Mehrere Spieler weisen gleichzeitig Ausrüstungsmängel auf


  • Weil 9 von 10 Schiedsrichtern das konsequent zulassen.

    Ich habe auch den Spruch bekommen: "Was ist los mit Ihnen? Wollen Sie noch in die Bundesliga aufsteigen?"
    Aber mich juckt das nicht. Denn wie heißt es so schön in unserem Regelheft: "Der Schiedsrichter hat den Spielregeln Geltung zu verschaffen."

  • und ist vom normalen Fußballleben so weit entfernt,

    4 der 8 Mitglieder der IFAB kommen vom United Kingdom. Verbesserungsvorschläge kommen oft von diesen Verbänden, z.B. Bewegung des Balles kam vom schottischen Verband.
    In vielen anderen Ländern werden die verschiedensten Farben bei Trikots gebraucht. Dass die Farbe schwarz nur von Schiedsrichtern gebraucht werden konnte, gab es schon lange nicht mehr.


    "... Den Vereinen aus fadenscheinigen Gründen...."
    Da muss ich nur sagen "Im Zweifelsfall für den Angeklagten."


    OK. Underarmor war die erste Firma, die mit Compression Shirts rauskam, deren Farbe war schwarz. Erst Jahre später gab es die Shirts in anderen Farben. Diese Shirts werden von vielen Spielern in den verschiedensten Sportarten getragen.


    Football in den USA. Teams können die selbe Farbe bei den Stutzen haben. Deshalb haben die Line Referees oftmals Probleme zu erkennen, wer den Football des letzte Mal berührte bevor er die Linie berührte. Dann kommt oftmals der Video Beweis.

    der weiß, dass er in Weiß und Blau spielen wird, ein schwarzes Unterziehshirt

    Vielleicht weil es kein Compression Shirt in der Farbe gibt?


    Ich benutze auch Compression Shirts unter meinen Trikot. Nehme immer 2 zum Spiel mit. Die schwarze Farbe hebt sich deutlich von der "schwarzen" Farbe der adidas Schiedsrichter Trikots der letzten 12 Jahre ab.
    Natürlich trage ich bei kühlen Wetter ein langärmeliges Trikot. Aber wenn das Trikot nach den Spiel vollkommen durchnässt ist, und man hat ein zweites Spiel 30 Minuten später -- haben wir oft; dann ziehe ich mein kurzärmeliges Trikot darüber an.


    Unser erstes Gebot als Schiedsrichter ist die Gesundheit der Spieler. Das geht über jede Regel. Wenn nun Spieler ... vor allen Jugendliche im Teen Alter oder darunter ... ihre schwarzen Compression Shirts -- die zugleich auch als Wärme Shirts gelten -- unter roten Trikots tragen, lasse ich das zu.

  • Solange wir z. B. beim Strafstoß einen Toleranzbereich bezüglich Torlinie und 9,15 Abstand zulassen, sollten wir bei definitiv unwichtigeren Farbvergehen doch ebenso vorgehen. Entweder richtig Korinthenkacker oder gar nicht.


    Irgendwann hatten wir mal das Thema über bewusste Regelverstöße oder Fehlentscheidungen, die Liste war lang. Aber wehe, da wagt es ein weiß gekleideter Kreisliga-C-Spieler vor 2 Zuschauern ein schwarzes Unterziehemd oder Tapes zu tragen...

  • Solange wir z. B. beim Strafstoß einen Toleranzbereich bezüglich Torlinie und 9,15 Abstand zulassen, sollten wir bei definitiv unwichtigeren Farbvergehen doch ebenso vorgehen. Entweder richtig Korinthenkacker oder gar nicht.

    Vollkommen richtig. Stelle dir mal vor, da bekamen 3 Spieler wegen einer Kleinigkeit die gelbe Karte schon in der 3 Minute. Nun passiert ein Foul 5 Minuten später für das es gelb geben muss.


    Danach geht es nur mit 10 Mann weiter. Das wäre kein gutes Mann Management.

  • Mir erschließt sich der tiefere Sinn von langarmigen Unterziehhemden unter kurzarmigen Trikots immer noch nicht - wenn es kalt ist, trage ich langarmige Trikots und wenn es warm ist die kurzen. Und unter beiden Teilen kann man kurze Unterziehhemden tragen und es gibt keinerlei Debatten.


    Ja du als SR kannst dir deine Trikots ja auch selbst kaufen und aussuchen.
    Der kleine Kreisligaverein um die Ecke hat aber bestenfalls 2 Sätze Trikots.
    Wenn es richtig gut kommt sogar ein Langarm und ein Kurzarm.
    Was aber wenn die Langarmtrikots leider der Farbe der Gastmannschaft entspricht? (Bei uns muss Heim wechseln).
    Dann bleiben auch im tiefsten Winter nur die Kurzarmtrikots.


