Strafstoß vor Freigabe geschossen

  • Heute fiel mir eine Situation aus einem D-Jugend-Hallen-Freundschaftsturnier im letzten Winter ein: Das Halbfinale endete nach der regulären Spielzeit unentschieden, so daß die Turnierregeln sofortige Entscheidung per Siebenmeterschießen vorsahen. Nachdem bereits einige Siebenmeter ausgeführt waren, war ein Schütze offensichtlich so nervös, daß er seinen Siebenmeter schoß, bevor ich per Pfiff die Freigabe erteilt hatte. Der Torwart reagierte (natürlich) und wehrte den Schuß ab. Was nun :confused: ? Ich habe mich spontan dafür entschieden, den Schützen nochmals schießen zu lassen. Er hat dann verwandelt, was aber letztlich nicht ausschlaggebend war, da seine Mannschaft das Siebenmeterschießen verlor. Ich habe eben noch einmal in Regel 14 nachgelesen, dort sind aber nur Strafbestimmungen aufgeführt, für den Fall, daß der Schiedsrichter vor der Ausführung diese freigegeben hatte. Ich bitte also um Euer Votum, ob meine Entscheidung richtig war.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Richtig gemacht, almiko.


    Der Strafstoß muss durch einen Pfiff freigegeben werden.
    Wenn der Spieler zuvor schießt, dann wird dieser wiederholt, egal ob verwandelt oder gehalten !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Strafstoß muss immer wiederholt werden, aber es gibt hier keine Verwarnung wie bei der zu frühen Ausführung eines Freistoßes, wenn dieser noch gesperrt ist.

  • Zitat von almiko;17609

    Ich habe eben noch einmal in Regel 14 nachgelesen, dort sind aber nur Strafbestimmungen aufgeführt, für den Fall, daß der Schiedsrichter vor der Ausführung diese freigegeben hatte.


    Wenn Du etwas weiter liest, steht es ganz klar. In den "Anweisungen des DFB" steht unter Punkt 7:


    Zitat

    7. Ein Strafstoß muss durch einen Pfiff freigegeben werden.

  • Zitat von A_Kappi;17632

    Wenn Du etwas weiter liest, steht es ganz klar. In den "Anweisungen des DFB" steht unter Punkt 7:


    Es ist aber kein Strafstoss im normalen Sinn, sondern ein Schuss vom 11-meter Punkt oder in diesem Fall von 7 m.


    Jedoch gelten die selben Richtlinien.