Verein wegen Passvergehen gesperrt

  • Im Bereich von Ulm wurde der Verein Ataspor Neu-Ulm bis zur Winterpause ausgeschlossen, weil er 2Spieler ohne Spielerlaubnis und mit fremden Spielerpässen eingesetzt hatte. Zusätzlich wurde eine Geldstrafe von 500 Euro verhängt.
    Bei einem Spiel war dem SR aufgefallen, dass die Spieler auf dem Feld denen auf den Pässen nicht gleich sahen. Er meldete dies im Spielbericht.
    Die Stellungnahme des Vereins war weder glaubhaft noch nachvollziehbar und wurde als reine Schutzbehauptung gewertet. Mit dem Ausschluss wurde die höchstmögliche Strafe verhängt. Dem Verein wurde mitgeteilt, dass im Wiederholungsfall ein kompletter Ausschluss aus dem Verband beantragt wird.
    Der Verein gilt als Wiederholungstäter. Schon im Feb. 2010 wurde der Klub für den Rest der Rückrunde vom Spielbetrieb suspendiert wegen des mehrfachen Einsatzes von nicht spielberechtigten Akteuren. Schon damals lies der Vorsitzende des Vereins gegenüber des Bezirksvorsitzenden wenig Unrechtsbewusstsein und schon gar keine Reue erkennen.
    Seit Jahren zählt der Verein zu den Sorgenkindern und zu jenen Vereinen, die das Sportgericht mit Schiedssprüchen auf Trapp hält.

  • Auch wenn ichs grundsätzlich gut finde dass man da vorgeht: Slaven Möhringen die gewaltsam aufgefallen sind kriegen Punkte abgezogen. Ein Verein der "nur" zwei Spieler auf fremde Pässe spielen lässt darf ein halbes Jahr nicht mitspielen. Wo ist da die Relation?

  • In Süddeutschland darf man kloppen so viel man will, solange es "nur" gegen Spieler oder Schiedsrichter geht kommt man milde davon, aber sobald Pässe im Spiel sind gehts sogar teilweise bis zu lebenslangen Sperren, die sonst nur die schlimmsten Gewaltäter kriegen. Da geht einiges schief.

  • Ob die jetzt in Bayern oder Württemberg spielen, kann ich nicht sagen. Bei Paßvergehen reagiert der BFV sehr sensibel, da es bei den Erwachsenen keine Gesichtskontrolle gibt und somit der Manipulation Tür und Tor geöffnet ist. Man setzt da auf die Ehrlichkeit der Vereine. Der SR hat wenig Möglichkeiten, weil er ja nicht jeden Spieler persöhnlich kennen kann. Gerade bei solchen Vereinen, deren Spieler nicht sehr bekannt sind, ist es relativ einfach einen Spieler auf falschem Paß spielen zu lassen.
    Was nummer4 schreibt ist bei uns leider so, weil der Verband befürchtet, dass Spieler aufhören, wenn sie länger gesperrt sind. Dr. Koch betont ja immer bei jeder Gelegenheit: "Wir brauchen jeden Spieler"! Obwohl selbst ehemaliger Bayernliga- SR, über SR spricht er relativ selten, da hat man scheinbar genug, obwohl im Bereich Augsburg ein Aufschrei der Empörung durch die Vereine ging, als der Obmann verkündete, Reserven ab sofort nicht mehr zu besetzen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.