Mehrere Spieler weisen gleichzeitig Ausrüstungsmängel auf

  • Mir ist neulich leider ein kleiner Fauxpas unterlaufen.


    Folgendes Szenario:
    Bei der Passkontrolle und auch vor dem Spiel fiel mir nicht auf, dass drei Spieler derselben Mannschaft langärmlige andersfarbige Unterziehshirts trugen. Also kurzärmlige rote Trikots, darunter langärmlige schwarze Unterziehshirts.
    In der 3.Minute des Spiels fiel mir das dann erstmal bei einem Spieler der Heimmannschaft auf. Ich schaute mich um und entdeckte insgesamt drei von dieser Sorte bei der gleichen Mannschaft.
    Der Ball war im Seitenaus. Nun wies ich alle drei gleichzeitig an, den Ausrüstungsmangel außerhalb des Spielfeldes zu beheben und sich bei mir in Höhe der Mittellinie wieder anzumelden. Ich ließ das Spiel mit Einwurf fortsetzen.
    Dann liefen während des laufenden Spiels - und ohne meine Zustimmung - alle drei Spieler wieder auf das Feld. Ich unterbrach das Spiel, verwarnte alle drei Spieler und setzte das Spiel mit einem indirekten Freistoß für den Gegner an der Stelle fort, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.


    Nun meine Frage(n):


    Unabhängig davon, dass ich natürlich vor dem Spiel viel aufmerksamer hätte sein müssen,
    handelte ich richtig


    1. alle drei Spieler gleichzeitig runterzuschicken und das Spiel mit 11 gegen 8 fortzusetzen?
    2. alle drei Spieler wegen unerlaubten Betretens zu verwarnen oder hätte ich nur den Initiator (also den ersten der mir auffiel) verwarnen dürfen? (ähnlich dem Torjubel auf dem Zaun)


    Bei der Spielfortsetzung ind. Freistoß bin ich mir sicher richtig gehandelt zu haben.


    Analog dazu die Frage, wie es sich bei einer Dreifachauswechslung verhält, wenn alle drei Spieler gleichzeitig auf den Platz stürmen, obwoh die drei auszuwechselnden Spieler noch nicht einmal in der Nähe der Seitenauslinie sind?
    Alle drei verwarnen oder nur den einen Auslöser?

  • Natürlich wäre es Deine Aufgabe gewesen, den Ausrüstungsmangel vor Spielbeginn zu sehen und abzustellen.


    Nur: Wer hat- wieder einmal - bewusst gegen die Ausrüstungsregeln verstoßen? Und warum sagt da ein Betreuer nichts? Und warum sagt da ein Trainer nichts? Und warum sagt da ein Spielführer nichts?


    Zum unerlaubtem Spielfeld betreten: Wann lernen es die Spieler endlich?


    Mich ärgern diese Verstöße mittlerweile einfach nur. Weil sie so unnötig sind. Und wenn ich im Spiel jemanden mit Festivalbändchen erwische, die ich bei der Ausrüstungskontrolle unter dem langen Ärmel nicht gesehen habe, dann geht der raus und ich setze das Spiel fort.


    Insofern: Abzüge in der B-Note (Ausrüstungskontrolle unzureichend). Aber ein dreifach Plus für Deine Konsequenz und von mir ein DANKE. Endlich einer, der es konsequent durchzieht.


    zu 1: Richtig.
    zu 2: Richtig (jedes Betreten für sich ist ein einzelnes Vergehen)

  • Wer hat- wieder einmal - bewusst gegen die Ausrüstungsregeln verstoßen? Und warum sagt da ein Betreuer nichts? Und warum sagt da ein Trainer nichts? Und warum sagt da ein Spielführer nichts?


    Offtopic:
    Weil diese Regel Blödsinn ist und hoffentlich wieder abgeschafft wird.
    :flieh:


    Im Ernst man könnte wenigstens schwarz generell erlauben (wie jetzt bei den Kopfbedeckungen).


    Darf ein schwarzer Spieler unter seinem Kurzarm Trikot ein schwarzes langarm Shirt tragen?
    Da wirds doch richtig bescheuert.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hallo.
    @ amfa: Bei generell Schwarz ist wieder dass Problem, wenn eine Mannschaft mit schwarzen Trikots gegen Rot spielt. Schon hast Du wieder Probleme mit der Unterscheidung, was ja Sinn der Regel ist.


