Mehrere Spieler weisen gleichzeitig Ausrüstungsmängel auf

  • @ mfs: Macht Adidas dann aber genau so wenig mit ;)

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Macke lebt(e) in den USA - die Amis stopfen die Wäsche unsortiert in den Top-Loader - da geht beim Waschen schon mal was daneben :muhaha:

    Besser erkundigen. Ich wohne nicht in den USA. Möchte nur darauf hinweisen, dass die Trikots der Hersteller wie adidas, uhlsport oder wie sie sonst noch heissen in den meisten Fällen aus China kommen. :totlach:

  • Den Blödsinn versteh ich einfach nicht.

    Ich schon. Es liegt sehr wahrscheinlich am deutschen Tugendgefühl wie man es auch oft in der Bürokratie finden kann. In bestimmten Situationen sollte man den Gesunden Menschenverstand Vorrang geben.


    Bei den Profis oder Halbprofis versteht es sich von selbst, dass die Spieler regelkonform auftreten. In den unteren Gefilden wie Kreisklasse oder -liga sollte man ein Auge ... oder besser beide Augen ... zudrücken. Vielleicht geschieht dies nicht bei Schiedsrichtern, die gerade in eine höhere Klasse aufgestiegen sind und einen Prüfer an der Seitenlinie haben. Da frage ich mich was wichtiger ist, eine Trikot Bagatelle oder das Spiel selbst gut über die Bühne zu bringen.


    Schiedsrichter sind NICHT die beliebtesten Leute bei Spielern, Trainern, und Zuschauern -- das ist nun einmal eine Binsenwahrheit. Aber wir können so etwas in Grenzen halten. Wenn ich mich als Schiedsrichter schon vor den Spiel als sehr "pingelig" zeige, beeinflusst es die Einstellung der Spieler mir gegenüber im negativen Sinn. Es wird schwerer werden, das Spiel zu leiten.


    Ich kann mich glücklich schätzen als Schiedsrichter praktisch alle Trikotfarben zu besitzen kurz- und langärmelig -- Ausnahme weisses Trikot. Zum Spiel bringe ich immer den kompletten Satz von 5 Farben mit ... wetterbedingt. Allerdings habe ich das Compression Shirt nur in schwarz, langärmelig. Da kommt es schon mal vor, dass das Wetter sich ändert, und ich in der Halbzeit das Compression Shirt unter den kurzärmeligen Trikot -- wohl gemerkt als Schiedsrichter -- trage ... ebenso wie viele Spieler auf den Feld.


    Natürlich ist so etwas ein Unding bei Spielen der Unis, den Profi Ligen und auch wenn die Play-offs kommen, wo die Schiedsrichter vom Landesverband angesetzt werden. Da muss man den Regeln folgen, selbst wenn ein Spieler weisses Klebeband an roten Stutzen benutzt, was er nicht darf.


    Schiedsrichter hier gehören keinen Verein an. Sie müssen somit ihr erstes Trikot selbst kaufen. Da gibt es meistens nur eine Farbe. Wenn nun ein 14-Jähriger sein erstes Spiel leitet, kommt es schon vor, dass die Farbe vom Schiedsrichter Trikot dieselbe ist wie eines der Mannschafts Trikot. Dann trägt der Schiedsrichter eben ein "Pinney" über sein Trikot. Natürlich könnte er der Mannschaft sagen, das Trikot zu wechseln. Aber was ist einfacher???

  • Dann trägt der Schiedsrichter eben ein "Pinney" über sein Trikot. Natürlich könnte er der Mannschaft sagen, das Trikot zu wechseln. Aber was ist einfacher???

    Ich als SR würde niemals ein Leibchen ( Pinney ? ) anziehen. Alleine schon der Außendarstellung wegen, wie sieht das denn aus, ein SR mit Leibchen und außerdem sind die Dinger für'n SR völlig unpraktisch. Soll doch die Mannschaft mit den schwarzen Trikots Leibchen anziehen, die wissen doch haargenau, das Schwarz die Schiedsrichterfarbe ist. Selbst schuld.
    Ich habe aber auch immer 3 Farben dabei, da geht man solchen Ärger schon im Vorfeld aus dem Weg.

