Felix Zwayer SR des Jahres!


  • Als Beispiel:
    Wenn ich in meiner Position als Vermessungsingenieur bei einer Grenzstreitigkeit eine Vermessung nach besten Gewissen durchführe. Und ein Nachbar fühlt sich durch den angezeigten Grenzverlauf in seiner Meinung bestätigt und steckt mir Geld zu(für meine angeblich gute Arbeit), ich dies annehme und nicht melde, dies dann aber irgendwann rauskommt, bin ich nicht nur meinen Job beim Amt los sondern verliere auch meine Arbeitserlaubnis in diesem Bereich-für immer unabhängig davon, dass die Zahlung das Ergebnis nicht beeinflusst hat.


    Das Beispiel ist nicht so geeignet, wenn dann müsste dir dein Vorgesetzter Geld zustecken und das macht das ganze wesentlich schwerer weil einfach da ein ganz anderes Abhängigkeitsverhältnis besteht. So und jetzt kennst du den vielleicht seit 10 Jahren und hast schon mit ihm zusammen studiert, kannst du wirklich sicher sagen ich lehne das sofort ab und zeige ihn an? Klar, dass ist das einzig richtige und ich will das auch nicht entschuldigen aber da spielt dann doch sehr viel mit rein.


    Was mich aber auch stört ist die Frage warum kommt das jetzt hoch, es kann mir keiner sagen dass damals kein Journalist die Urteile hatte. Aber Zwayer war damals nicht interessant genug für nen Skandal.

  • Ich wundere mich darüber, dass soviel Leute nichts davon wissen / nicht gewusst haben wollen.
    Die Beteiligung Zwayers im Wettskandal war von Anfang an bekannt und öffentlich, ging durch die Medien und fand auch Eingang in Bücher zu der Thematik.
    Seine weiteren Aufstiege haben mich seinerzeit sehr verwundert, da der DFB ja nun nicht gerade als Verein bekannt ist, der nach dem Motto "Schwamm drüber" reagiert und insbesondere einen Thorsten Koop deutlich anders bei wahrscheinlich ähnlichen Vorraussetzungen behandelt hat.

  • Leute, wir müssen zwei Dinge trennen:


    Einerseits: Ja, es erstaunt auch mich, dass ausgerechnet jetzt die Sache wieder hochkocht - wer und warum auch immer das ausgegraben hat/wurde.
    Andererseits: Es ändert aber nichts an den damaligen Vorfällen - und gerade der Umstand, dass mit anderen in ähnlicher Art "Beteiligten" ganz anders verfahren wurde, macht die Sache nicht besser.

  • Einerseits: Ja, es erstaunt auch mich, dass ausgerechnet jetzt die Sache wieder hochkocht - wer und warum auch immer das ausgegraben hat/wurde.


    Mich nicht, denn immer wenn jemand aus der Öffentlichkeit für irgendwas geehrt wird, dann wühlt die Journaille gerne mal im Leben der Person nach um möglichen Dreck an die Oberfläche zu bringen. Das ist völlig normales Verhalten der Presse, da unterscheiden die sich nicht von Trüffelschweinen.


    Allerdings wundert es mich wegen dieser Geschichte auch, dass Felix Zwayer so unbeschadet aus der Geschichte rausgekommen ist. Ob er ein Spiel beeinflußt hat oder nicht ist nicht relevant - er hat das gebotene Geld genommen wie Petrus die 30 Silberlinge, alleine deshalb hat er an einer Bestechung teilgenommen. Er wußte ja schließlich wofür er die Kohle bekommen hat, und das war ganz bestimmt nicht wegen einer kranken angeheirateten Urgroßmutter in Oberhavel. Er hätte diesen Vorfall sofort den zuständigen Stellen melden müssen, dass hat er aber nicht und ist daher mMn charakterlich total diskreditiert. Ein derartiges Verhalten lässt mich am Charakter, und damit an der Eignung als SR, doch erheblich zweifeln. Mit der Geschichte im Hintergrund, und mit der vom DFB ausgesprochenen Bestrafung in Form einer Sperre, hat Felix Zwayer in meinen Augen in den höchsten Spielklassen einfach nichts verloren.


    @ kanarien3: Das kannst Du jetzt aber nicht mit der FIFA vergleichen, denn dort steht ja Bestechlichkeit quasi in den Handlungsanweisungen für Entscheider. ;)

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Laut Bericht der ZEIT hat ja der DFB versucht, die entsprechenden Infos zurückzuhalten. Da kann Zwayer herzlich wenig für. Er ist ja nicht für die Pressearbeit des DFB zuständig.
    Verantwortlich sind also die damaligen DFB-Funktionäre.