    Und das Beispiel des Spielers mit dunkler Hautfarbe ist genau so sinnhaft wie die Frage der Spieler, ob sie auch ihren Intischmuck ausziehen müssen...


    Die Regeln sind nun mal so, wie sie sind, und das nicht erst seit Gestern. Daher hat jeder das verdient, was hierfür vorgesehen ist - und im Ausgangsfall korrekt gemacht wurde.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Tja, so dumm finde ich die Frage mit den Schwarzen gar nicht. Wenn ich Spieler A, weiß, das verbiete kann ich nicht Spieler B, schwarz, das gleiche Shirt erlauben.

  • Bei uns in der BZL erging an die SR unter Beobachtung ausdrücklich die Anweisung, auch dunkelhäutigen Spielern das tragen schwarzer Unterzieher zu verbieten.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Unabhängig davon, dass ich natürlich vor dem Spiel viel aufmerksamer hätte sein müssen,
    handelte ich richtig


    1. alle drei Spieler gleichzeitig runterzuschicken und das Spiel mit 11 gegen 8 fortzusetzen?
    2. alle drei Spieler wegen unerlaubten Betretens zu verwarnen oder hätte ich nur den Initiator (also den ersten der mir auffiel) verwarnen dürfen? (ähnlich dem Torjubel auf dem Zaun)

    Nach den Regeln wurde bestimmt richtig gehandelt. Es hatte ja seinen Grund, warum die Regel eingeführt wurde,-- genauso wie das Klebaband an den Stutzen gleiche Farbe haben muss.


    Aber wie hätte es sich angefühlt, wenn in den paar Minuten beim Spiel 11 gegen 8 auf einmal zwei oder drei Tore gefallen wären.


    Ich frage mich, konnte die Situation etwas besser gehandhabt werden? Während der Pass- und Ausrüstungskontrolle waren dir die langen Ärmel entgangen. Diesen Fehler muss ich nun ausbaden. Könnte deshalb das "Augenmerk und Erkennen der falschen Ausrüstung" erst in der 45. Minute geschehen?


    Ich frage mich hier, was ist die Liga? War es ein Jugendspiel oder Erwachsene. Untere Klasse oder die höhere Region?


    Welche Farben gibt es in Unterziehshirts. Schwarz kann man überall kaufen und sind wohl die preiswertesten. Wie steht es aber mit grün oder gar Lila? Und wie wird die Situation gehandhabt, wenn die Mannschaft in einen zweifarbigen Trikot auftritt?

  • Bei generell Schwarz ist wieder dass Problem, wenn eine Mannschaft mit schwarzen Trikots gegen Rot spielt. Schon hast Du wieder Probleme mit der Unterscheidung, was ja Sinn der Regel ist.


    Naja, aber dann dürfte dir ein schwarzer Spieler genauso Probleme bei der Unterscheidung machen.
    Denn ob da nun ein schwarzes Unterziehshirt rausguckt oder die schwarze Hautfarbe des Spielers dürfe für genau dieses Problem egal sein.


    Bei uns in der BZL erging an die SR unter Beobachtung ausdrücklich die Anweisung, auch dunkelhäutigen Spielern das tragen schwarzer Unterzieher zu verbieten.


    Und darin sieht man doch wie bescheuert diese Regelung ist.
    Für das Unterscheiden der Spieler macht das doch überhaupt keinen Unterschied.


    Ich frage mich, konnte die Situation etwas besser gehandhabt werden? Während der Pass- und Ausrüstungskontrolle waren dir die langen Ärmel entgangen. Diesen Fehler muss ich nun ausbaden


    Naja den Fehler haben erst mal die Spieler gemacht, da die aktuellen Regeln das leider so vorsehen.



    Allgemein:
    Wenn ich recht erinnere hatte ich schon oft Spiele, bei denen beide Mannschaften die gleiche Stutzenfarbe hatten.
    Das wurde nur sehr selten vom SR angemerkt und einer musste die Stutzen wechseln.


    Über gleichfarbige Hosen hat sich noch nie ein SR beschwert, solange Trikots und Stutzen dann verschieden waren.
    Ich kann die Sache mit den Stutzentapes noch gerade so nachvollziehen, damit der SR besser erkennen kann er wen tritt oder zuletzt den ball gerührt wenn es etwas hektischer zugeht.