  • das Schwarz die Schiedsrichterfarbe ist

    Das war einmal. Vielleicht ist es noch in Deutschland so. Wenn es jedoch um Modernisierung im Fussball geht, hängt Deutschland doch noch etwas hinterher.
    Unser Dachverband --Vergleich wie DFB -- hatte bis 2012 das Umbro Schiedsrichtechter Trikot vorgeschrieben. Kaum jemand hielt sich daran. Wenn es allerdings um Spiele ging, die vom Dachverband arrangiert wurden, musste Umbro Trikot getragen werden. Dann liehen sich Schiedsrichter das Trikot von Kollegen aus; denn einen Satz Trikots für ein wochenlanges Turnier zu kaufen macht keinen Sinn.


    außerdem sind die Dinger für'n SR völlig unpraktisch

    In dem Fall sind die Dinger wohl noch unpraktischer für einen Spieler. Wieviel Körperteile benutzt der Spieler bei Ballannahme im Gegensatz zum SR? Viele neue junge SR erstehen ein zweifarbiges Jersey was hier erhältlich ist.

    Ich habe aber auch immer 3 Farben dabei,


    Das wäre wiederum bei uns nicht genug wenn es um offizielle Pokalspiele oder um die Provincial Championships bei Herren/Damen sowie Jugendspielen in allen Altersklassen von U-13 bis U-18 geht.
    Dann wird streng darauf geachtet, dass 5 verschiedene Farben auf den Platz sind.

  • Da muss ich dem Pfosten durchaus recht geben.


    Es ist nicht das erste Mal, dass du uns vehement wiedersprichst, nur um dann zu sagen wie es in den USA ist.


    Das ist schön zu wissen, aber der überwiegende Großteil der User hier kommt aus Deutschland bzw. deutschsprachiges Ausland!


    Ich finde es klasse einen Ami hier zu haben, aber bitte achte etwas darauf, dass du nicht alles von den Staaten auf Deutschland übertragen kannst.
    Es ist schön, dass euer Dachverband in der und der Altersklasse das und das haben will.
    Das bringt dem Neuling, der wissen will wie es in Bayern in der Bezirksliga gemacht wird, aber herzlich wenig.



    Und ob jetzt DFB oder euer Verband fortschrittlicher ist... darüber lässt sich streiten.
    Ich finde es zumindest nicht sehr fortschrittlich, wenn der SR Leibchen tragen muss. Und ich glaube der Rest sieht es ähnlich ;I

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Das ist schön zu wissen, aber der überwiegende Großteil der User hier kommt aus Deutschland bzw. deutschsprachiges Ausland!

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass einige von Euch hier so tun als ob die SRs nur in Deutschland alles verstehen.
    Bei den 5 Trikots hat es absolut nichts damit zu tun wo man schiedst. Lese das Regelbuch, dort steht es klar geschrieben. 5 verschieden Trikots auf den Platz. So etwas sieht man jedes Wochenende in der Bundesliga und auch in den Jugend Bundesligen.


    Ausserdem, wenn man weiterkommen will als Schiedsrichter, pfeift man strikt nach den FIFA Regeln, und nicht was der Landesverband einen sagt. Nur wenn bestimmte Ligen nicht zum Verband gehören, kann es andere Regeln geben. Das kann auch der Fall sein bei Turnieren oder Jugendspielen auf Kleinfeldern.


    Noch etwas, ich bin kein Ami sondern Kanadier, das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie in der MLS gepfiffen wird, ist kein gutes Beispiel für unsere jungen Schiedsrichter ... genauso die WM oder was in der Premier League durchgelassen wird.


    Wir schauen uns Videos an, genau wie ihr auch, dann wird darüber diskutiert. Unsere Trainingsgruppe bekommt das neueste Material von FIFA. Darüber etwas mehr, muss erst mein Dinner einnehmen.

  • Das bringt dem Neuling, der wissen will wie es in Bayern in der Bezirksliga gemacht wird, aber herzlich wenig

    Ein Neuling hat genug damit zu tun, seine Nervosität abzulegen und das Spiel gut über die Runden zu bringen. Da ist es nicht wichtig, ob es nun schwarze Unterhemden unter roten Jerseys oder nicht, sondern dass er das Foulspiel erkennt und das Spiel nicht zerpfiffen wird. Wenn ein neuer Schiedsrichter im ersten Spiel bei der D oder E Jugend sofort 7 oder mehr Karten zeigt ... wie hier vor einiger Zeit geschrieben wurde ... dann lief irgend was schief.


