Elfmeterschießen mit Auswechslung Torwart

  • ... also bei mir (BFV-Version 09/2012) steht bei Regel 14.9
    "Wenn sich der Torwart bei der Ausführung des Schüsse von der Strafstoßmarke verletzt und nicht mehr weiterspielen kann,..."


    Das würde ich im Zweifelsfall - insbesondere, wenn ich das Gefühl habe, dass die Regel umgangen werden soll, streng auslegen:
    Die "Ausführung" eines Schusses beginnt dann erst mit meinem Pfiff. Und wer sich vorher schon verletzt hat, wird nicht ausgewechselt!


    Wenn also der soeben vom Spieler zum Torwart mutierte, vor dem Pfiff noch gegen den Pfosten läuft, dann ist das sein Problem...
    Ebenso, wenn ein Spieler sich "beim Warten im Mittelkreis" das Kreuzband reißt, sich dann dort das Torwart-Trikot überziehen will, um sich anschließend auswechseln zu lassen...

  • Laut Regel, wird darauf geachtet, dass zu Beginn des Elferschiessens beide Mannschaften gleich viele Spieler haben (ggf. muss sich eine Mannschaft aber reduzieren, wenn der Gegner während des Spiels einen Platzverweis hat).


    In der Regel steht nun: "Wenn sich während des Elfmeterschießens eine Mannschaft reduziert, muss die gegnerische Mannschaft nicht gleichziehen, d.h. sie schießen mit einem Spieler mehr"


    Darf diese Mannschaft dann (wenn es nach je 10 Schüssen unentschieden steht) einmal öfter schießen?

  • Ja. Nach 10 Schüssen befindet man sich längst im Einzelvergleich des Elfmeterschießens. Die Mannschaft mit dem Spieler mehr darf dann einmal öfter schießen und hat das Spiel automatisch gewonnen, wenn sie trifft. Ist doch logisch.


    Genauso, wie "Ausführung" sich hier natürlich nicht auf die "Schüsse von der Strafstoßmarke" (also das Elfmeterschießen generell), sondern unbedingt auf den einzelnen Schuss nach dem Pfiff bezieht. Ergibt mindestens genausoviel Sinn.


    :ironie:

  • Na ja, Ironie hilft uns nun nicht unbedingt weiter...


    Insbesondere das mit dem Platzverweis während des Elferschiessens ist eine ernstgemeinte Frage - immerhin steht in den Regeln auch:
    "Jeder Schuss muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden, und alle teilnahmeberechtigten Spieler müssen geschossen haben, bevor ein Spieler ein zweites Mal antreten darf."


    Wenn die Mannschaft mit dem Rotsünder mit dem Schiessen angefangen hat, würde man gegen diese Regel verstoßen (weil beim 11. Schuss ein Spieler ein 2. Mal schiesst, bevor der 11. Spieler des Gegners zum 1. Mal schiesst...)


    Allerdings gibt es natürlich den Widerspruch zum anderen Regelteil "... werden die Schüsse ... so lange fortgesetzt, bis eine Mannschaft nach gleich vielen Schüssen ein Tor mehr erzielt hat".

  • zugticket: In den etwa 2 Jahre jüngeren Regeln des DFB (2013/2014) findest Du auf Seite 112 folgendes...also keine Rede mehr von der Ausführung der Schüsse von der Strafstoßmarke...mal abgesehen davon, dass diese Formulierung früher nur die geschwollene Bezeichnung für "Elfmeterschießen" war...

    Zitat


    Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt und nicht mehr weiterspielen kann [...]

  • Wenn eine Auswechslung so durchgeführt wird, dann schreibst du es eben in den Spielbericht. Wenn jemand nicht schießen will, dann ist es halt so. Alternativ geht der sonst zum Strafstoß, täuscht unsportlich, und lamentiert dann, dann geht er mit Gelb-Rot runter. Da ist der Unterschied marginal.