• Grüß euch, Schiris,
    hab das Forum heute gefunden, und mich sofort registriert.
    Habe mir schon einige Themen durchgelesen, und mich einwenig informiert.
    Also, kommen wir mal zum Punkt ;)


    Undzwar möchte ich nächstes Jahr Schiedsrichter werden (bin momentan 14, werde 15), da bei uns der Start einer Schiedsriechter"karriere" erst ab 15 Jahren erlaubt ist. (KFV - Kärntner Fussballverband / OEFB)


    Nunja, meine Fitness ist momentan noch nicht so prickelnd, ich bin zwar nicht wirklich übergewichtigt, aber mit meiner Kondition schaut es momentan ein bisschen düster aus.
    Das ist aber nicht mein Problem, eher das, dass meine Statur (Grundstatur - abgesehen vom Gewicht) nicht aufs Laufen ausgerichtet ist, da ich von Haus aus einfach viel breiter bin als andere.
    Ich sehe selten Schiedsrichter (abgesehen von den Eltern die in der U8 Spiele pfeifen) die auch vom Bau her breiter sind. Und ich habe die Vermutung, dass ich ständiges hin und her laufen nicht schaffen werde.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung, und kann mir sagen, dass was ich denke, absoluter Schwachsinn ist?


    MfG

  • Mach dir keine Sorgen, mit ein wenig Lauftraining wird das schon. Ich empfehle am Anfang drei Tage pro Woche und immer einen Tag Pause zwischen den Einheiten, um keine Überlastungsverletzungen zu riskieren). Wenn dir Laufen kein Spaß macht, gehe schwimmen oder fahre Fahrrad (auf dem Rad musst du aber ca. doppelt so lange trainieren wie beim Joggen, um denselben Effekt zu erzielen). Nach ein paar Monaten, wenn du eine gewisse Grundfitness erreicht hast, kannst du mal ein Intervalltraining ausprobieren. Dazu wechselst du immer zwischen sehr schnellem Laufen und gehen ab, dadurch erhöht sich die Fitness noch einmal beträchtlich und du bekommst einen Eindruck davon, was in einem Spiel läuferisch zu leisten ist.


    Mit einer kräftigen Statur hast du teilweise sogar Vorteile, denn stämmmige Menschen sind oft mehr akzeptiert auf dem Fußballplatz als "Bohnenstangen". Mit "stämmig" meine ich natürlich nicht "dick", aber wenn du ab und zu laufen gehst, wird sich deine Statur schon entwickeln.


    Auf geht's!

  • Ich stand in meinen Spitzenzeiten mit knapp 160kg bei 1,95m Größe auf dem Platz und es hat geklappt. Und ich hatte dabei noch mehr Radius auf dem Spielfeld als nur den Mittelkreis.


    Wenn du etwas mehr Sport als nur deine Spiele die du pfeifst machst, geht das durchaus. Sei es laufen gehen, kicken oder halt auch einfach nur Fahrrad fahren.

  • Danke erstmal für deine Antwort,
    habe da noch ein paar Fragen, möchte dafür aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    Gestern habe ich einen Schiedsrichter in einer Kabine gesehen, der hat ein Unterligaspiel gepfiffen, unglaublich aber war, der hat sich grade zwei Schiedsrichterkarten gebastelt, ist sowas eigentlich "erlaubt"?
    Eigentlich ja eine gute Lösung, falls man seine vergisst, aber ist sowas überhaupt erlaubt?


    Eine weitere Frage, wie läuft das in Österreich ab? Bei uns gibt es im Verein keine Schiedsrichter, zumindest habe ich noch nie welche gesehen. Nur immer welche,
    die entweder in unseren Bezirk gehören (ich denke das kann man mit einem Kreis vergleichen, nur dass der Fußball in Österreich Landessache ist), wo muss ich mich da melden?


    Ich hab in den ÖFB Nachwuchsregeln gelesen, dass für U7, U8 und glaube U9 und U10 Spiele keine offiziellen Schiedsrichter benötigt werden. Meint ihr ich könnte da mal solche Spiele anfangen zu pfeifen, um zu schauen, ob der SR überhaupt was für mich ist.


    Gleich die nächste Frage, ich hab ungefähr 5-6 Jahre Fußball gespielt, aber auf dem Platz nicht eine einzige gelbe, blaue geschweige denn eine rote Karte gesehen. (Mit gesehen meine ich nicht mich persönlich, sondern allgemein)
    Waren die Spieler alle immer so brav, oder gibt es das bei uns ganz einfach nicht. (U8 - U13 habe ich gespielt)


    So, das wars eigentlich erstmal, ich freue mich auf eure Antworten.
    Ich bin erstma raus :rote_karte:


    Ok dinu, heißt also, ich muss jetzt nicht übermäßig die Sportbombe sein, um Schiedsrichter zu werden? ^^


  • Gestern habe ich einen Schiedsrichter in einer Kabine gesehen, der hat ein Unterligaspiel gepfiffen, unglaublich aber war, der hat sich grade zwei Schiedsrichterkarten gebastelt, ist sowas eigentlich "erlaubt"?
    Eigentlich ja eine gute Lösung, falls man seine vergisst, aber ist sowas überhaupt erlaubt?


    Ok dinu, heißt also, ich muss jetzt nicht übermäßig die Sportbombe sein, um Schiedsrichter zu werden? ^^


    Zu Österreich kann ich nichts sagen, aber zu den anderen Fragen:


    Schiedsrichter brauchen Karten. Wie die aussehen zu haben ist nirgendwo festgeschrieben (okay Gelb und Rot sollten die schon sein), also wenn sich jemand selber welche bastelt um den Euro zu sparen oder seine vergessen hat kann er es gerne machen. Es sollte natürlich halbwegs anständig aussehen und eine Notlösung aus Pappe ist beim Regenguss schnell im Eimer. Trotzdem, besser als keine Karten ist das allemal - aber das sollte natürlich kein Dauerzustand sein.


