Komplexe Situation im Elfmeterschießen

  • Folgende Situation während einer Entscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke (Elfmeterschießen):
    Der Schütze täuscht einen Schuss an, indem er über den Ball tritt ohne ihn zu berühren. Offensichtlich wird ihm dann aber sein Fehler bewusst und er hebt, ohne zu Schießen, entschuldigend die Hand und geht wieder einige Schritte zurück, um erneut Anlauf zu nehmen. Vor der Ausführung des Schusses kommt aber der Torhüter auf den SR zugestürmt und beschwert sich lautstark über das Verhalten des Schützen.


    Wie ist zu entscheiden, wie geht es weiter?


    Zusatzfrage für diejenigen, denen das zu einfach ist ;) : Was passiert, wenn Torhüter und Schütze bereits verwarnt sind?

  • Ich wuerde sagen, die Unsportlichkeit ist bereits eingetreten, da hilft auch entschuldigen nix mehr.
    Elfer als verschossen gewertet, Schütze verwarnen, TW auch.
    Zusatzfrage:
    Bei beiden G/R und die Mannschaft des TW muss einen neuen TW bestimmen, der waehrend des Abpfiffs auf dem Feld stand, also nominell einen Feldspieler.

  • In der Abfolge der Ereignisse war das zweifellos eine Unsportlichkeit. Bekanntlich ist ein versuchtes unsportliches Handspiel nicht weiter strafbar - der einzige Fall, wo sich der Regelgeber zu versuchten Unsportlichkeiten äußert, deshalb sollte das analog anwendbar sein -, allerdings ist das über den Ball treten hier schon als "Ausführung" (der Unsportlichkeit) zu werten --> Verwarnung, bei bereits bestehender Verwarnung weitergehende Konsequenzen.


    Der Torwart beschwert sich in gewisser Art und Weise zu recht über den Vorgang, soweit dies jetzt nicht extrem ungebührlich ist, gilt es, die Gemüter zu beruhigen und ihn ohne Verwarnung zu lassen. Wird er jedoch ausfällig oder beleidigend, kommt er trotz allem nicht um eine Verwarnung herum - und wenn er bereits verwarnt war, mit den entsprechenden weitergehenden Konsequenzen.

  • Der Elfmeter (oder wie es früher hieß...Schuss von der Strafstoßmarke) wurde aber noch nicht mit dem Fuß nach vorne gespielt...also einfach so als "verschossen" werten sehe ich da als nicht wirklich richtig an...


    Zitat

    muss einen neuen TW bestimmen,
    der waehrend des Abpfiffs auf dem Feld stand, also nominell einen
    Feldspieler.

    Und im anderen Thread sind wir glaube ich schon zu der Übereinkunft gekommen, dass es reicht, wenn dieser ehemalige Feldspieler (Neutorwart) ungeschickterweise gegen den Torpfosten läuft um gegen einen anderen hauptberuflichen Torwart ausgewechselt werden zu dürfen (sofern das Wechselkontigent noch nicht erschöpft ist)

  • Verschossen geht erstmal gar nicht, wenn überhaupt ist die Frage ob eine erfolgreiche spätere Ausführung wiederholt werden muss. Meiner Meinung nach liegt hier aber kein Vergehen vor, es ist für mich keine unsportliche Täuschung mehr wenn der Anlauf nach dem Fehler abgebrochen wird und der Schütze dem Torwart wieder angemessen Zeit für eine Repositionierung gibt. Das ist für mich eher sportlich und nicht das Gegenteil.

  • Was passiert, wenn Torhüter und Schütze bereits verwarnt sind?

    Nun...wenn ich meinem damaligen Lehrwart folge, dann weiss ich in dem Moment, in dem ich auf :gelbe_karte: entscheide noch nicht, ob einer der beiden bereits verwarnt ist. Das da schon einer :gelbe_karte: auf der Spielnotizkarte hat, hat mich dann immer so überrascht, dass ich ganz reflexartig nach der fälligen :gelbe_karte: noch :rote_karte: in die Höhe gehalten hab :whistling:


    Nein, ernsthaft...ich hab immer zuerst auf entschieden, ob es eine Verwarnung zu geben hat und erst danach auf der Spielnotizkarte geguckt, ob das noch weitere Folgen hat.

  • Würde Nummer4 da rechtgeben. Unsportlich wird es erst, wenn er über den Ball tritt und den Überraschungseffekt ausnutzen will, um direkt neu anzusetzen und den Ball gegen den irritierten TW ins Tor zu schießen. Dann ist das eine Regelübertretung bei der Ausführung (unerlaubtes Täuschen) und damit eine Vw und ein Strafstoß weniger für sein Team.
    Wenn aber eine neue Freigabe erfolgen soll, ist das imho genauso, als wenn er vor dem Strafstoßpunkt stolpert, ohne den Ball zu berühren. Unterbrechen, nochmal schießen lassen. Wenn sich das als Methode erweist (klare Absicht, um zu verwirren), ist eine Vw sicher möglich und richtig, aber nicht die "Aberkennung" der Schusschance für sein Team.