    Der Jungschiedsrichter -- egal ob in Bayern, Japan, Nigeria, Costa Rica, oder hier -- bekommt das FIFA Regelbuch ... in seiner Sprache ... und liest die 17 Regeln. Nach den bestandenen Test darf er sich dann Schiedsrichter nennen. Die Regeln dann später auf den Feld richtig auslegen, dazu gehört einmal Erfahrung, aber auch Gespräche mit Schiedsrichtern, die in höheren Ligen beschäftigt sind.


    In Deutschland würde ich sehr wahrscheinlich kleinlicher pfeifen. Es kommt auch darauf an, was die Spieler wollen. Ich nehme an, ein kurzen Halten von beiden Seiten wird von den Spielern wohl auch in Deutschland akzeptiert, somit lasse ich es durchgehen.


    Hier mache ich jedoch einen klaren Unterschied zu den neuen Schiedsrichtern. Ich weise sie immer an, jegliches Halten bei den "Kleinen" schon im Keime zu unterdrücken. Man glaubt gar nicht, wie gut die 10-Jährigen dieses Foul schon verstehen, und es von den Trainern sogar beigebracht wird.


    Es gibt wichtigere Sachen für neue und Jungschiedsrichter auf den Platz als die Trikot Frage. Die Benutzung der Pfeife, wann leise and wann laut gepfiffen wird. Gutes Laufen zur Position auf den Spielfeld, nicht zu nahe an den Zweikämpfern, sondern dass man auch noch einige Nebenspieler im Blickfeld hat. Dann das Augenmerk auf die Zone haben, wo der Ball hin kommt.


    Kameraden, schaut euch einige Minute neue Schiedsrichter an beim Einwurf, Abstoss oder Eckball. Die starren auf den Einwerfenden, den Torwart oder den Spieler an der Ecke. Wo es doch viel wichtiger ist, die Aktionen der Spieler zu beobachten, wo der Ball hinkommt -- Schupsen in den Rücken, Halten, usw. was den Schiedsrichter dann entgeht.


    Wenn ich durch mein Handeln vor den Spiel eine prekäre Situation durch gesunden Menschenverstand entschärfen kann, tue ich es. Wie es in ein Kommentar stand. 19 Schiedsrichter hatten nichts dagegen, aber Schiedsrichter Nummer 20 besteht auf ein Trikotwechsel.
    Haben diese 19 Schiedsrichter falsch gehandelt?? Nach den Regeln schon. Aber in den Augen der Spieler, neutraler Beobachter und Schiedsrichter selbst war es die richtige Entscheidung.


    Diese 19 Schiedsrichter würden immer wieder so handeln. Und Nummer 20 sollte kritisch darüber nachdenken, ob seine Entscheidung etwas zu harsch war. Im Endeffekt ist der Schiedsrichter NICHT der Mittelpunkt, sondern die Spieler und der Sport.


    Dann gibt es auch noch die "Regel 18". "In the opinion of the referee..." der ja entscheidet ob gepfiffen wird oder nicht.

  • Das war einmal. Vielleicht ist es noch in Deutschland so.

    Das ist leider tatsächlich so. Wer in Deutschland auf der Farbe Schwarz besteht, der beginnt das Spiel mit Unverständnis und Ärger. Deshalb nehmen die meisten SR 3 oder mehr Farben mit zum Spielort. Bei den "Wenigpfeifern" setzt sich grau/anthrazit als Universalfarbe durch. Und wenn ich dann noch sehe, dass die aktuelle Adidas-SR-Kollektion kein schwarzes Trikot mehr beinhaltet...

  • Ausserdem, wenn man weiterkommen will als Schiedsrichter, pfeift man strikt nach den FIFA Regeln, und nicht was der Landesverband einen sagt.

    Bulls..., ich hoffe, dass sich das niemand in Deutschland zu Herzen nimmt. Die Qualifikation läuft in Deutschland nun mal über die Landes- und Regionalverbände, da gibt es klare Vorgaben, insbesondere im administrativen Bereich, die man beachten sollte. Gleiches gilt natürlich auch für die Regelauslegungen, die in Pflichsitzungen und auf Lehrgängen erklärt werden.

