Technische Hilfsmittel auf der Bank für Trainer

  • Hallo zusammen,


    Hansi Flick sagte in einem Interview vor einigen Tagen, dass Live-Daten wie Zweikampfwerte oder Videos von Eckenvarianten nicht verwendet werden dürfen. Soweit so gut, meine Frage lautet:


    Wo steht das? In welchem Regelwerk? Und was steht da genau?
    Videoanalyse während der Halbzeitbesprechung ist erlaubt?


    Es gilt ja schließlich in Deutschland + international. Kann mir wer den entsprechenden Passus posten? Habe leider nichts gefunden (weder im Forum noch per Google).


    Danke,


    LG

  • Schonmal im Regelheft gesucht?


    Da steht es drin.


    EDIT:


    http://lmgtfy.com/?q=Fifa+Fussballregeln+2014


    Nach genau 38 Sekunden (!!!) suche via Google haben ich folgenden Passus aus deutschen Version der FIFA-Regeln gefunden:


    "Die Verwendung von elektronischen Kommunikationssystemen zwischen
    Spielern und/oder technischen Betreuern ist nicht zulässig."


    Kommunikation (und wenn es nur Bits und Byts sind) sind nötig um Zeikampfdaten zu erhalten.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian B. ()

  • Das sehe ich anders...
    Die statistischen Auswertungen, die z. B. die FIFA gerade liefert, sind in nahezu Echtzeit und sicherlich keine Kommunikation zwischen Spieler und Betreuer (weder verbal noch elektronisch).

  • Da gebe ich dir durchaus recht...


    Jedoch muss hier irgenteine Art von Technik angwendet werden, es sei den es gäbe wirklich einen Mitarbeiter, der Pässe, Zweikämpfe, Laufdistanz (auf den Meter genau) Ballgeschwindigkeit, Laufgeschwindigkeit, .... alles von Hand mitschreiben würde.


    Das würde mich durchaus wundern.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Was spricht aber in dem Passus gegen einen Mitarbeiter, der es auswertet und dann Spielern und Trainern mündlich/schriftlich mitteilt? Solange es nicht verboten ist, müsste es erlaubt sein...

  • "Die Verwendung von elektronischen Kommunikationssystemen zwischen
    Spielern und/oder technischen Betreuern ist nicht zulässig."

    Hier geht's doch darum, das die Spieler nicht mit elektronischen Hilfsmitteln wie etwa Handy, Headset oder Babyfon während des Spieles mit der Bank kommunizieren.
    Jürgen Klopp spielt in den Halbzeitpausen in aller Regelmäßigkeit Videosequenzen seinen Spielern vor. Die sind sicher nicht vom letzten Spiel oder vom Abschlußtraining.

  • Nummer 4


    Was meinste was Hani Flick und Co während der Partie machen ;)
    Die machen sich Notizen, nur glaube ich nicht, dass die das aufgrund bzw mithilfe von Elektronik machen.


    Kaef


    Genau das glaub ich aber - soweit ich weiß, hat er in der HZB keine Videos aus der ersten Hälfte
    Und das Datensammeln über Elektronik ist nicht erlaubt. So verstehe ich es zumindenst

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Also ich würde es auch eher so verstehen, dass die elektronische Kommunikation verboten ist und nicht das Datensammeln an sich...


    Ein Schrittzähler mit Digitalanzeige im Schuh, der (nach Abmeldung beim SR oder in Behandlungspause) getauscht wird, wäre rein buchstäblich keine elektronische Kommunikation...
    Elektronische Kommunikation wäre erst ein Gerät, was diesen Schrittzähler aus der Ferne auslesen könnte.

  • Also international kann es nicht überall untersagt sein, technische Hilfsmittel zu benutzen. Wir hatten das Thema hier schon irgendwo, aber hier nochmal der Link zu dem Bericht. Ein Trainer hatte während eines Liga Spiels die neue Google Glass Brille auf und hat so jederzeit die Daten im Auge gehabt.


    http://www.bild.de/sport/fussb…burgos-35503546.bild.html

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Leute, was steht in den Regeln? Genau: "Die Verwendung von elektronischen Kommunikationssystemen zwischen Spielern und/oder technischen Betreuern ist nicht zulässig."


    Das heißt doch konkret, dass der Trainer nicht einem Spieler mit einem Knopf im Ohr irgendetwas zuflüstern darf oder der Spieler den Trainer auffordern, ihn auszuwechseln - es geht um Kommunikation zwischen den Akteuren. Wenn das Spiel vorbei ist (oder durch Halbzeitpause unterbrochen) wird die Regel gegenstandslos.


    Bezogen auf Google Glass bedeutet dies, dass zwar Daten gesammelt werden dürfen, eine Übermittlung während des Spiels zwischen den Akteuren aber verboten ist.

  • Also für mich würde die Textpassage bedeuten, dass der Trainer seine Daten egal wie sammeln darf, und auch an die Spieler weitergeben darf, nur eben nicht per elektronischer Übermittlung. Also reinrufen oder Spieler zur Linie holen ist ok, Funkverbindung oder Morsen ist verboten, Rauchzeichen sind erlaubt.

  • Lediglich bei den Leuchtzeichen könnte man wohl eine elektronische Kommunikation herleiten :)


    Das wäre wohl arg konstruiert. Ansonsten könntest du ja sagen, dass die Römer bereits elektronisch kommuniziert haben. ;)

  • Nur wenn sie dazu elektrischen Strom genutzt haben ;)
    Leuchtzeichen könnte man ja auch mit einem Feuer machen (und gleichzeitig noch Rauchzeichen geben).


    Wobei das vermutlich gegen Brandschutzbestimmungen verstößt ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Nein, amfa. Denn dann würden sie „elektrisch“, aber immer noch nicht „elektronisch“ kommunizieren. ;) Wir kommen derweil aber vom Thema ab → b2t, please.

  • Wäre eine normale Telefonleitung schon elektronisch?`
    Oder noch elektrisch? :D


    Naja ansonsten wurde doch schon alles gesagt.
    Die Kommunikation beispielsweise über ein Knopf im Ohr ist verboten.
    bzw dem SR vorbehalten ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Dennoch ist das aus meiner Sicht ne Regel die wie ausm 19. Jh wirkt.


    Es gibt (olympische) Mannschaftssportarten, da ists seit vielen Jahren üblich und auch erlaubt, dass Scoutingdaten, Standardvarianten, taktische Auffälligkeiten über Notebook/Tablet auf der Trainerbank empfangen werden. Und wenn man ehrlich ist spricht da auch eigentlich nix mehr dagegen.