Darf der Torhüter ...

  • Hallo, gerade beim Viertelfinale gegen Frankreich nahm Neuer den Ball außerhalb des Strafraums mit dem Fuß an, ging dann mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und nahm ihn in die Hand. Ist der Torhüter nicht außerhalb des Strafraums normaler Feldspieler und die Mitnahme des Balls in den Strafraum wie ein kontrollierter Rückpaß zu werten? Dann hätte es doch eigentlich indirekten Freistoß geben müssen, oder?

  • Ich hab einmal erlebt, als ich noch B-Jugend gespielt habe, dass ein Schiedsrichter so eine Aktion von unserem Torwart als unsportliche Umgehung der Regeln ausgelegt hat und indirekten Freistoß gab.

  • Zitat

    Ist der Torhüter nicht außerhalb des Strafraums normaler Feldspieler und die Mitnahme des Balls in den Strafraum wie ein kontrollierter Rückpaß zu werten?


    Nein, ein Pass zu sich selbst ist nicht möglich. Der Torhüter darf den Ball aufnehmen.


    Zitat

    Ich hab einmal erlebt, als ich noch B-Jugend gespielt habe, dass ein Schiedsrichter so eine Aktion von unserem Torwart als unsportliche Umgehung der Regeln ausgelegt hat und indirekten Freistoß gab.


    Puh, das war dann aber ein saftiger Regelverstoß. Nicht nachmachen. :)

  • Ein Pass ist von Mitspieler zu Mitspieler. Wenn also nach Gegnerball oder unkontrolliertem Zuspiel der Torwart den Ball in den Strafraum führt kann er keine Rückpassregel brechen, da kein Rückpass vorlag. Und Hand nehmen ist prinzipiell für den Torwart im Strafraum legal.
    Wäre aus dem idF ein entscheidendes Tor gefallen hätte man einen Protestgrund.

  • Zitat

    Ich hab einmal erlebt, als ich noch B-Jugend gespielt habe, dass ein Schiedsrichter so eine Aktion von unserem Torwart als unsportliche Umgehung der Regeln ausgelegt hat und indirekten Freistoß gab.


    Wahrscheinlich hat der Torwart den Ball von einem Mitspieler außerhalb des Strafraums mit dem Fuß zugespielt bekommen. Dann darf er ihn natürlich ebenfalls nicht in die Hand nehmen, auch wenn er zuvor durchs halbe Spielfeld gedribbelt ist.