Rote Karte wegen Unsportlichkeit?

  • Hallo liebe Kollegen,


    da ich in letzter Zeit viel Langeweile hatte, durchstöberte ich BFVtv mal ein Bisschen.
    Ich sah mir hierbei die Zusammenfassungen der Regionalliga-Pariten des letzten Monats an.
    Hier entdeckte ich zum Ende hin etwas kurioses:
    Nachdem der Schiedsrichter einen (umstrittenen) Strafstoß gibt, wird dieser bei der Ausführung gehalten. Bis dahin keineswegs kurios, doch dann kommt's:
    Nachdem der Ball auf der Linie gehalten wurde, läuft der Torhüter mit dem Ball in der Hand zum an der (vom Tor aus gesehen) rechten Strafraumecke stehenen Schiedsrichter und jubelt provokant und
    unsportlich über den parierten Elfmeter. (s. hierzu: BFVtv Regionalliga Spieltag 30 (Begegnung: Viktoria Aschaffenburg gg. Seligenporten.))
    Daraufhin unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und zeigt dem Torwart die rote Karte :pfiff_rot: .
    Nun sind meine Fragen:
    Auf welchem Auszug aus dem blauen Buch basiert diese Entscheidung? Und: Wie war die Spielfortsetzung? (Dies wird im Bericht nicht gezeigt.)
    Bei der zweiten Frage tendiere ich zu idF, wo TW stand, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Danke im Voraus für Eure Antworten!
    Tut mir leid, falls die Antwort auf meine Frage sehr einfach sein sollte und Ihr euch deswegen an den Kopf fasst, aber irgendwie erschließt sich das Ganze mir nicht.
    Mit sportl. Grüßen,
    RefereePfeife
    P.S.: Im Nachhinein veröffentlichte Vikt. A`burg Bilder von diesem Spiel auf ihrer Facebook-Seite und gerade die Bilder, die diese Szene zeigten, markierte der genannte Keeper "Lukas Steigerwald" mit "Gefällt mir", was ich als höchst unsportlich und keineswegs einsichtig empfinde. Aber naja, dazu sollte sich jeder eine eigene Meinung bilden.

  • Ich vermute da eher dass der Kollege das als Schiedsrichter-Beleidigung interpretiert hat (wäre zumindest mein erster Gedanke gewesen bei deiner Beschreibung) und die Karte deshalb gezogen hat.

  • Ich vermute mal, dass der gute Lukas den SR nicht nur nach dem Namen seiner Zahnpasta gefragt hat! ;)
    Nachdem der Ball im Spiel war, sollte es mit id. Freistoss für die Angreifer weitergehen, dort wo der TW stand.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich habe zwar das Video beim BFV nicht gefunden, aber hier sieht man, dass unmittelbar nach dem Feldverweis der Schlusspfiff erfolgt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hajo,


    so wie der TW hingeht hat der bestimmt nicht nur nach der restlichen Nachspielzeit gefragt :D


    Denke da kamen schon beim hinstürzen schöne Worte, weshalb der SR auch sofort Rot gegeben hat.
    Hätte es Rot gegeben nur für das aggressive Hingehen und Brüllen, dann hätte der die Rote erst bekommen, wenn der ein zwei Sekunden vor dem SR gestanden hätte.
    Da er aber schon mit Rot empfangen wurde glaube ich, dass er auf dem weg zum SR etwas Unschönes gesagt haben muss.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Tut mir leid, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Der Keeper heißt Stefan Steigerwald, war halt schon nachts um 1 Uhr :D .
    Und auf Stefans Video muss ich dem Zuschauer der im Hintergrund seinen Kommentar dazu beipflichtet, recht geben. :D

  • Spielfortsetzung idF da wo der Torwart das erste Mal etwas Unsportliches sagte, persönliche Strafe Rot ist bei einer Beleidigung, wovon ich ausgehe, natürlich richtig. Schlusspfiff wenn die Zeit vorbei war natürlich auch.


    Sehe keinen Grund warum der Kollege was falsch gemacht haben sollte, nur weil man am anderen Platzende nichts gehört hat muss das nichts heißen.

  • Ich fragte mich halt, ob (,wenn keine Beleidigung vorläge,) man trotzdem eine rote Karte zeigen soll, wenn der so provokant jubelnd bzw. brüllend auf mich zuläuft, oder ob dann nur die gelbe Karte geht.
    Der scheint das ja gemacht haben, um zu zeigen 'deine Entscheidung war falsch und ich hab ihn gehalten, die Gerechtigkeit hat gesiegt' oder sowas ähnliches.
    EDIT:
    Ich wollte dem Kollegen auch nix falsches unterstellen und ich kam nur net auf den Zusammenhang mit der Beleidigung, weil im Video sieht's so aus als ob er nur jubeln würde. Deshalb waere es hilfreich das Video zu sehen, um den Sachverhalt zu verstehen können. ;)

  • Also Strafe war 2 Spiele Sperre wegen unsportlichen Verhalten gegenüber dem SR und der Verbandsanwalt hat 4 Spiele beantragt, aber aufgrund der Stellungnahme von Aschaffenburg und der Aufforderung das der SR nochmal dazu was schreiben soll, hat er nicht getan und somit gabs anstatt 4 Spiele, 2 Spiele Sperre, für mich eine Frechheit, die Stellungnahmen der Vereine wird soviel geglaubt, was das Sportgericht oft nicht zu gibt, aber da wird bei einer Stellungnahme oft strafmildernd was abgezogen, damit die Vereine zufrieden sind.

  • Bevor wir wieder dumm auf den Sportgerichten rumhacken: Wissen wir was im Spielbericht drin stand? Die geforderte Stellungsnahme vom Schiri deutet da für mich schon drauf hin dass es Unklarheiten gab.

  • Leute, wir alle waren nicht dabei und auch das Video wird die letzten Dinge nicht klären: Mir hat auch ein Spieler mal aus einem Meter "Fick Dich!" zugeflüstert und außer mir hat das niemand gehört, dennoch war der FaD zwingend und hat auch zunächst für viele Irritationen gesorgt. Von daher: Wissen wir, was da sonst noch gesagt wurde? Wäre nur eine Erklärungsvariante.

  • Ich habe da eine starke Vermutung: Der TW hält und nimmt dies zum Anlass, nochmals etwas beleidigendes zur vorherigen SR-Entscheidung/ zum SR von sich zu geben. Die Reaktion des TW spricht Bände- er weiß ganz genau, dass der FAD berechtigt war.
    Kein Grund zur Diskussion- je nach Beleidigung 2-6 Spiele Sperre und weiter gehts- fertig.