Elfmeterschießen

  • Guten Abend,


    mir kam im Laufe des Abends eine Frage auf:


    Darf ein Spieler ohne Schienbeinschoner beim Elfmeterschießen mitmachen oder nicht?, denn eigentlich benötigt er diese nicht mehr, da er ja auch nicht verletzt werden kann.


    Danke für die Antworten :D

  • Spricht nichts dagegen, wo ist das Problem, wenn die Spieler Nach 120 Minuten auf dem Zahnfleisch gehen und die Dinger ausziehen.

  • Mhm. Sie gehören zur Pflicht-Ausrüstung. Allerdings ist das Strafstoßschießen zur Ermittlung eines Siegers laut Regelwerk (FIFA-Erläuterung) aber auch nicht mehr Bestandteil des Spiels.

  • Regeltechnisch gehören sie zur Pflichtausstattung - und da ist keine Ausnahme normiert. Wir würden ja auch nicht zulassen, dass ein Spieler sein durchnässtes Trikot auszieht und ein x-beliebiges T-Shirt anzieht.


    Praktisch sollten die das nicht so machen, dass ich das merken muss, prüfen bzw. beanstanden würde ich das wohl nicht.


  • In Hessen lautet die Anweisung, dass dies zulässig ist. Sinn und Geist ist, dass der Spieler besser gegen Verletzungen geschützt ist. Das Risiko dürfte hier eher nicht so groß sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ...und dann können wir ja noch den formalistisch klären, ob die zwischenzeitlich angebrachten Schmuckstücke (Eheringe, Glücksamulette...) wieder entfernt werden müssen oder ob gewechselten Schuhe zu kontrollieren sind. :) Ok, beim Sieger besteht natürlich Verletzungsgefahr bei der Jubeltraube oder beim Zaunklettern...