  • Je eine Farbe pro Mannschaft Feldspieler, je eine Farbe je Torhüter plus der SR - macht fünf Farben, da hat er recht, basierend auf den FIFA Regeln.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • @ amfa: Man könnte auch eimfach sagen, dass Langarm gekauft wird, dann stellt sich die Frage auch nicht, welche Farbe die Unterziehhemden haben...


    Und im Sommer stören dann die langen Ärmel ;)
    Und ich hab bisher in keinem Verein gespielt, der ein und diesselbe Trikotfarbe in kurz und lang da hatte.



    Die Diskussionen rund um die Ausrüstung und um die Spielerlaubnis kommen doch immer nur deshalb auf, weil die Vereine, die solche Diskussionen führen, ihre durch Nichtbeachtung der Regeln / Durchführungsbestimmungen selbst verschuldeten Probleme mit dem SR auf diesen abwälzen - und leider genug Dumme finden, die sich bei diesen Punkten dann noch übetreden lassen, Kulanz zu zeigen, die eigentlich nicht angebracht ist.


    Ich möchte nur nochmal anmerken, dass meine Diskussionen nicht gegen die SR gerichtet sind, sondern gegen die bescheurten Regeln.
    Ich weiß ja nicht welche Möglichkeit man als SR hat solche Probleme nach "oben" zu tragen.


    Mein gefühl ist halt das bei solchen Regeländerungen in den unteren Klassen weder SR noch Spieler gefragt werden.
    Also z.B. ob es irgendwelche Nachteile hat, wenn die Spieler schwarze Unterziehhemden tragen.


    Denn wenn es weder SR noch Spieler stört warum musste man dass dann ändern?
    Damit es bei Champions League spielen alles schön ordentlich aussieht?


    Und warum pfeifen SR z.B. Spiele an bei denen auf dem Ascheplatz eine Aussenlinie 1m in jede Richtung geschwungen ist,
    aber dem Spieler dann vorschreiben dass er doch bitte die weißen Stutzenhalter von den schwarzen Stutzen abmachen soll.


    Genau damit habe ich ein Problem, dass ein und derselbe SR bei der (meines erachtens nach schlimmeren) einen Sache es durchgehen lässt, bei der anderen nicht.
    Liegt das nur daran, dass den SR genau das explizit gesagt wurde "Achtet auf die richtige Farbe".


    Viele SR machen es sich damit auch zu einfach. Dem einzelnen Spieler kann man ruhig sagen er soll das abmachen, aber wehe man sagt dem heimverein das auf dem Platz mit der Linie nicht gespielt wird.
    Das Theater erspart man sich wohl lieber und wunder sicht hinterher das man von den Spielern nicht ganz ernst genommen wird.
    Weil man auf der einen Seite die Regeln penible durchsetzt auf der anderen Seite aber bei wichtigeren Dingen "Fünfe gerade sein lässt" (oder halt eher krumm wie in meinem Beispiel.)


    Mich stört gar nicht, dass SR die Regeln einhalten wollen, dafür sind sie ja da, aber dann sollen sie sich bitte nicht nur die Regeln aussuchen, die ihnen gerade passen
    und die sie für sich am einfachsten durchsetzen können.
    Dann sollen sie bitte auch auf alles achten. Gerade Linien, den richtigen Druck im Ball und nicht alles ausser der Farbe der Ausrüstung ausblenden.


    Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich wollte
    Aber mir geht dieses Rosinenpicken wirklich gegen den Strich.
    Genau DAS ist es nämlich, was meines Erachtens oftmals dazu führt das SR als "korinthenkacker" gesehen werden und einfach nicht für voll genommen werden.
    Wenn dann noch Fehler im Spiel selbst dazu kommen, braucht man sich nicht wundern, das einem ein Spiel evtl etwas entgleitet.


    Nochmal versteht mich nicht falsch, ich bin oftmals auf der Seite vom SR, aber irgendwie fehlt mir bei vielen das kritische Hinterfragen von Anweisungen von oben.
    Mir hat ja letztens jemand geschrieben wenn ich mal SR sein sollte, sollte ich das mit dem hinterfragen auch sein lassen. Kommt wohl "oben" nicht gut an.
    Das kann es aber doch auf Dauer nicht sein.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Bei klaren Anweisungen von oben bringt Diskutieren oder Hinterfragen nix - es ist so und muss so umgesetzt werden. Punkt.


