Iliosakralgelenk-Syndrom ( ISG )

  • Nachdem heute meine Rückenschmerzen fast unerträglich waren, suchte ich einen Doc auf, der mir
    als Befund das Iliosakralgelenk-Syndrom ( ISG ) präsentierte. klick hier
    Nach zwei Spritzen gingen die Schmerzen zurück.


    Frage an die Runde:
    Hat jemand Erfahrungsberichte und Tipps zur Therapie ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mein Vater hat sowas und die Tipps würde dir helfen: Rückenschwimmen (kein Brustschwimmen), Crosstrainer und Bauchmuskeltraining. Yoga ist tabu, falls du dran gedacht hast! :)


    Gute Besserung, Ansgar!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo ()

  • Habe derzeit ähnliche Probleme. ISG-Blockade plus Hüfte.
    Da ich in der Vergangenheit öfter Probleme mit Rücken und Hüfte hatte, kann ich zur Therapie folgendes sagen:
    Krankengymnastik und zu Hause konsequent durchgeführte Rückenübungen helfen wirklich.
    Und lieber ein WE länger aussetzen, der Rücken wird es Dir danken!

  • Ich kenn die Problematik ausgiebig...


    Cranio Sacrale kann ich da sehr empfehlen. Sorgt dafür dass sämtlich Verspannungen vom A**** bis Kopf gelöst werden.Wikipedia

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Mein Vater hat sowas und die Tipps würde dir helfen: Rückenschwimmen (kein Brustschwimmen), Crosstrainer und Bauchmuskeltraining. Yoga ist tabu, falls du dran gedacht hast! :)


    Gute Besserung, Ansgar!


    Bauchmuskeltraining niemals ohne die Gegenspieler also die untere Rückenmuskulatur trainieren. Yoga ist ein weites Feld und nicht per se tabu, unter Umständen sogar sehr gut.


    Wirklich fundierte Tipps kann dir hier niemand geben, aber ein guter Physiotherapeut, die sind selten, kann dich weit bringen. Dazu halt mal die Matratze überprüfen und deine Gewohnheiten, wieviel sitzt du und wo drauf etc überprüfen.