    Aber für Unterziehhemden oder Unterziehosen (die im Zweifel nur wenige cm unter der Hose rausgucken) hab ich kein Verständnis.
    Es kann mir doch kein SR erzählen, dass er wirklich Probleme damit hat, wenn jemand mit weißem Kurzarm-Trikot mit schwarzem langem Unterhemd spielt.


    Die regel sollte zumindest dahingehend abgeändert werden, dass man eine Farbe tragen darf die z.B. nicht der trikotfarbe des gegners entspricht.
    Beispiel: Wir spielen in Weiß gegen Grün.. dann sollen beide Schwarz drunter anziehen dürfen.
    Wen soll das denn irritieren?, eher hilft es noch, wenn es dann zu einem Zweikampf kommt wo einer das Hemd trägt und der anderen keines.


    Ich weiß das ich hier schon wieder "sinnlos" diskutiere, da wir die Regeln sowieso nicht ändern können.
    Aber bisher hat mir noch nie jemand wirklich sagen können warum das so immens wichtig ist, vorallem (aber nicht nur) im Amateuerfußball auf Kreisebene.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich bin mir gar nicht so sicher ob diese Regelung getroffen wurde damit es keine Unterscheidungsprobleme gibt. Ich denke es geht hier mehr um die Aussenwirkung. Ich meine damit, dass Mannschaften einfach publikums- und medienwirksamer auftreten, wenn sie nicht in einem bunten Durcheinander antreten. Die Regeln werden ja für den Profibereich geschaffen und in den Mitgliedsverbänden werden sie übernommen. Gott sei Dank machen nicht alle Landesverbände jeden Blödsinn mit. So gibt es zumindest in Bayern meines Wissens keine Anweisung in den unteren Klassen hinsichtlich Unterziehshirts, Unterziehhosen und Stutzentapes. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Mir erschließt sich der tiefere Sinn von langarmigen Unterziehhemden unter kurzarmigen Trikots immer noch nicht - wenn es kalt ist, trage ich langarmige Trikots und wenn es warm ist die kurzen. Und unter beiden Teilen kann man kurze Unterziehhemden tragen und es gibt keinerlei Debatten.

  • Meine Bemerkung ging dahin, dass natürlich die gleiche Handhabe unabhängig von der Hautfarbe gilt. Und bei einem Spieler mit extrem dunkler Hautfarbe erkennt man ausser vielleicht bei Flutlicht auch den Unterschied zwischen schwarzem Shirt und Haut.


    Der Preis spielt keine Rolle und Standardfarben wie Weiss, Rot, Grün oder Blau bekommt man problemlos lagernd, sowohl im besser sortierten Laden, übers Net bekommt man auch seltene Farben wie Orange, Lila oder Pink, im Notfall auch auf Bestellung im Laden. Also kein Argument, zumindest bei Herren, wenn die Kostenkeule als Argument genommen wird. Langarm für 17€ bekommtman bei Decathlon.


    Und die Regel ist eindeutig: Hauptton des Trikots = Farbe Unterziehshirt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • In der Kreisliga werde ich mir sicherlich nicht das Leben schwer machen und gleichzeitig drei oder gar noch mehr Spieler derselben Mannschaft rauszuschicken und dann auch noch alle drei zu verwarnen. Letzteres ist m. E. ohnehin falsch. Hier hätte es ausgereicht nur einen, nämlich den ersten zu verwarnen, dafür gibt es genügend Beispiele für vergleichbare gleichzeitige Unsportlichkeiten mehrerer Spieler.


    Genau hier ist das Fingerspitzengefühl des SR gefragt. Wenn sich keiner beschwert, dann nehme ich ein schwarzes oder weißes Unterziehhemd einfach nicht war bzw. warte eine längere Unterbrechung ab, wenn ich unbedingt eingreifen muss.


    Wenn es in einem Kreis/ Bezirk tatsächlich die Anweisung gibt, derartige Ausrüstungsmängel auch in den untersten Ligen konsequent zu unterbinden, dann muss einem SR das auch vor dem Spiel auffallen.


    Über den Sinn der Unterziehhemden mache ich mir keine Gedanken, das ist wahrscheinlich eine Modeerscheinung.


