Elfmeterschießen mit Auswechslung Torwart

  • Für den Fall des Elfmeterschießens sieht das Regelwerk ausdrücklich vor, dass nur die Spieler, die am Ende der regulären bzw. verlängerten Spielzeit am Spiel teilgenommen haben bzw. teilnahmeberechtigt waren (Verletzungsbehandlung), teilnehmen dürfen - so weit, so klar.


    Das Regelwerk sieht aber auch vor, dass der Torwart, sofern das Wechselkontingent dies noch erlaubt, im Falle der Verletzung ausgewechselt werden darf. Daraus entstehen jetzt aber ein paar Probleme bzw. Frage:
    1. Wir als SR können in der Regel nicht beurteilen, ob sich der TW wirklich verletzt hat oder nicht. Da zudem jeder Spieler die Rolle des Torwartes übernehmen darf und sogar jederzeit ein Tausch zulässig ist, ist es nicht einmal zwingend, dass der als Ersatz-TW gemeldete Spieler diese Rolle übernimmt. Solange ein Spieler also den Torwart spielt, kann ich auf diesem Weg letztlich jeden Spieler auf die Bank schicken bzw. von der Bank holen. Die einzige Restriktion, die dabei vor dem Sportgericht Bestand hätte, wäre, wenn wir eine Auswechslung des Torwartes nur nach einem Schuss auf sein Tor akzeptieren.
    2. Die Frage, die sich anschließt, lautet: Wird der Ersatz-TW, der nun kommt, Spieler mit allen Rechten und Pflichten, d.h. darf/muss der auch selbst schießen? Das Regelwerk schweigt hierzu.
    3. Wie wirkt sich eine Auswechslung des TW auf die Liste der Schützen aus? Zwar müssen die Mannschaften die Reihenfolge nicht benennen, die ersten 5 Schützen aber nominieren. Wenn der hier möglicherweise vorgesehene TW nun aber gar nicht mehr im Spiel ist - muss/darf dann der Ersatz-TW oder darf die Mannschaft die Nominierung noch einmal ändern?

  • @ Manfred:
    Bist Du Dir sicher, dass beim Strafstoßschießen die Spieler nominiert werden müssen? Wo läge da der Sinn? Ist es nicht so, dass die ausführenden Spieler vom Schiri notiert werden und damit hat es sich.
    Meines Erachtens tritt der Auswechseltorwart, egal um wen es sich nun handelt mit allen Rechten und Pflichten an die Stelle des bisherigen Keepers.

  • Bist Du Dir sicher, dass beim Strafstoßschießen die Spieler nominiert werden müssen?


    Bei uns wird gelehrt, dass die Mannschaften die ersten 5 Schützen nennen sollen, auf eine Reihenfolge müssen sie sich aber nicht festlegen. Steht danach noch kein Sieger fest, sind die nächsten 5 Schützen zu benennen, obgleich dann ja nur noch 1:1 geschossen wird.

  • 1. Wenn das ein dermaßen großer taktischer Vorteil wäre, würde es auch regelmäßig so gehandhabt werden und es hätte auch dementsprechende Regeländerung gegeben.


    War diese Vorgehensweise nicht auch mit der Grund, weshalb die 2 + TW Auswechselregel auf 3 geändert wurde?


    2. Da das Regelwerk schweigt, hat der neue TW somit alle Rechte und Pflichten.


    3. Das wirkt sich genauso aus, wie wenn wir einen verwarnten Schützen z. B. aufgrund einer unsportlichen Ausführung mit Gelbrot vom Platz stellen müssen.

  • Also ich sehe da durchaus eine generelle Erlaubnis zum Auswechseln...


    Auf der einen Seite heisst es:

    Zitat


    Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf beim Elfmeterschießen zu jeder Zeit sei-
    nen Platz mit seinem Torwart tauschen.

    Gleichzeitig heisst es:

    Zitat


    Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt und nicht mehr weiterspie-
    len kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswe
    chselspieler ersetzt werden,
    sofern sein Team das ihm gemäß Wettbewerbsreglement zustehende Aus wechsel -
    kontingent noch nicht ausgeschöpft hat.

