(Verdacht auf) Gehirnerschütterung

  • In Anbetracht des aktuellen Kramer-Falles:
    http://www.kicker.de/news/fuss…_ist-dies-das-finale.html


    Im Fernsehen sagte ich sofort: der hat eine Gehirnerschütterung, der muss runter. Hat sich auch als wahr herausgestellt, ich denke in der Zwischenzeit bestand eine signifikante Gefahr für ihn. Wie sollten wir uns in so einem Fall korrekt verhalten? Immerhin gibts bei uns keine Ärzte die eine Diagnose erstellen können und so mancher Spieler wird nicht freiwillig rausgehen - wann sollen wir, wenn kein Wechsel möglich oder gewünscht ist, da eingreifen?

  • MODERATORENHINWEIS


    An dieser Stelle mal wieder der Hinweis, dass blanke Links nicht erwünscht sind.
    Bitte fasst den verlinkten Text zumindest kurz in Euren Worten zusammen: Der Link kann dann als Zusatz gerne noch gepostet werden. Wir möchten hier aber nicht eine Linksammlung, sondern Beiträge unserer User.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hat er auch. Da haben eher die Ärzte gepennt, deren Aufgabe wäre es das herauszufinden. Wenn die nach einer Behandlung das Okay zum Weiterspielen geben werde ich als SR nichts weiter unternehmen bis sich mir weitere Anzeichen zeigen. Als dies eintrat hat er richtigerweise den Deutschen einen Hinweis gegeben und der wurde prompt befolgt.


    Aber bei uns gibt es kein medizinisches Personal und ich befürchte wir SR könnten die einzigen sein, die in so einer Situation handeln könnten. Und wie schon gesagt kann eine Auswechslung vom sowieso benommenen Spieler oder einem ehrgeizigen und/oder uneinsichtigen Trainer nicht wahrgenommen werden.

  • Ich kann das Spiel jederzeit unterbrechen und mich nach dem Befinden erkundigen. Das habe ich in der KK auch schon mehrfach so gehandhabt. Da sagt auch niemand etwas, wenn es dadurch 2Min Verzögerung gibt. Da sollte man ruhig nach Bauchgefühl handeln- so falsch liegt man da meist nicht.
    Kommt es jedoch zur Behandlung, muss der Spieler (Ausnahme Torwart) den Platz kurz verlassen.

  • Er meldet sich aber fit und will wieder rein. Wir denken der ist immer noch benommen, aber auch der Trainer macht keine Anstalten seinen Messi runterzunehmen. Was dann?

  • Wenn ich keine handfesten "Beweise" habe, muss ich den wieder mitspielen lassen. Wenn ich ganz sichergehen will, teile ich meine Bedenken dem Spielführer mit - und zwar am besten so, dass dies auch von gegnerischen Spielern gehört wird, womöglich "brauche" ich im Nachgang Zeugen.

  • Ich bin kein Arzt. Jeder Spieler hat mind. 10 Mitspieler und Begleiter an der Linie, die ihn besser kennen. Solange keiner blutet, gibt es für mich keinem Grund einzugreifen.


    Wenn ich sehe, dass einer nach einen Zusammenstoß die Augen offensichtlich auf halbacht dreht, dann würde ich natürlich unterbrechen und jemanden hereinbitten. Sollte er dann trotzdem weiterspielen wollen, geht's weiter. Ich eben bin kein Arzt.

  • Ich hatte es ja schon an anderer Stelle mal geschrieben, wenn ein Spieler bei mir auf dem Boden lag und nicht mehr aufstand, habe ich immer sofort unterbrochen und die Betreuer hereingebeten. Die Zeit wurde dann nachgespielt. Der Grund war der, bei einem KK Spiel lag ein Spieler des führenden Vereins kurz vor Spielende am Boden, ohne das eine Berührung vorlag. Ich dachte, der möchte Zeit schinden. Ihm war durch den Sturz die Zunge in den Rachen gerutscht, die von einem Betreuer dann herausgeholt werden konnte.
    Wenn dann mal jemand meckerte, habe ich einfach diese Storry erzählt und keiner wollte mir was.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ganz ehrlich wenn jemand mir so eine Frage stellt wie Kramer dann ist der Fall klar und der spielt bei mir keine Minute mehr da interessiert mich auch keine Regel da geht die Gesundheit vor.

  • Ne Regelgrundlage wäre im weitesten Sinne ja da, aber würdest du deswegen tatsächlich ein Spiel abbrechen?

  • Wenn der Spieler klar äußert, dass er weitermachen will und Hinweise an Kapitän und Trainer keine Wirkung erzielen, muss er halt weiterspielen. Behandlung gibt es auf Wunsch des Spielers oder in Situationen, in denen ein Spieler sich nicht äußern kann bzw. unmittelbare Gefahr droht. Das alles ist hier nicht der Fall. Als SR kann ich ja nicht wie ein Ringrichter beim Boxen die Kampfunfähigkeit attestieren. Beobachten, (hörbar für alle) Hinweise geben, weitermachen - mehr kann ich nicht tun.

  • Ne Regelgrundlage wäre im weitesten Sinne ja da, aber würdest du deswegen tatsächlich ein Spiel abbrechen?


    Im schlimmsten Fall ja, ich rede hier von einer Situation wo ich mir sicher sein kann dass der nicht mehr kann wie es bei Kramer war. Ich sehe aber auch nicht das eine Mannschaft das weiterspielen dann verweigert wenn dann kommt eher später ein Einspruch gegen die Wertung.