Mehrere Spieler weisen gleichzeitig Ausrüstungsmängel auf

  • Tapes sind nun wirklich ein albernes Thema. Die kann man auch unter den Stutzen anbringen und das funktioniert mittlerweile eigentlich auch gut, die Spieler habens wohl begriffen.


    Und Dein Spielfeld-Vergleich hinkt doch sehr: Tapes kann man abnehmen, ein Unterziehshirt kann man ausziehen, das dauert alles nur ein paar Sekunden und die Ursache liegt auch nur in der Bockigkeit der Spieler (die Regeln sind nunmal da, da können die Spieler sie auch einfach befolgen, statt jedes Wochenende neu den SR zu testen und vor ein Dilemma zu stellen). Ein Acker als Spielfeld lässt sich aber nicht mal eben so zum gepflegten Multifunktionssportplatz umfunktionieren. Die Alternative da wäre nur: Alle 30+ Beteiligten fahren unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

  • Ich glaube, dass wir bei diesem Thema nicht weiter kommen. Alle Argumente sind genannt.


    Letztendlich muss das jeder Verband/ Bezirk/ Kreis/ Liga selbst regeln, wie die Ausrüstungsregel umgesetzt wird. Wichtig ist doch nur, dass innerhalb jeder Ebene alle SR am selben Strang ziehen, dann gibt es auch keine Diskussionen.

  • Wir finden hier in diesem Forum sicherlich keine abschließende Lösung. Dennoch kann es interessant und weiterbringend sein, Meinungen über den Status Quo auszutauschen und in Gedankenexperimenten durchzuspielen, wie man die jetzige Situation unter verschiedenen Prämissen verbessern kann.

  • Gute Idee,


    eine Frage, die sich mir immer aufdrängt: Warum? Was ist der "Vorteil/Sinn" der Regel.


    Spieler besser auseinanderhalten?
    Keine Missverständnisse auf dem Platz?


    So ziemlich 80% aller Diskussionen beendet ich mit: Solange es nicht die Farbe des Gegners hat, können Sie es anziehen. Und da das meistens der Fall ist (daher auch nur geschätzte 80%) fahre ich damit recht gut.


    Das is zwar weder regelkonform, noch der Goldweg... aber es hat mir schon sehr oft weitergeholfen und es kamen noch nie Beschwerden (auch nicht unter Beobachtung)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Nunja - wenn ich Mark Geiger, Howard Webb oder Felix Brych mein Spiel morgen pfeifen lasse und er es macht wie immer (also nach FIFA-Regeln) gibt das ne 1A-Spielwiederholung wegen Regelverstößen.

    Nein Christian, ich weiss nicht von Brych, aber Webb oder Geiger würden sich auf die unteren Ligen einstellen. Ich habe mir persönlich Spiele angeschaut von ehemaligen und auch heutigen FIFA Schiedsrichtern auf unseren lokalen Plätzen. Wenn Mauricio Navarro auf den Platz erschien, trug er KEINE FIFA Badge und er war sich nicht zu schade, selbst Div 2 oder Div 3 zu leiten. Paul Ward wurde, wenn es nicht MLS Spiele waren, meistens bei Uni oder in der Metro Liga eingesetzt. Michelle Pye leitete vor 3 Wochen Spiele des "Nations Cup" hier. Sie schiedst augenblicklich bei der U-20 WM hier in Kanada. Werner Winsemann ist zwar seit Jahren inaktiv, aber er nahm an zwei Olympiaden teil und leitete ein oder zwei Spiele während der WM 1974 in Deutschland. Während der NASL Saison pfiff er dort, danach hier die lokalen Spiele.



    Diese Schiedsrichter hatten keine Probleme sich auf untere Ligen umzustellen.


    Die Spielstärke der MLS ist ähnlich wie untere Hälfte der 2. Bundesliga.
    Die Top Amateurmannschaften werden heutzutage von den Universitäten gestellt, etwa wie die Regional Liga.


    Bei den Jugendmannschaften sieht die Spielstärke anders aus. Da könnte nur ein Klub mit den A- und B-Jugend Mannschaften der Bundesliga konkurrieren, nämlich die Vancouver Whitecaps, weil sie ein Residenz Programm haben. In den USA gibt es jedoch 2 bis 3 Dutzend Mannschaften die die gleiche Spielstärke wie Bundesliga haben. Für diese Spiele werden nur bestimmte Schiedsrichter angesetzt ähnlich wie bei Jugend Bundesliga.