    Das Vorgehen zum Auswechseln wäre dann folgendermaßen:
    - Spieler 5 will ausgewechselt werden.
    - Spieler 5 tauscht seinen Platz mit dem Torwart uns stellt sich in Erwartung des Elfmeters ins Tor (ist ja jederzeit erlaubt).
    - Bevor der Schiedsrichter den Elfmeter freigegeben hat "knickt Spieler 5 mit dem Fuß um", fängt an zu humpeln und bittet um Auswechslung. Damit haben wir die Verletzung des Torwarts während des Elfmeterschießens.
    - Spieler 5 (in Funktion des Torwarts) wird ausgewechselt und ersetzt durch Spieler 15 (Stürmer), der sich auch erstmal ins Tor stellt.
    - Vor Ausführung des Elfmeters wird tauschen Spieler 15 und der ursprüngliche Torwrt wieder den Platz (ist ja immer noch jederzeit erlaubt).


    Den einzigen Angriffspunkt, den ich hier sehen würde, wäre der etwas schwammige "Sinn und Geist der Regel", aber ich glaube vorm Sportgericht ist das Risiko mit "so steht's geschrieben" geringer als mit "steht zwar so, aber ergibt keinen Sinn".



    Ein anderer Gedanke, den ich beim Durchlesen der Regeln gerade hatte, ist zwar etwas pervers, aber juristisch könnte das durchaus haltbar sein (zumindest auf FIFA-Ebene):


    Auftrag des SR ist es, in einem Spiel den Regeln Geltung zu verschaffen (Regel 5).


    Laut Auslegung der Spielregeln und Richtlinien für FIFA-Schiedsrichter zum Elfmeterschießen:

    Zitat

    Das Elfmeterschießen ist nicht Teil des Spiels.

    Ich denke an den Regeln da ist noch Überarbeitungsbedarf :)

  • Ich bin mir recht sicher, dass wir diese Diskussion hier im Forum schonmal geführt haben und zu demselben Ergebnis gekommen sind: Über diesen Ausweg ist ein Wechsel während des Elfmeterschießens mögllich. Vielleicht findet jemand den Thread (gerade keine Zeit zum Suchen).


    Die Frage ist auch, ob solch ein Bohei lohnenswert ist, um einen Spieler auszuwechseln. Aber wenn's ein echt schlechter Spieler, aber dafür sicherer Elfmeterschütze ist, den man auch in der 120. Minute noch nicht bringen wollte, meinetwegen ...

  • Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da es noch einen nicht diskutierten, aber hochgradig relevanten Aspekt gibt:


    Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es, auf dem Umweg über die Deklaration zum Torwart, möglich ist, im Rahmen des Auswechselkontingentes doch noch zu wechseln. So weit, so gut bzw. schlecht. Aber wann ist ein Torwart ein Torwart - analog zum Spieler vs. Auswechselspieler? Bereits in dem Moment, in dem der Tausch angemeldet wird? Oder erst wenn er erstmalig einsatzbereits zwischen den Pfosten steht? Klar ist, dass es noch keines ausgeführten Schusses bedarf, aber der Unterschied ist dennoch von großer Bedeutung, denn ein verletzter Spieler darf nicht ausgewechselt werden, ein verletzter Torwart aber doch. "Verletzt" sich der Spieler auf dem Weg ins Tor, sehe ich da eine Grauzone.

  • Naja...da ist doch nur wichtig, dass er sich erst verletzt, nachdem er das Torwarttrikot seines Vorgängers angezogen hat...ab da ist er Torwart und kann sich beim Elfmeterschießen verletzen (z. B. indem er über die Strafraumlinie stolpert oder sich im für ihn unsichtbaren Tornetz verfängt)...

  • Der eingewechselte Torwart nimmt alle Rechte und Pflichten eines Spielers auf.


    Eine Liste mit 5 Schützen muss nicht genannt werden. Es kommt nur einer nach dem anderen aus dem Mittelkreis zum Strafraum und geht dann wieder zurück.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Aber wann ist ein Torwart ein Torwart - analog zum Spieler vs. Auswechselspieler? Bereits in dem Moment, in dem der Tausch angemeldet wird? Oder erst wenn er erstmalig einsatzbereits zwischen den Pfosten steht? .