    Aktueller Fall in unserem Verband: Auch wenn ich einen Spieler persönlich kenne, darf ich ihn nicht mitspielen lassen, wenn der Pass oder das Bild darauf fehlt und er sich nicht ausweisen kann mit einem offiziellen Dokument. Absoluter Schwachsinn - aber klare Vorgabe.


    Genau so, wenn gesagt wird, dass bei fehlerhafter Abgrenzung nur eine Meldung erfolgen darf, wenn der Verein das nicht abstellt. Gibt es in einigen Bereichen auch auf Druck vom jeweiligen Klassenleiter, damit der Spielbetrieb durchgezogen wird. Da kann der einzelne SR dann auch nicht viel mehr machen, als den Heimverein um Korrektur bitten (zwingen funktioniert in dem Beispiel nicht, da von oben gesagt wird, dass auch auf inkorrekten Feldern gespielt werden muss) und wenn dies nicht geschieht eben die Meldung. Mehr geht in einem solchen Fall nicht.


    Was die Ausstattung mit Trikots anbelangt: Zumindest hier im nord-westlichen Saarland haben die Vereine mehr als zwei Trikotsätze je Mannschaft, sowohl in lang als auch in kurz. Selbst ein Verein hier in meiner Kreisstadt, 2009 gegründet und mit nur zwei Mannschaften sowie etwa 50 Mitgliedern gesamt findet für jedes Jahr nen neuen Sponsor. Geht alles.


    Und mit dem "Stören" mit den langen Ärmeln - So what. Dafür muss man im Winter weniger improvisieren.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Qualifikation läuft in Deutschland nun mal über die Landes- und Regionalverbände,

    Dazu brauchen sie die Genehmigung von FIFA; denn FIFA ist immer noch der Dachverband und Deutschland gehört dazu.


    "....2009 gegründet und mit nur zwei Mannschaften sowie etwa 50 Mitgliedern gesamt findet für jedes Jahr nen neuen Sponsor...


    Wie sieht es aus, wenn der Verein mehr als 50 Jugendmannschaften hat?? Da stellt sich die Trikotfarbe von selbst. Für den Verein ist es wichtiger, dass jede Mannschaft 11 Bälle hat als 2 oder 3 verschiedene Trikots.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass einige von Euch hier so tun als ob die SRs nur in Deutschland alles verstehen.
    Bei den 5 Trikots hat es absolut nichts damit zu tun wo man schiedst. Lese das Regelbuch, dort steht es klar geschrieben. 5 verschieden Trikots auf den Platz. So etwas sieht man jedes Wochenende in der Bundesliga und auch in den Jugend Bundesligen.


    ------------------------------------
    Ja, aber wir sind hier in Deutschland. Und wenn ich als SR in der Oberliga (4. höchste Liga) dem Heimkeeper erzähle, dass er bitte eine andere Farbe anziehen soll, weil der TW der Gegner die gleiche hat.... Der lacht sich kaputt!
    Glaub mir. Nur weil was in den FIFA-Regeln steht, heißt das noch lange nicht, dass jeder danach pfeifen soll/muss/...
    Klingt komisch; ist aber so
    -------------------------------------


    Ausserdem, wenn man weiterkommen will als Schiedsrichter, pfeift man strikt nach den FIFA Regeln, und nicht was der Landesverband einen sagt. Nur wenn bestimmte Ligen nicht zum Verband gehören, kann es andere Regeln geben. Das kann auch der Fall sein bei Turnieren oder Jugendspielen auf Kleinfeldern.


    -------------------------------------
    Da wurde ja schon drauf geantwortet.... Schwachsinn. Und wenn wir da tatsächlich eine Genehmigung brauchen, dann werden wir die wohl haben. Wir leben ja in einem Rechtsstaat. Ich steige zumindest nicht auf, wenn ich nach FIFA-Regeln pfeife.
    ------------------------------------


    Noch etwas, ich bin kein Ami sondern Kanadier, das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie in der MLS gepfiffen wird, ist kein gutes Beispiel für unsere jungen Schiedsrichter ... genauso die WM oder was in der Premier League durchgelassen wird.