    Wie ich die charakterlichen Eigenschaften unserer "Profi-Schiedsrichter" so einschätze, hat bestimmt ein neidischer "Kollege" diese "brandaktuelle" Story der ZEIT gesteckt, just als Zwayer drauf und dran war, die Nummer eins der Schiedsrichter zu werden. Denn sind wir mal ehrlich: Brych hat eine mittelmäßige WM gepfiffen. Stark ist schon lange schwach. Zwayer ist derzeit in Topform.


    Gut könnte ich mir auch einen Herbert Fandel hinter dieser Intrige vorstellen, nach dem Motto: Der Zwayer hebt uns sonst zu schnell ab...


    Natürlich alles nur Spekulation. Herrlich, diese Schiedsrichter-Familie.

  • - er hat das gebotene Geld genommen wie Petrus die 30 Silberlinge,


    Eigentlich war das Judas!
    Religion teilgenommen setzen 6! :hammer:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Man sollte nicht den Fehler machen und die handelnden Personen Hoyzer und Zwayer mit den Menschen von heute gleichzusetzen. Felix Zwayer war damals ein sehr junger SR (damals waren SR unter 30 in den höchsten Ligen eine große Ausnahme), der mit Robert Hoyzer, dem kommenden Bundesliga-SR, der vermutlich Lutz-Michael Fröhlich "beerben" sollte, als SRA mitfahren durfte. Die beiden kannten sich auch über die SR-Trainingsgruppe und privat. Sowas wie Mental-Coaching oder dergleichen gab es damals auch noch nicht, und bestechliche SR gab es nur irgendwo im Süden und auf anderen Kontinenten, aber niemals in Deutschland.


    Wann und wie und wo Felix Zwayer dann erfahren hat, dass Robert Hoyzer Geld nimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber selbst da ging es ja zunächst "nur" darum, einen Kriminellen wie Sapina ein bisschen zu verarschen, in dem Hoyzer quasi für nix bezahlt wird, weil die Spiele in 99% der Fälle ganz ohne Manipulation das "richtige" Ergebnis hatten. (Bitte nicht von unserer Warte sehen, sondern mit den Augen eines knapp 20-jährigen, der von seinem großen Vorbild angesprochen wird!)


    Und irgendwann wurde dann aus dem großen Spaß Ernst, und es mussten tatsächlich spielentscheidene Fehlentscheidungen her, um die richtige Mannschaft siegen zu lassen. Das war dann der Moment, wo Zwayer zwischen allen Stühlen saß. Entweder auspacken, den Freund und Mentor in die Pfanne hauen und seine eigene Karriere gefährden, oder Schweigen und die kriminellen Manipulationen zumindest decken, wenn nicht gar mitmachen. Letztendlich hat sich Felix richtig entschieden und den Mund aufgemacht, mit allen Konsequenzen.


    Und das Sportgericht und die Verbände haben entschieden, dass Felix Zwayer wieder an die Pfeife darf. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber für ein abschließendes Urteil müsste man alle Fakten kennen, und die habe ich jedenfalls nicht. Aber wenn man ihn wieder Spiele leiten lässt, dann darf bei Aufstiegsentscheidungen auch nur allein die Leistung zählen. Zu sagen, wir lassen dich wieder pfeifen, aber weil du damals Geld genommen hast/wir Zweifel an deinem Charakter haben/wir nicht wissen, ob du irgendwann wieder schwach wirst, darfst du nicht in die Bundesliga/auf die FIFA-Liste/SR des Jahres werden, fände ich unerträglich. Denn auch ein Spieler in der Kreisliga, in der Mumienliga oder in der untersten Jugendmannschaft hat Anspruch auf einen integren und unbestechlichen SR.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zu sagen, wir lassen dich wieder pfeifen, aber weil du damals Geld genommen hast/wir Zweifel an deinem Charakter haben/wir nicht wissen, ob du irgendwann wieder schwach wirst, darfst du nicht in die Bundesliga/auf die FIFA-Liste/SR des Jahres werden, fände ich unerträglich.


    Das hat man mit Stefan Trautmann so gemacht, wird man mit Michael Kempter so machen und hat es - aus irgendeinem Grund, den wir vermutlich nie erfahren werden - bei Felix Zwayer nicht gemacht.

  • Trautmann kann ich nicht beurteilen, aber Kempter wundert mich überhaupt nicht. Der ist ja im Lauf der Amarell-Affäre auch anderen Funktionären auf die Zehen getrampelt. Das vergessen die ihm nicht, da sind die wie Elefanten. Das hat Zwayer ja nicht gemacht. Der ist nicht zuerst zur Polizei oder zur Presse marschiert, sondern zum DFB. Und redet bis heute mit Journalisten überhaupt nicht über die Sache, auch nicht über Aspekte, die allein Hoyzer betreffen.


