Wer im Strafraum steht...

  • Es ist immer wieder eine Gratwanderung zwischen notwendiger Korrektheit und zwanghafter Pingeligkeit - und trotzdem kennt die Regel jeder.


    Ich spreche von der Ausführung des Strafstoßes - und dem vorgeschriebenen Aufenthaltsort der Spieler. Klar, werden die Spieler sagen, außerhalb vom Strafraum!
    Wissen sie, sagen sie. Die Ausführung kommt, und aus dem Augenwinkel sehe ich bereits, sie haben den Teilkreis durchlaufen und stehen an der Strafraumkante.


    Eine Szenerie, wie sie nicht nur in den Jugendligen oft zu beobachten ist, sondern auch im Herrenbereich, bis hoch in die Bundesliga, zu finden ist.
    Wie handhabt ihr das Betreten des TEILKREISES? Ist es euch egal, "Kulanz" etc.? Oder pfeift ihr es rigoros ab?


    Ich persönlich bin kein Freund der übergenauen Auslegung, ab zwei Schritten pfeife ich (oder wenn wirklich ALLE im Strafraum stehen). Und ihr?

  • wo Du von Pingeligkeit sprichst: Meinst Du jetzt den TEILKREIS oder den Strafraum? 8)

  • Wenn es nicht zu deutlich ist - muss ich alles sehen? 8) Ich konzentriere mich zunächst darauf, dass in Richtung Tor alles unter meiner Kontrolle ist.

  • Die Regeln sind klar, da kann es eigentlich keine Kulanz geben. Ich hab mal in einem Jugendspiel einen Strafstoß vier mal wiederholen lassen und lebe heute noch (wenn ich auch damals knapp der Lynchjustiz entkommen bin, weil den fünften hat dann der Schütze versemmelt, zwei seiner Mitspieler sind zu früh reingelaufen sind und da wollt er noch 'ne Wiederholung).

  • Ein Schritt in den Strafraum lasse ich zu, machen ja die meisten Spieler von beiden Mannschaften. Genauso lasse ich es zu, wenn der Torwart ein Fuss klar auf der Torlinie lässt, aber mit den anderen Fuss nach vorne geht.

  • Eine Frage
    Beim Frauenländerspiel Kanada-Deutschland am 18. Juni schoss ich einige Fotos. Ein Elfmetertor brachte den 2:1 Sieg für die deutsche Mannschaft. Davon habe ich 2 Fotos, der Schütze ist nicht zu sehen, aber die Spieler am Strafraum ... oder im Strafraum. Vor allen das zweite Foto zeigt, wie fast alle Spieler in den Strafraum laufen, und die Torhüterin ihre Torlinie verlässt.


    Meine Frage hier. Ist es möglich diese Fotos hier zu zeigen?

  • Wenn es deine Fotos sind und du daher nicht gegen das Urheberecht verstößt... Würde sagen ja!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Eine Frage
    Beim Frauenländerspiel Kanada-Deutschland am 18. Juni schoss ich einige Fotos. Ein Elfmetertor brachte den 2:1 Sieg für die deutsche Mannschaft. Davon habe ich 2 Fotos, der Schütze ist nicht zu sehen, aber die Spieler am Strafraum ... oder im Strafraum. Vor allen das zweite Foto zeigt, wie fast alle Spieler in den Strafraum laufen, und die Torhüterin ihre Torlinie verlässt.


    Meine Frage hier. Ist es möglich diese Fotos hier zu zeigen?


    Wenn es Bilder sind, welche Du selbst im Stadion gemacht hast, ist nichts gegen eine Veröffentlichung einzuwenden. Du hast hierauf ja die Urheberrechte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man sollte aber vorher nochmal auf die Eintrittskarte gucken ob dort nicht evtl das Fotografieren verboten wird.


    Denn strenggenommen ist auch das Fotografieren und filmen z.B. in der Bundesliga verboten.
    Vorallem wenn diese Videos auch veröffentlich werden.


    Sonst könnte man relativ einfach heutzutage fast schon jedes BuLi Spiel per HD-Handycam live ins Netzstreamen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Eine Szenerie, wie sie nicht nur in den Jugendligen oft zu beobachten ist, sondern auch im Herrenbereich, bis hoch in die Bundesliga, zu finden ist.
    Wie handhabt ihr das Betreten des TEILKREISES? Ist es euch egal, "Kulanz" etc.? Oder pfeift ihr es rigoros ab?


    Ich habe da von einem Kollegen eine Formulierung gehört, die ich sehr gerne übernommen habe: "Das zu frühe Betreten, selbst wenn es nur eine Zehenspitze ist, muss ohne Wenn und Aber den Regeln entsprechend geahndet werden! In der Praxis sind die Bewegungsabläufe jedoch sehr komplex und so wird kaum ein SR ein zu frühes Betreten bemerken, sofern es nicht so früh und so dreist stattfindet, dass Torwart oder Schütze beeinflusst werden. Selbst Bundesliga- und FIFA-Spitzen-SR mit 2 SRA schaffen das nicht." :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • "Das zu frühe Betreten, selbst wenn es nur eine Zehenspitze ist, muss ohne Wenn und Aber den Regeln entsprechend geahndet werden!

    Irgendwo auf der FIFA website bei weiteren Erläuterungen der Regeln über Law 14 steht geschrieben: dass der Schiedsrichter nur bei "significant movement" einschreiten soll.


    amfa
    Ich bin zwar nicht offizieller Fotograf der Vereine, aber schiesse Fotos der Schiris für unsere Schiedsrichterzeitung, die ich auch zusammensetze. Kameras mit einer Maximal Länge von 6 inches sind in unseren Stadion erlaubt.