    Wie alle anderen Spieler welche eingewechselt werden auch. Mit Betreten des Platzes nach Zustimmung des SR.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zu kurz gesprungen: Es geht ja nicht darum, wann der Spieler, der eingewechselt wird, zum Spieler wird, sondern wann der Feldspieler, den ich auf dem Umweg über den verletzten Torwart auswechseln will, zum Torwart wird, damit die Verletzung relevant wird und zur Auswechslung berechtigt ...

  • Er wird meiner Meinung nach zum Torwart, wenn mir der Tausch (nicht Wechsel! ) gemeldet wird.

  • Womit sich die nächste Frage anschließt: Muss ich die Zustimmung geben, wenn ich erkenne, dass der Spieler bereits verletzt ist und daher weiß, dass der Tausch letztlich nur die Vorbereitung zur Auswechslung (und für meine Begriffe damit zur Umgehung der Regel) ist?

  • Ich denke schon.
    Wie willst Du nachweisen, auch wenn Du Dir hundertmal verarscht verkommst, dass hier die Regel umgangen werden soll?

  • Der Tausch Feldspieler <--> TW ist in jeder Spielruhe möglich, der SR muss informiert werden. Im Elfmeterschiessen kann also nur nicht getauscht werden, wenn die Ausführung per Pfiff frei gegeben wurde. Sobald die Wirkung erzielt wurde, ruht das Spiel wieder.


    In der Praxis hat man ja gesehen, dass selbst die Holländer es schaffen, einen (taktischen) TW-Wechsel vor Ablauf der regulären Spielzeit regelkonform über die Bühne zu bekommen. :thumbup:

  • TW-Wechsel vor Ablauf der regulären Spielzeit


    Was noch während des laufenden Spiels passiert ist doch völlig unproblematisch.

    Wie willst Du nachweisen, auch wenn Du Dir hundertmal verarscht verkommst, dass hier die Regel umgangen werden soll?


    Wenn der Spieler nicht mehr alleine laufen kann, humpelt oder anders offensichtlich verletzt ist, sich übergibt, Nasenbluten, einen Krampf oder einen Kollaps hat etc. pp. - kommt selten vor, aber kommt vor.


    Kleines Beispiel: Ich hatte vorletztes Wochenende ein Behindertenturnier. Wenige Sekunden vor Schluss hat einer der Spieler einen epileptischen Anfall. War hier kein Problem, Betreuer und Sanitäter am Platz, wir haben eben eine Viertelstunde gewartet und dann ohne ihn zu Ende gespielt - aber dieser Spieler hätte nie und nimmer mit dem Torwart tauschen können.


  • Was noch während des laufenden Spiels passiert ist doch völlig unproblematisch.

    Lieber Manfred, warum wohl habe ich den Satz mit "In der Praxis" begonnen ? Du bist doch sonst gut im "zwischen den Zeilen" lesen :rolleyes:

  • Wenn der Spieler nicht mehr alleine laufen kann, humpelt oder anders offensichtlich verletzt ist, sich übergibt, Nasenbluten, einen Krampf oder einen Kollaps hat etc. pp. - kommt selten vor, aber kommt vor.

    Und auf welcher Grundlage willst Du dann den Wechsel verhindern?
    Die Regel besagt, dass jeder teilnahmeberechtigte Spieler zu jeder Zeit seinen Platz mit dem Torwart tauschen darf und nicht, dass es irgendeiner Zustimmung des Schiedsrichters bedarf. (Ich sehe da genaugenommen nichtmal einen Ausschluß des Wechsels nach Freigabe des Schusses!)
    Das einzige, was einen Wechsel verhindern könnte ist, wenn sich eben die Verletzung des Neu-Torwarts tatsächlich nicht in seiner Funktion als Torwart ergeben hat sondern als Feldspieler...aber dann humpelt der Neu-Torwart eben einfach gegen den Torpfosten und hat sich in seiner Funktion als Torwart zur Unspielbarkeit verletzt (uns steht es ja nicht zu, über die Schwere einer Verletzung zu urteilen...wenn er sagt er kann seit dem Zusammenprall mit dem Torpfosten nichtmehr laufen MÜSSEN wir das glauben)...