    Die meisten Vereine haben nun mal nicht Heim, Auswärts und Ausweichtrikot jeweils in lang- und kurzarm vorrätig.
    Meisten sind es sogar eher Kurzarm-Trikots für'n Sommer weil man im Winter ja was drunterziehen kann.


    Und ich als Spieler hab eigentlich keine Lust mir im Zweifel jedes Jahr ein neues Unterziehhemd zu kaufen nur weil sich die Trikotfarbe ändert.
    Als Spieler stehst du dann halt blöd da wenn du für die eine Saison dir alles in schwarz zugelegt hast und in der nächsten Saison plötzlich weiße Trikots, weiße Hosen und weiße Stutzen da sind.
    Weil der Trikotsponsor lieber weiße Trikots mag oder so.


    Als Spieler kannst du dir die Trikots normalerweise halt nicht aussuchen weshalb Langarmunterziehshirts unter Kurzarmtrikots auch so verbreitet sind.


    Dazu stell ich mir halt die Frage:
    Kann ich schwarz anziehen oder brauch ich ein graues Unterziehshirt bei folgender Trikotfarbe:
    http://www.hummel.net/upload/i…86/1397584781___42886.jpg

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die Regeln bezüglich der Ausrüstung mit Unterziehhemden und -hosen mögen ja für Profimannschaften noch einen gewissen Sinn machen, aber für Amateure ist die Umsetzung reinste Schikane, um nicht zu sagen der :hammer: .
    Immer mehr Vereine haben aus Kostengründen keine Langarmtrikots mehr sondern spielen in Kurzarm. Wenn es die Witterung erfordern sollte, wird einfach ein Langarmshirt darunter gezogen. Und da finde ich es lächerlich, dass es in allen Ligen vorgeschrieben ist, dass das Unterziehshirt die gleiche Farbe wie die Grundfarbe des Trikots haben muss. Wie gesagt, bei Profis okay, aber bei den Amateuren?


    Gut, dass es in Deutschland Landesverbände gibt, die nicht jeden Blödsinn mitmachen und noch besser, dass es in anderen Gegenden noch Schiedsrichter gibt, denen nicht unbedingt alles auffällt. Hauptsächlich sie beherrschen die Regel 12, das reicht im Normalfall für eine brauchbare Spielleitung.

  • Wenn ich sehe was ein Trainer bei einem durchschnittlichen kreisklassenverein bekommt wird wohl auch noch ein Satz Trikots drin sein.Der Satz dürfte ja dann auch mehrere Jahre halten wenn er für den Notfall ausgelegt ist und nicht oft genutzt wird.

  • Zitat

    Wenn ich sehe was ein Trainer bei einem durchschnittlichen kreisklassenverein bekommt wird wohl auch noch ein Satz Trikots drin sein.Der Satz dürfte ja dann auch mehrere Jahre halten wenn er für den Notfall ausgelegt ist und nicht oft genutzt wird.


    Was auch immer "durchschnittlicher Kreisklassenverein" bedeutet, so gibt es eben auch genügend "unterdurchschnittliche Kreisklassenvereine".


    Darüberhinaus würde mich interessieren, über viele "Trainergehälter" von "durchschnittlichen Kreisklassenvereinen" du aus sicherer Quelle Kenntnis hast?

  • Einen Trikotsatz 14+1 Trikot bekommt man schon unter 300 Euro. Da steht dann noch kein sponsor drauf. Aber das ist den Herren dann wahrscheinlich auch nicht recht, weil nicht von Adidas, nike etc.
    Ich rede von Mannschaften in der kreisliga a oder b. Da bekommen locker 75 % der Trainer mehr als 300 Euro im Monat.Das mit den Trainern war übrigens ein Beispiel. Wenn ich mir Woche für Woche die amtlichen Mitteilungen durchlese gibt es zig Beispiele wo Vereine aus Bequemlichkeit/Dummheit zahlen müssen.

  • Sollen se sich einen Altpapier Container an den Sportplatz stellen und schon können se sich jedes Jahr einen neuen Satz holen(falls der 300 Euro trikotsatz sechs Mal waschen nicht aushält).Auch nur ein Beispiel , aber da fällt ja etwas Arbeit an.Gejammert wird immer, natürlich gibt's Vereine die kaum Geld haben, aber viele Vereine bezahlen ihre Trainer gut oder die Spieler bekommen etwas Geld und auf der anderen Seite wird Geld verschenkt wie für Strafen oder anderen Spökes.