    ------------------------------------
    Asche auf mein Haupt - mein Fehler. Ändert aber in meiner Aussageabsicht garnichts.
    -----------------------------------


    Wir schauen uns Videos an, genau wie ihr auch, dann wird darüber diskutiert. Unsere Trainingsgruppe bekommt das neueste Material von FIFA. Darüber etwas mehr, muss erst mein Dinner einnehmen.


    ----------------------------------
    Schön, dass ihr das so macht. Wir hier eben nicht bzw. nur die Lehrwarte. Und auch die nehmen nicht jede Änderung für bare Münze sondern ändern durchaus was ab - Stichwort: Verbandsspezifische Durchführungsbestimmung
    ------------------------------------


    Ein Neuling hat genug damit zu tun, seine Nervosität abzulegen und das Spiel gut über die Runden zu bringen. Da ist es nicht wichtig, ob es nun schwarze Unterhemden unter roten Jerseys oder nicht, sondern dass er das Foulspiel erkennt und das Spiel nicht zerpfiffen wird. Wenn ein neuer Schiedsrichter im ersten Spiel bei der D oder E Jugend sofort 7 oder mehr Karten zeigt ... wie hier vor einiger Zeit geschrieben wurde ... dann lief irgend was schief.


    --------------------------------------
    Stimmt, das ist mehr als nur scheißegal, was die drunter tragen. Da geh ich mit dir absolut konform. Auch dabei wo die ersten Hauptaugenmerke zu seien haben.
    Dieser Passus war aber mehr allgemein zu verstehen; nicht auf die hier geführte Diskussion. Aber das hast du ja sicherlich verstanden. ;)
    ---------------------------------------


    Der Jungschiedsrichter -- egal ob in Bayern, Japan, Nigeria, Costa Rica, oder hier -- bekommt das FIFA Regelbuch ... in seiner Sprache ... und liest die 17 Regeln. Nach den bestandenen Test darf er sich dann Schiedsrichter nennen. Die Regeln dann später auf den Feld richtig auslegen, dazu gehört einmal Erfahrung, aber auch Gespräche mit Schiedsrichtern, die in höheren Ligen beschäftigt sind.


    ---------------------------------------
    Nunja - wenn ich Mark Geiger, Howard Webb oder Felix Brych mein Spiel morgen pfeifen lasse und er es macht wie immer (also nach FIFA-Regeln) gibt das ne 1A-Spielwiederholung wegen Regelverstößen. Wir pfeifen hier nämlich nach den DFB-Regeln, die - zumindest in den Klassen wo ich unterwegs bin - nochmal abgeändert wurden. (Verbandsspezifische Durchführungsbetimmung). Und JA, selbstverständlich haben wir die Erlaubnis des DFB/UEFA/FIFA - es sei den wir pfeifen seit Jahrzehnten illigal. Denke bei den anderen hier im Forum ist es ähnlich bis genauso.
    -----------------------------------------


    In Deutschland würde ich sehr wahrscheinlich kleinlicher pfeifen. Es kommt auch darauf an, was die Spieler wollen. Ich nehme an, ein kurzen Halten von beiden Seiten wird von den Spielern wohl auch in Deutschland akzeptiert, somit lasse ich es durchgehen.
    Hier mache ich jedoch einen klaren Unterschied zu den neuen Schiedsrichtern. Ich weise sie immer an, jegliches Halten bei den "Kleinen" schon im Keime zu unterdrücken. Man glaubt gar nicht, wie gut die 10-Jährigen dieses Foul schon verstehen, und es von den Trainern sogar beigebracht wird.


    -------------------------------------------
    Genau das macht einen guten SR aus! Spielverständis und Erfahrung - gefällt mir!
    --------------------------------------------


    Es gibt wichtigere Sachen für neue und Jungschiedsrichter auf den Platz als die Trikot Frage. Die Benutzung der Pfeife, wann leise and wann laut gepfiffen wird. Gutes Laufen zur Position auf den Spielfeld, nicht zu nahe an den Zweikämpfern, sondern dass man auch noch einige Nebenspieler im Blickfeld hat. Dann das Augenmerk auf die Zone haben, wo der Ball hin kommt.