    Albern finde ich die Taperegelung, solange kunterbunte Schuhe erlaubt sind.

  • Im Gegensatz zum Jubeln sind es individuelle Vergehen. Daher sind die drei Karten gerechtfertigt.


    Genau dieses Weggucken sorgt doch für Baustellen, die irgend wann geschlossen werden müssen. So wie bei uns mit fehlenden Bildern auf den Pässen und nicht mitgeführten Ausweisen. Ab diesem Jahr muss in unserem Verband die Identifizierung per Lichtbildausweis erfolgen im entsprechenden Fall, sonst darf der Spieler nicht auflaufen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In der Kreisliga werde ich mir sicherlich nicht das Leben schwer machen und gleichzeitig drei oder gar noch mehr Spieler derselben Mannschaft rauszuschicken und dann auch noch alle drei zu verwarnen.

    Aber wenn die Regel doch nun einmal so lautet...? Wir sind ja dafür da, die Regeln umzusetzen. Ich kann im Straßenverkehr ja auch nicht 60 km/h fahren wo 30 km/h erlaubt sind, weil ich der Meinung bin, dass es an der Stelle Schwachsinn ist. Zumindest darf ich mich nicht beschweren, dafür bestraft zu werden.

    Wenn es in einem Kreis/ Bezirk tatsächlich die Anweisung gibt, derartige Ausrüstungsmängel auch in den untersten Ligen konsequent zu unterbinden, dann muss einem SR das auch vor dem Spiel auffallen.

    Ich sage es mal so: Es gibt bei uns keine Anweisung diesbezüglich, dass ich drüber hinwegsehen darf und solange gelten für mich die offiziellen Fußballregeln. Und da ist es klar geregelt.
    In der Sache, dass es mir hätte vorher auffallen müssen, gebe ich dir vollkommen recht. Das war schlecht von mir. Da habe ich total gepennt bzw. war an dem Tag mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache.


    Ich frage mich hier, was ist die Liga? War es ein Jugendspiel oder Erwachsene. Untere Klasse oder die höhere Region?

    Es war Kreisliga B Herren. Was ich allerdings für unerheblich halte, da die Regeln da bei uns keinen Unterschied machen, welche Liga es ist.

  • Wenn man unsinnige Regeln abschaffen will, muss man sie zuerst konsequent durchsetzen. Warum sollen sich die Vereine einen Kopp machen, wenn sie bei 9 von 10 SRn weiter mit bunten Hemdchen und Höschen spielen dürfen und sie den 10. ausgiebig als Korinthenkacker beschimpfen können? Erst wenn die Spieler jede Woche nochmal in die Kabine zum Klamottenwechsel müssen, werden die Herren Vereinsvertreter über eine Änderung der Spielordnung nachdenken...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Man soll sich einmal die Frage stellen, woher und warum diese Regeln kommen. Generell kommen die Fragen von Mannschaften und Spielen in den Profiligen. Das wird dann bei IFAB diskutiert, und wenn die drei-viertel Mehrheit zustimmt, wird es angenommen.


    In Jugend- oder unteren Erwachsenenligen geht es ja etwas anders zu. Darauf sollte man sich als Schiedsrichter einstellen.


    Die Unterzieh Hemden werden vor allen im Winter benutzt als extra Wärmeschutz. Bei Eishockeyspielern war es seit Jahren gang und gäbe sie unter den Trikot zu tragen. Deshalb gab es zuerst nur die Farbe schwarz von der Firma Underarmor. Nun kann man es auch in rot und blau bekommen.


    Jambala. Freu dich wenn du solch ein Shirt für weniger als 20 Euros kaufen kannst. Die Frage kommt dann auf, wirkt es als Thermoshirt.

  • Zitat

    Aber wenn die Regel doch nun einmal so lautet...? Wir sind ja dafür da, die Regeln umzusetzen. Ich kann im Straßenverkehr ja auch nicht 60 km/h fahren wo 30 km/h erlaubt sind, weil ich der Meinung bin, dass es an der Stelle Schwachsinn ist. Zumindest darf ich mich nicht beschweren, dafür bestraft zu werden.


    Das Beispiel hinkt, da bei einer derartigen Geschwindigkeitsübertretung Gefahr für Leib und Leben besteht. Ich würde es eher mit der alten unsinnigen Kreisverkehrregel vergleichen, als man noch rechts blinken musste, wenn man rein wollte. ;)


    Ein farbtontechnischer Verstoß gegen die Ausrüstungsregel hat jedoch Null Einfluss auf das eigentliche Fußballspiel oder die Gesundheit der Spieler (ok, mal abgesehen von bestimmten Augenkrebs oder Epilepsie verursachenden Farbkombibationen). Solange es also nicht offiziell bis in die unterste Liga von allen konsequent umgesetzt werden muss, solange werde ich eine Farbwahrnehmungsschwäche haben.


    Zitat

    Wenn man unsinnige Regeln abschaffen will, muss man sie zuerst konsequent durchsetzen.


    Sehe ich anders. Als z. B. beim Confedcup 2005 die FIFA eine schwachsinnige Abseitsauslegung eingeführt hat, wurde diese vom DFB eben nicht konsequent umgesetzt, sondern erfolgreich ignoriert.

  • Aber im Confedcup wurde sie konsequent umgesetzt. Wäre da nicht der ein oder andere Stürmerstar umsonst zur Eckfahne gesprintet, hätten wir den Blödsinn heute noch.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Solange es also nicht offiziell bis in die unterste Liga von allen konsequent umgesetzt werden muss, solange werde ich eine Farbwahrnehmungsschwäche haben.

    Sehe ich genau so. Selbst unser Verband drückt da ein Auge zu. Bei Mannschaften, die der Bundesliga Jugend ähneln, wird natürlich auf so etwas geachtet. Da werden oft 4. Offizielle und Prüfer eingesetzt.

  • Man soll sich einmal die Frage stellen, woher und warum diese Regeln kommen. Generell kommen die Fragen von Mannschaften und Spielen in den Profiligen. Das wird dann bei IFAB diskutiert, und wenn die drei-viertel Mehrheit zustimmt, wird es angenommen.


    Naja, ganz so einfach ist es nicht. In England kocht die Profiliga in weiten Teilen ihr eigenes Süppchen (farbige Trikots für SR, schwarze Trikots für Vereine, um zwei Beispiele zu nennen) und ist vom normalen Fußballleben so weit entfernt, dass die Anregungen aus den Reihen eher selten sind. Es sind bei Vorschlägen aus dem englischen Verband eher die Rentner aus dem Vorstand selbst, die sich einiges an Schwachsinn einfallen lassen.


    In Jugend- oder unteren Erwachsenenligen geht es ja etwas anders zu. Darauf sollte man sich als Schiedsrichter einstellen.


    Darauf einstellen ist eine Sache, den Vereinen aus allen möglichen, teils fadenscheinigen Vorwänden, alles durchgehen lassen, etwas anderes.


    Die Unterzieh Hemden werden vor allen im Winter benutzt als extra Wärmeschutz. Bei Eishockeyspielern war es seit Jahren gang und gäbe sie unter den Trikot zu tragen. Deshalb gab es zuerst nur die Farbe schwarz von der Firma Underarmor. Nun kann man es auch in rot und blau bekommen.


    Stimmt so nicht, denn so lange ist UA noch nicht am Markt (und kam auch erst im Football auf, bevor sie sich die anderen Sportarten vorgenommen haben). Dass beim Eishockey ursprünglich zuerst Schwarz als Farbe usus war hängt auch damit zusammen, dass die Shirts unter der restlichen Ausrüstung nicht auffallen. Die ersten Marken im Eishockey waren Easton und Bauer, die solche Shirts im Programm hatten. Entgegen dem Eishockey gilt beim Armerican Football schon seit sehr langer Zeit die Farbbindung, weshalb eigentlich von Anfang an UA die Shirts in allen üblichen Football-Farben angeboten hat.


    Jambala. Freu dich wenn du solch ein Shirt für weniger als 20 Euros kaufen kannst. Die Frage kommt dann auf, wirkt es als Thermoshirt.


    Bloß weil nicht Adidas drauf steht, kann etwas seinen Zweck trotzdem erfüllen. Nenn mir einen Grund, warum nicht. Und btw. gibt es Adidas auch in mehreren Farben. Gegenfrage: Warum kauft sich jemand, der weiß, dass er in Weiß und Blau spielen wird, ein schwarzes Unterziehshirt für die Spiele am WE?

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()