    Falls du in der englischen Sprache bewandert bist, suche im Internet den "Dallas Cup". Es ist ein 10-tägiges Jugendturnier nun auch für Mädchen, das am Ostermontag endet. Da tummeln sich FIFA Referees und auch junge Refs im Teen Alter von vielen Nationen. Z.B. letztes Jahr Schweiz, Island, New Zealand (war in Brasilien), England, Katar, USA, und weitere CONCACAF Länder.
    Eintracht Frankfurt hat bisher jedes Jahr die A-Jugend rüber geschickt.


    Normalerweise geht es nur nach Einladung, aber man kann auch persönlich um eine Beteiligung bitten. Man macht etwa 8 Spiele, in der Mitte und als AR. Grosse Schiedsrichter- und Lebenserfahrung, denn dann muss man sich auf die Mentalität, Spielweise, Fouls der verschiedenen Nationen einstellen.


    Wäre vielleicht ein guter Urlaub für dich.



    P.S. Das Foto zeigt Michelle Pye als sie vor 3 Wochen Spiele beim "Nations Cup" leitete.

  • An Administrator
    Das Foto in der vorherigen Antwort wurde von mir geschossen; denn der SRA ist mein Sohn zum ersten Mal mit Michelle Pye tätig.


    Werde mir nun das U-20 WM Viertelfinal Spiel der Damen zwischen Kanada und Deutschland im Fernsehen anschauen. Drücke Deutschland die Daumen.

  • Ich wollte mit meinem Vergleich nie sagen, dass diese SR sich nicht einstellen können. Ich sagte nur, wenn sie mein(!) Spiel nach FIFA Regeln pfeifen, dann würden sie damit auf die F.... fliegen.


    Zudem kann ich mich nur wiederholen!
    Ich sprach von MEINEM Spiel in Deutschland. Ich sehe mich mal wieder in meiner Annahme bestätigt, dass du alles, aber wirklich alles, was wir hier sagen/diskutieren/... auf dich und Kanada beziehst. Das ist schön und gut und da lernt man auch was. Wie gesagt, finde es schön "Fremde" hier zu haben. Aber in manchen Punkten ist einfach total fehl am Platz mit Kanada und seinen Regeln/SR/Ligen oder sonstwas zu kommen.


    Es ist sehr schön, dass du mir Namen und Ligen in Kanad aufgezählt hast.


    Was jedoch mit meiner Liga und damit mit meinem Post zu tun hat weiß ich ehrlichgesagt nicht.


    Und auch bei uns pfeifen manchmal die "Großen" ein "kleines" Spiel. Dann aber nach den Regeln des Verbandes nicht des DFB oder der FIFA.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • In den Mannschaften in denen ich gespielt habe, hatten wir max. 2 Trikotsätze. Ein Schwarz und einen Weiß. Ehrlich gesagt, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit mehr als zwei zu haben. Das ist für mich unnötiges Geld verpulvern...

    Das absolut notwendige in ausreichender Menge einer Fussballmannschaft zur Verfügung zu stellen nennst du unnötig Geld verpulvern?
    Komische Ansicht.
    Das zwei Trikotsätze in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichen, sollte doch wohl auch dem Hinterwäldlichsten Verein klar sein. Und wer das nicht gebacken kriegt so was zu ändern, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn er bei Minusgraden in Kurzarm spielen muss.


  • Bei den 5 Trikots hat es absolut nichts damit zu tun wo man schiedst. Lese das Regelbuch, dort steht es klar geschrieben. 5 verschieden Trikots auf den Platz. So etwas sieht man jedes Wochenende in der Bundesliga und auch in den Jugend Bundesligen.


    Sry DieMacke aber ich hab's erst heute wieder beim heutigen Erstrunden DFB-POKALspiel zwischen Illertissen und Werder gesehen, dass der SR UND BEIDE TW GELB TRUGEN - d.h. es waren ledigl. DREI FARBEN im Einsatz..


    Fyi, es ist in Deutschlands BuLis durchaus üblich, dass TW und SR die gleiche Farbe tragen, das ist gem. DFB-geduldet - anders ist dies bei unseren österreich. Freunden ;)


    p.s. s. auch hier

  • Wobei ich das auch komisch finde - als hochklassiger SR muss ich doch mehrere Farben dabei haben, also warum wähle ich dann die Torhüterfarbe? Kostet ja nichts da stattdessen in einer anderen aufzulaufen...