    Kameraden, schaut euch einige Minute neue Schiedsrichter an beim Einwurf, Abstoss oder Eckball. Die starren auf den Einwerfenden, den Torwart oder den Spieler an der Ecke. Wo es doch viel wichtiger ist, die Aktionen der Spieler zu beobachten, wo der Ball hinkommt -- Schupsen in den Rücken, Halten, usw. was den Schiedsrichter dann entgeht.


    Wenn ich durch mein Handeln vor den Spiel eine prekäre Situation durch gesunden Menschenverstand entschärfen kann, tue ich es. Wie es in ein Kommentar stand. 19 Schiedsrichter hatten nichts dagegen, aber Schiedsrichter Nummer 20 besteht auf ein Trikotwechsel.
    Haben diese 19 Schiedsrichter falsch gehandelt?? Nach den Regeln schon. Aber in den Augen der Spieler, neutraler Beobachter und Schiedsrichter selbst war es die richtige Entscheidung.


    Diese 19 Schiedsrichter würden immer wieder so handeln. Und Nummer 20 sollte kritisch darüber nachdenken, ob seine Entscheidung etwas zu harsch war. Im Endeffekt ist der Schiedsrichter NICHT der Mittelpunkt, sondern die Spieler und der Sport.


    Dann gibt es auch noch die "Regel 18". "In the opinion of the referee..." der ja entscheidet ob gepfiffen wird oder nicht.


    ---------------------------------------------
    Dem ist nichts hinzuzufügen - sehr schön gesagt!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Genau so, wenn gesagt wird, dass bei fehlerhafter Abgrenzung nur eine Meldung erfolgen darf, wenn der Verein das nicht abstellt. Gibt es in einigen Bereichen auch auf Druck vom jeweiligen Klassenleiter, damit der Spielbetrieb durchgezogen wird. Da kann der einzelne SR dann auch nicht viel mehr machen, als den Heimverein um Korrektur bitten (zwingen funktioniert in dem Beispiel nicht, da von oben gesagt wird, dass auch auf inkorrekten Feldern gespielt werden muss) und wenn dies nicht geschieht eben die Meldung. Mehr geht in einem solchen Fall nicht.


    Kann ich denn einen Spieler zwingen die falsche Farbe ausziehen?
    Denn genau da geht der Blödsinn ja los (nochmal keine Kritik direkt an die SR).
    Wichtigere Dinge wie ein ordentliches Spielfeld sind scheinbar total egal. (Auf was für Ackern, Schlammseen und Skipisten ich schon spielen musste).
    Aber so Kleinigkeiten müssen stimmen.
    Da Frage ich mich warum keine Anweisung ergeht, solchen Mist auch zuzulassen.
    Warum geht das zwar beim "kaputten Spielfeld" nicht aber beim weißen Tape um die Stutzen?
    Ich wiederhole es nochmal zur Sicherheit: Das ist nicht gegen die SR gerichtet, ich versteh euer Dilemma,
    wo kann man als SR sowas eigentlich vorbringen? Ich befürchte gar nicht :(



    Ich glaube ich wäre nicht lange SR, spätestens wenn ich das 2. Spiel nicht anpfeife weil mir der Platz nicht gefällt nehmen sie mir die Lizenz wieder ab :D
    (oder schicken mir nur noch auf Kunstrasenfelder ;) )

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Amfa, wir haben Anweisungen, an die wir uns eben halten müssen.


    Plätze mit schlechtem Platzaufbau, die aber noch ein geordnetes Fußballspiel ermöglichen rechtfertigen keinen Spielausfall - also können wir höchstens melden.


    Falschfarbige Stutzentapes etc. stellen einen Ausrüstungsmangel dar. Die Konsequenz eines Ausrüstungsmangels ist eben nicht mitspielen bis dieser behoben ist.


    Ich finde mehr als genug Sachen auch bescheuert und würde gerne meinen gesunden Menschenverstand benutzen. Manchmal mache ich das auch, wenn ich mir relativ sicher bin daraus keinen Ärger zu kriegen. Aber im Großen und Ganzen muss ich mich als Schiedsrichter eben an die Anweisungen halten, sonst bin ich da einfach falsch.

  • Vielleicht sollte ich direkt versuchen eine Ebene weiter oben einzusteigen XD
    Irgendwohin wo man Anweisungen geben darf und nicht ausführen muss.


    Aber das wird wohl nix ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D