    Muss man nicht toll finden, aber ich glaube, es gibt überall, wo es mehr geeignete Bewerber als Aufstiegsplätze gibt, die ungeschriebene Regel, dass du den entscheidenen Funktionären nicht ans Bein pinkelst...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Sehr guter Beitrag den man einfach mal sacken lassen sollte. Es ist ja allseits bekannt das sich die "oberen Schiris" nicht mal den Dreck unter dem Fingernagel gönnen. Ich vermute auch ganz stark das der eventuell zweit- oder drittplatzierte Schiedsrichter'Kollege' nach dem 2 Weißbier etwas Gesprächsbedarf hatte.
    Zutrauen würde ich es fast jedem auf dieser Ebene oder jedem, der in den letzten Jahren 'oben' gepfiffen hat.

  • Ich wundere mich darüber, dass soviel Leute nichts davon wissen / nicht gewusst haben wollen.
    Die Beteiligung Zwayers im Wettskandal war von Anfang an bekannt und öffentlich, ging durch die Medien und fand auch Eingang in Bücher zu der Thematik.
    Seine weiteren Aufstiege haben mich seinerzeit sehr verwundert, da der DFB ja nun nicht gerade als Verein bekannt ist, der nach dem Motto "Schwamm drüber" reagiert und insbesondere einen Thorsten Koop deutlich anders bei wahrscheinlich ähnlichen Vorraussetzungen behandelt hat.


    Koop taugt da nicht, der war 3 Monate gesperrt und hat später zweimal den Lauftest nicht bestanden und deshalb aufgehört. Letztlich ne schwere Geschichte da er nur nicht unmittelbar den Vorfall gemeldet hat, allerdings war seine Ausrede dass er es nur für Prahlerei gehalten hat auch sehr fragwürdig. Dass man da gar nichts macht ist für den DFB doch gar nicht möglich und 3 Monate sind echt nicht die Welt.


    Zu Trautmann und Kempter sei gesagt, die haben durch ihre starken Abstufungen allein vom Alter keine Chance, das geht anderen auch nicht anders die mit 30 in der Regionalliga hängen, da geht nicht mehr viel. Soll man die jetzt bevorzugen weil sie schonmal oben waren? Wäre genauso ungerecht. Zwayer hatte das Glück dass er vorher vom Alter mehr als im Soll war und noch nicht ganz oben war.

  • Zwayer wird vom DFB anscheinend erstmal rausgenommen, er ist jedenfalls am 15. und 16. Spieltag nirgendwo angesetzt. Ist wohl auch das Sinnvollste, dann kann man darauf hoffen, dass sich die Sache wieder beruhigt und Zwayer nächstes Jahr wieder voll loslegen kann.
    Der Grund könnte natürlich auch die Leistung bei Dortmund-Hoffenheim sein (siehe anderer Thread), halte ich aber für unwahrscheinlicher.

  • Bist du Hellseher? Woher möchtest du die Ansetzungen vom 16. Spieltag wissen? :?:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Grundsätzlich hast du da Recht Pfeifekopp aber wir haben ja immer wieder gesehen, dass aus aktuellen Anlässen Schiedsrichter zum Eigenschutz für eine gewisse Zeit aus dem Rennen genommen werden. Persönlich hätte ich erwartet, dass er erst zur Rückrunde wieder eingesetzt wird.
    Bin gespannt wie die Medien reagieren, wenn es zu einer kniffligen Entscheidung kommt. Ich meine damit nicht, dass ein Vorwurf der Spielmanipulation im Raum steht, sondern ein grundsätzliches Infragestellen der Position Zwayer...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Hier werden Mutmaßungen angestellt (gut, es ist spielfreie Zeit :thumbup: ), da bekommt man echt das Grausen.


    Es gibt bestimmt auch BL-SR, die noch ein Leben neben dem Schiri-Dasein haben, da feiert die Oma den 80ten oder man ist auf eine Fortbildung und meldet sich mal für ein paar Tage ab.

  • Im Übrigen scheint mir die Sache im Mainstream gar nicht so bekannt zu sein.


    Ich hab bisher nur hier im Forum darüber gelesen.
    Solange davon nichts in der Bild steht mit großer Schlagzeile interessiert das "Deutschland" doch sowieso nicht.


    Wenn das irgendwelche größeren Kreise ziehen würde hätte man davon doch irgendwie mehr mitbekommen müssen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D