsten Minuten noch einen Spruch drauf, für den man ihm dann den Roten Karton zukommen lassen kann und selbst seinen Mitspielern nur "wie kann man nur so doof sein" einfällt. Wenn ersteres über den ganzen Platz geblökt wird, tendiere ich aber mehr zu Rot als zu Gelb.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn es zu Rot keine Alternative gibt, kann ich nicht Gelb ziehen.


    Stimmt - aber eben unter der Voraussetzung, dass ich das als Beleidigung werte. 8) Ob ich das tue, hängt natürlich davon ab, zu wem und in welcher Lautstärke das gesagt wurde, selbst der Tonfall spielt eine Rolle etc. pp. Nebenbei gibt es natürlich auch noch so nette Faktoren wie "Ist der Spieler ohnehin schon angezählt?", hat er mit mir schon einen "Freund" gewonnen, ist es spieltaktisch klug, ihn jetzt aus dem Verkehr zu ziehen o.ä., aber auch, ob er schon mit Gelb belastet ist (die Ampelkarte ist dann eine durchaus attraktive Alternative). Bei einem Spieler, der bisher nicht negativ aufgefallen ist und wo nicht der halbe Platz den Satz gehört hat, kann ich das als Unsportlichkeit bzw. Widersetzlichkeit werten, dann bekommt er Gelb und ein paar passende Worte, das kann ich regeltechnisch und auch vor dem Kollegen der nächsten Woche durchaus vertreten.

  • "Pfeift die ganze Zeit für die anderen" werte ich ebenso nach Tonfall als unsportliche Kritik an meiner Leistung (er meint ich bin halt schlecht und pfeife daher öfters falsch für die Gegner) oder als Vorwurf der Parteilichkeit - also sehe ich auch die Wahl zwischen Gelb und Rot.


    Bei Beleidigungen ist eine GK weder Fisch noch Fleisch, aber bei so einem Spruch sind wirklich beide Optionen legitim.

  • "Pfeift die ganze Zeit für die anderen" entspricht aber doch häufig den Tatsachen :flieh:


    Jetzt mal ernsthaft ich hab es schon sehr häufig erlebt, das ein SR im Laufe des Spiels mal mehr mal weniger zu einer Mannschaft tendiert.
    Sowohl für als auch gegen uns.


    Nach meinem Gefühl wird die Mannschaft etas bevorzugt, die weniger meckert bzw die nicht zuerst meckert ^^
    Ich unterstelle niemandem das er das bewusst macht aber aufgefallen ist mir das schon einige Male.


    Und wenn eine Mannschaft dann erst mal gemeckert hat und dann tendenziell eher was abgepfiffen bekommt, meckern sie noch mehr.
    Das ganze kann dann schnell ausarten.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die Spieler (und Fan)-Einschätzung ist eben nicht objektiv. Was auf der einen Seite klar Ball gespielt war ist auf der anderen Seite ein mindestens gelbwürdiges Einsteigen - egal was du pfeifst, du liegst immer mindestens ein Mal aus der Sicht der Mannschaft klar daneben.
    Und gerade wenn du denkst "der Schiri pfeift eh gegen uns" fallen Fehlentscheidungen, imaginär oder real, noch stärker auf.


    Z.B. wette ich mit dir amfa das maximal nur ein kleiner Bruchteil deiner "gegen Meckerer-Pfeifer" das tatsächlich so macht. Du schaust dem nur dann viel genauer auf die Finger, die Freistöße für dich bekommst du gar nicht mit ("war doch eh ein klares Foul"), aber jede Entscheidung gegen dich ist klar nur gegeben weil ihr gemeckert habt.


    Dann meckert ihr noch mehr und ihr bekommt berechtigterweise noch mehr Entscheidungen gegen euch, aufgeheizt foult man öfter, oder reißt kartenwürdig die Schnauze auf. Irgendwann fliegt dann einer wg. Dummheit, und trotzdem hat dann "der SR hat das Spiel entschieden."


    Und der Auslöser? Der SR hat vielleicht mal 3 oder 4 Entscheidungen am Stück gegen euch gegeben....aber das ist völlig normal! Selbst wenn beide gleich wahrscheinlich foulen (und manche langen einfach objektiv häufiger zu), ist es bei der ganzen Serie an Ausbällen, Fouls etc. absolut zu erwarten dass der SR irgendwann mal paar Mal am Stück gegen euch pfeift. Für den Gegner auch, aber das fällt ja nicht auf...