    Eine Sportbombe musst du zu Anfang sowieso nicht sein. Wenn es überhaupt bei euch allgemeine, verpflichtende Leistungstests gibt, sind die meist sehr großzügig ausgelegt. Allerdings: Je höher du pfeifen willst desto besser sollten deine Leistungen als Schiedsrichter sein - und dazu ist die körperliche Leistungsfähigkeit auch sehr wichtig.
    Daher würde ich vorschlagen: fang erstmal an, aber fang auch mit dem Trainieren an - dann verbessert sich deine körperliche Leistungsfähigkeit zusammen mit deinen sonstigen Schiedsrichterfähigkeiten und es wird dann deinem Aufstieg durch die Klassen nicht im Weg stehen.


    Und fit sein ist unabhängig von der Schiedsrichterei ein ganz schönes Gefühl - sowie dem einen oder anderen Mädel soll es auch gefallen :)

  • Der SR braucht theoretisch keine Karte.


    SIe sind im Regelwerk nicht zwingend vorgeschrieben. Sowohl Verwarnung wie auch Feldverweiß kann "ausgesprochen" werden.


    Die Karten dienen nur der besseren Verständlichkeit.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Hallo wollna,


    also ich kann dir da etwas helfen, bin ja aus der wunderschönen Steiermark. (Ich glaube es gibt auch nen SR aus Ktn hier).


    Also Anmelden für den SR Kurs kannst du direkt auf http://www.schiri.at machen, dort findest du auch die nächsten Termine für den Kurs. Du kannst dich aber auch schon mit 14 Jahren normalerweise anfangen, es steht zwar ab 15, gibt aber immer Außnahmen.
    Einem Verein wirst du nicht angehören (sowas gibt es bei uns nicht) nur dem Kärntner Fußballverband und dem Kärntner Schiedsrichterkollegium. Das Kollegium ist dann noch in Gebiete (bei euch Gruppen) unterteilt.


    Besetzt wird bei uns (auf jeden Fall in der Steiermark ist dies so, weiß nicht ob das Österreichweit ist) ab der U10. U7 bis U9 wirst du kaum Möglichkeit haben, da dies eben nicht besetzt wird, außer du würdest zu so einem Turnier hinfahren und dort einfach mal mit der Turnierleitung reden (bringt sich meiner Meinung nach aber nichts, da die Regeln vollkommen unterschiedlich sind).


    Edit sagt: http://www.fussball-sr.de/user/2065-jakob/ ist glaube ich aus Ktn.

  • Solltest du nachher einmal in die Qualifikation einsteigen, so wirst du den ganz normalen FIFA-Lauftest machen müssen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Helsen-Test
    Außerhalb der Qualifikation ist bei uns bis 30 Jahre mit 35 Sek bzw. 40 Sek., ohne Sprints. Bei der Ablegung der SR-Prüfung gibt es bei uns einen 10 Minuten Dauerlauf wo du minimum 1.600 Meter zurücklegen musst.


    Hab da auch was von deinem Kollegium gefunden, die Prüfungsordnung -> http://kfv-fussball.at/kfv2/re…775608829567_WGzKjVhM.pdf
    Allerdings wirst du zu den Kampfmannschaftsspielen vermutlich erst frühestens mit 17 oder 18 zugelassen.

  • Eventuell die Spiele pfeifen die nicht von offiziellen Schiedsrichtern geleitet werden .... Meistens die ganz Jungen . Diese Spiele sind nicht schlecht um Erfahrungen zu sammeln ...

  • Hallo Wollna
    Kauf dir eine Pfeife. Lese bei FIFA.com einige Regeln und schaue dir die Handzeichen an. Das Letztere ist sehr wichtig. Die meisten Regeln kannst du weg lassen, weil bei U-8 andere regeln gelten. Ich nehme an kein direkter Freistoss usw.


    Dann gehst du zu deinen Ortsverein und fragst mal nach, ob du den Schiedsrichter machen darfst. Da du schon 5 Jahre selbst Fussball gespielt hast, ist ein Vorteil.


    Wichtig ist, dass du die Pfeife richtig benutzt, wie laut und leise gepfiffen wird und dass kein Nachton erklingt.


    Viel Glück

  • Du hast aber Deine Benutzerkennung geändert oder Dich neu angemeldet, stimmts? Da kann es vielleicht sein, dass man das hier nicht so mitkriegt... 8)

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Mario: Kannst du mal schlidern wie der Kurs in Österreich abläuft, wie viel Stunden der so umfasst, und was für Themen ihr bearbeitet habt? Ich kenne ja nur den aus Deutschland.

  • Klar, kann ich gerne machen.
    Das ganze beginnt in der eigenen Gruppe. Der Gruppensprecher und Stellvertreter haben uns ( 3 Anwärter ) ausgebildet. Das taten wir glaub ich 8 Stunden, jeweils aufgeteilt auf drei
    Wochen.
    Dann kam der Prüfungstermin rein, dort kamen dann alle
    ausgebildeten Leute aller Gruppen zusammen. Es gab dann erstmal interne Aufklärungen
    bezüglich Strafen und der Software, anschließend noch ein paar andere Dinge, die jetzt nicht so interessant waren. Dann gabs die Prüfung, welche offiziell 45 Minuten gedauert hat, aber alle schon nach maximal 7 Minuten fertig waren. Dann erhielten wir die Ergebnisse und konnten gehen... Die ersten Spiele gabs dann normal nach einer Woche (Ausnahme war ich).^^