"Anstoßsitte" beim WM-Eröffnungsspiel?

  • Ich hoffe, dass dieser Beitrag hier reinpasst.


    Ich habe bereits mehrere offizielle Stellen, ehemalige und aktive (FIFA-)Schiedsrichter, Verbände und andere Foren kontaktiert bzw. um Auskunft gebeten und würde gerne auch eure Meinung dazu hören.


    Es geht um Folgendes:
    Mir wurde gestern (im Vorfeld des Eröffnungsspiels) aus einer kompetenten Quelle zugetragen, dass bei einem WM-Eröffnungsspiel seit nunmehr 16 Jahren stets dem Gast der Anstoß überlassen werde. Das wäre inzwischen zu einer üblichen, natürlich inoffiziellen, Sitte geworden. Tatsächlich hatte Kroatien Anstoß.


    Habt ihr schon einmal davon gehört bzw. kann das sogar jemand bestätigen? Wenn ja, wie ist das möglich? Schließlich wurde und wird die Platzwahl gemäß Regel 8 der FIFA-Spielregeln doch ganz regulär wie in jedem anderen FIFA-Spiel ausgeführt. Gestern hatte Brasilien den Münzwurf gewonnen, Kroatien damit Anstoß. Wie hätte man somit also sicherstellen sollen, dass Kroatien in jedem Fall Anstoßrecht gehabt hätte?


    Ich möchte mich für alle Antworten bereits im Voraus bedanken.

  • Es geht "eigentlich" überhaupt nicht. Aber selbstverständlich findet man immer Mittel und Wege das durchzubringen. Man wirft die Münze ohne die Spieler nach der Farbe zu fragen und sagt dann: "Ihr habt Anstoß"

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Warum mich dieses Thema so beschäftigt, ist v.a. die Tatsache, dass Buchmacher Wetten darauf anbieten. Asiatische Anbieter sogar in theoretisch unbegrenzter Höhe (praktisch sind mittlere fünfstellige Beträge möglich). Normalerweise wird bei Anstoß-Wetten logischerweise 50:50 (abzgl. einer Buchmacher-Marge) quotiert. Gestern war es so, dass tatsächlich Kroatien Favorit auf die Ausführung des Anstoßes war.


    Ich kann nur leider überhaupt nichts darüber finden, warum der Anstoß bei einem WM-Eröffnungsspiel dem Gast zugesprochen werden sollte.

  • Naja, die Motivation dahinter verstehe ich schon (symbolisches Zeichen, dass der Gastgeber dem Gast den ersten Ball des Turniers überlässt) und da es kein Team wirklich benachteiligt, finde ich persönlich das auch nicht weiter schlimm.

  • Bis 2002 haben noch die Titelverteidiger die Eröffnungsspiele bestritten und nicht der Gastgeber. Somit kann das also keineswegs seit 16 Jahren der Fall sein. Mehr kann ich zu dieser Frage allerdings auch nicht beitragen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D