  • Weil das unter Umständen überhaupt nicht funktioniert.
    Wenn rot gegen blau spielt, fallen beide blauen Töne, sowie das rote Trikot weg. Dann bleibt nur noch gelb und das haben die TW. Was sollen die SR dann anziehen?
    Es bliebe u.U. noch grün. Das ist aber wohl kein Bestandteil der DFB-SR-Kollektion. Wobei sich auch das erledigen würde, wenn ein TW grün und einer gelb trägt.
    Irgendwann sind die Farben dann eben auch mal ausgereizt und man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der SR mit dem TW zum Kopfball hoch geht, ist relativ gering.0

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ... normalerweise wäre hier die (im DFB-Bereich) "Farbe des Schiedsrichters" möglich, aber der Ausrüster hat es ja nicht mehr nötig, diese Farbe anzubieten ...

  • Weil Adidas es nicht anbietet aber gleichzeitig den Standard darstellt...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ein Acker als Spielfeld lässt sich aber nicht mal eben so zum gepflegten Multifunktionssportplatz umfunktionieren.


    Es ging mir auch nicht um den platz an sich (obwohl das oftmals auch grenzwertig ist, was z.B. teilweise Eis angeht)
    Sondern vorallem um sehr schief gezogene Linien.


    Ich habe unseren alten Ascheplatz auch gelegentlich mal gekreidet.
    Das sah manchmal echt nicht gut aus.


    Nur darüber hat sich noch nie ein SR beschwert, obwohl in den Regeln wohl gerade Linien verlangt werden.
    Und genau damit habe ich ein wenig ein Problem:
    Tapes werden moniert, die schiefe Aussenlinie ist egal, obwohl das im extrem fall auch mal 1m unterschied macht.


    Und dann muss das eben verbessert werden oder aber die konsequenz wäre dass das Spiel halt nicht stattfindet.
    Das liegt doch eigentlich im Interesser aller Beteiligten.


    Durch die ganzen Regelungen zur Ausrüstung und deren Farbe nimmt man Profimaßstäbe auch für die Amateurklassen.
    Bei Dingen wie dem Spielfeld (hier speziell die Umrandung) ist man oftmals noch unter Amateurniveau.
    Genau das stört mich halt so.
    Entweder man ist konsequent und es wird alles bemängelt oder aber nur sehr schlimme Dinge und da gehören Stutzentapes und bunte Unterziehhemden meines Erachtens halt nicht zu.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • amfa


    sry, dass ich da jetzt so direkt drauf zu sprechen komme, aber: ein vom Spieler zu behebender Ausrüstungsmangel ist nicht vergleichbar mit dem PLATZBAU!!


    Somit gilt: der Spieler muss zur Mangelbehebung vom Feld --> es kann auch ohne ihn weitergespielt werden!
    Ist der Platzbau hingegen mangelhaft - und Heim kommt der Aufforderung zur Behebung nicht nach - muss dennoch angepfiffen werden..es bleibt bloß eine Meldung im Spielbericht!


    Somit kann man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :flieh:

  • Naja natürlich hinkt der Vergleich etwas.
    trotzdem ist in beiden Fällen der Heimverein oder zumindest ein Teil davon dafür verantwortlich.


    Aber der Mangel am Spieler ist auch um ein vielfaches geringer als der mangel an einem Spielfeld.


    Beispiel mal damit wir auch über das gleiche reden:
    http://www.fc-altenstaedt.de/F…7_08/KlausAussenlinie.jpg


    Dann nehmen wir halt einfach an, alle Spieler einer Mannschaft haben weiße tapes um ihre schwarzen Stutzen.
    (Hier wäre dann schon wieder die Frage ob dass dann nicht sogar zum Trikot gehört ^^)


    Genau das stört mich aber ja so:
    Nur weil der Mangel am Spieler einfacher und mit weniger Wiederstand beseitigt werden kann, ist man da so streng.
    Was passiert denn, wenn der Spieler sich weigert?
    Beim Platzaufbau heißt es dann "Naja ist halt Kreisliga, da ist das halt manchmal so"


    Vorallem wenn man damit argumentiert, dass das mit den gleichen Farben auch für ein "ordentliches" Auftreten sorgen soll,
    fragt man sich ob solch eine Linie nicht viel "peinlicher für den Fußball ist" als wenn jeder Spieler eine eigene Farbe als Unterziehhose hast.


    Ich finde halt nur das sollte man konsequent sein, oder weniger Streng bei den "leichten" Ausrüstungmängeln.
    (Ich wiederhole mich aber: kein Vorwurf an die SR die müssen den Blödsinn halt nur umsetzen).

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ein schlecht abgekreideter Platz hält immer noch die gleichen (schlechten) Bedingungen für beide Mannschaften vor.
    Beide Teams müssen auf diesem Spielfeld spielen. Da hier keine Gefährdung vorliegt, dürfte das auch kein Problem sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !