Pfeifen "lernen"

  • Hi, undzwar habe ich mir heute die FOX 40 Classic gekauft.
    Jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich mit der Pfeife richtig umgehe. Dies möchte ich allerdings lernen. Kann mir jemand diese Pfeife (mit den zwei "Löchern" oben drauf) erklären?
    Ich hab das Internet und die SuFu durchforstet, jedoch nichts brauchbares gefunden. Vielleicht bin ich einfach der erste weltweit, der nicht weiß, wie man "richtig" pfeift.^^


    Ok, danke schonmal im Vorraus, ich geh mich schonmal schämen :flieh: Achtung, Ironie


    MfG :)

  • Grundvoraussetzung das ein Ton rauskommt ist, das man reinpustet. Ohne dem passiert gar nichts, ausser du nimmst ein Gebläse mit. Je nachdem wie du reinpustest kommt dann der dementsprechende Ton raus.

  • Die zwei Löcher haben für dich keine Bedeutung.


    Ist - anders als bei einer Blockflöte - nicht so, dass man da verschiedene Töne erzeugen kann. Und wenn ist es nicht Sinn der Aktion ;)


    Wichtig sind:
    - Variation der Töne
    - Lautstärke
    - Dauer
    - Anzahl


    Zum Beispiel sollte man ein Abeits anders pfeifen als einen Strafstoß.
    Ein "normales Foul" anders als eines, dass eine Rote Karte wegen übertriebener Härte nach sich zieht.



    Aber mach dir keinen Stress. Das lernt man mit der Zeit recht schnell.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Die Fox 40 ist gar nicht so einfach wie man denkt. Erst einmal, ich benutze sie nicht. Jedoch höre ich diese Ratschläge. Kurz hinein pusten, am Ende von Pfiff die Zunge vor Öffnung stecken damit kein Nachton folgt.


    Pfeife richtig benutzen für laut und leisen Pfiff. Grobes Foul sehr laut pfeifen.
    Falls die Spieler weiter spielen obwohl du gepfiffen hast, bedeutet es, dass du die Pfeife nicht richtig benutzt und nicht laut genug pfeifst.


    Wenn Menschen älter werden, habe sie Probleme die hohen Töne wahr zunehmen. Deshalb hasse ich die Fox40 wenn ich SRA bin. Ich selber benutze eine Trillerpfeife.

  • Teilweise vor persönlichen Strafen, Rudelbildungen, wenn Spieler den Pfiff nicht gehört haben wollen, Spielunterbrechung und Spieler spielen trotzdem weiter, etc...

  • Oder auch beim Mauerabstand, da neben einem Spieler, der nicht zurück möchte ein kurzer, lauter Doppelpfiff, der ist beim nächstenmal von allein 9:15 m weg!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Den Umgang mit der Fox 40 muss man einfach üben. Sie verlangt ein bisschen mehr Puste als eine billige Trillerpfeife. Dafür kann man sie aber nicht so leicht überblasen. Ich rate allerdings mit der Fox nicht direkt in unmittelbarer Nähe eines Spielers in Richtung der Ohren zu pfeifen. Beim kräftigen Pfiff könnte das einen Hörschaden verursachen. Aber bislang ist anscheinend noch keiner auf die Idee gekommen dafür evtl. einen Schiedsrichter haftbar zu machen.

  • Der wichtigste Aspekt fehlt bisher:
    Achte sehr genau darauf, dass Deine Finger nicht versehentlich die Löcher abdecken, denn wenn das passiert, bekommst Du keinen vernünftigen Ton aus der Pfeife.


    Ansonsten gehe irgendwo in den Wald/die Felder o.ä. und probiere es aus.

  • Und in zwei Jahren kannst Du dann im Thread " Verliert die Fox an Power" deine Erfahrungsberichte posten. ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dann halte mal ausversehen im Spiel die Fox falsch herum und Pfeife einen Strafstoß. Dann weißt du, dass man sich auch selbst taubpfeifen kann :D

  • Übrigens: Mit der Zung vor und nach dem Pfiff die Pfeife „verstopfen“. So hat man einen ganz prägnanten Pfiff. Hab ich automatisch von Beginn so gemacht. Darüber nachzudenken habe ich erst, als Neulinge coachte und bei vielen erleben musste, dass die keinen vernünftigen Pfiff herausbekamen. Wichtig ist halt aber vor allem: Hau rein! Viele Neulinge pfeifen zu „zart“.

  • Ansonsten gehe irgendwo in den Wald/die Felder o.ä. und probiere es aus.

    Da kommen dann die ganzen streunernden Hunde angelaufen, wenn beim vollvolumingen, zwerchfellunterstützen Überblasen die Ultraschallfrequenzen getroffen werden.