  • Von adidas gibt es übrigens 15 Langarmtrikots zum Preis von 230 Euro. Habe gerade mal gegoogelt. Hinzu kommen noch die Rückennummern. Bleibt man trotzdem unter 300 Euro, die sollten dann auch länger als 6 mal waschen aushalten.

  • @ DieMacke: Polyester verfärbt nicht und läuft auch nicht ein, wenn man sich an die Waschanleitung hält. Und Marken wie Uhlsport, Hummel oder Erima sind von der Qualität nicht schlechter als Adidas, und die Marken bekommt man zu den genannten Preisen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Macke lebt(e) in den USA - die Amis stopfen die Wäsche unsortiert in den Top-Loader - da geht beim Waschen schon mal was daneben :muhaha:

  • Wenn ich sehe was ein Trainer bei einem durchschnittlichen kreisklassenverein bekommt wird wohl auch noch ein Satz Trikots drin sein.Der Satz dürfte ja dann auch mehrere Jahre halten wenn er für den Notfall ausgelegt ist und nicht oft genutzt wird.


    Naja die 300€ könnte man aber sparen und oder evtl besser anlegen, wenn man ganz einfach z.B. schwarze Unterziehhemden erlaubt.
    Das kostet nix und man spart sich dämliche Diskussionen zwischen SR und Spielern bei denen am Ende beide verlieren.


    SR bei uns müssen alleine pfeifen, weil in den unteren klassen braucht man ja (scheinbar) keine Assistenten,
    aber mit so dämlichen Zeug muss man sich rumschlagen, das verstehe ich einfach nicht.


    Bei uns in der Kreisliga C kann man Spieler wieder einwechseln beliebig oft.


    Manchmal spielen die Spieler einer Mannschaft mit ganz anderen Stutzen (8 tragen schwarz 2 tragen blau o.ä.), weil mal wieder welche im Trikotkoffer fehlen.
    Da hat sich noch nie jemand beschwert.


    Wenn beide die gleichen trikotfarbe haben muss auch schon mal eine Mannschaft mit Leibchen spielen.. dass das trikot darunter nicht die gleiche Farbe die das Leibchen hat interessiert da auch niemanden.


    Da kann man überall Ausnahmen machen, aber Hauptsache der SR kontrolliert schön ob die Stutzenhalter oder das Unterziehhemd den richtigen Farbton haben.


    Den Blödsinn versteh ich einfach nicht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die meisten Vereine haben nun mal nicht Heim, Auswärts und Ausweichtrikot jeweils in lang- und kurzarm vorrätig.
    Meisten sind es sogar eher Kurzarm-Trikots für'n Sommer weil man im Winter ja was drunterziehen kann.


    Ich denke, das sind nicht die meisten Vereine, sondern eher die unrümliche Ausnahme.
    Ich persönlich kenne nicht einen Verein, weder in Bayern, noch in Thüringen ( und ich kenne da sehr viele ), wo die Mannschaften nur 2 Trikotsätze haben.
    Und wenn dem so wäre, sollten mal die Verantwortlichen derjenigen Vereine mal ihre Arbeit überdenken ( ja, ja ich weiß, die machen das eh alle Ehrenamtlich und man solle doch froh sein, das es noch solche Leute gibt ).
    Selbst in meinem alten Verein in Thüringen mit einer Mitgliederzahl von knapp 200 Leuten ( davon ca. 50 in der Fussballabteilung ), hatten wir mindestens 6 Trikotsätze, Kurz - und Langarm. Da waren wir für alle Eventualitäten gerüstet. Irgendein kleiner Sponsor hat sich da immer gefunden, der die paar Glocken für Trikots locker machte.

  • Kaef: Ich muss Amfa da recht geben. Was du da schilderst kenne ich von keinem Verein der in den unteren Klassen spielt. In den Mannschaften in denen ich gespielt habe, hatten wir max. 2 Trikotsätze. Ein Schwarz und einen Weiß. Ehrlich gesagt, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit mehr als zwei zu haben. Das ist für mich unnötiges Geld verpulvern...
    Auch kommt es bei uns häufiger vor, dass mit Leibchen gespielt werden muss-gerade in der untersten Klasse

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • @ amfa: Man könnte auch eimfach sagen, dass Langarm gekauft wird, dann stellt sich die Frage auch nicht, welche Farbe die Unterziehhemden haben...


    Die Diskussionen rund um die Ausrüstung und um die Spielerlaubnis kommen doch immer nur deshalb auf, weil die Vereine, die solche Diskussionen führen, ihre durch Nichtbeachtung der Regeln / Durchführungsbestimmungen selbst verschuldeten Probleme mit dem SR auf diesen abwälzen - und leider genug Dumme finden, die sich bei diesen Punkten dann noch übetreden lassen, Kulanz zu zeigen, die eigentlich nicht angebracht ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles