Erste Spiele stehen :)

  • Hallo liebe SR-Kollegen,
    ich werde nächste Woche Samstag im SWFV meine ersten beiden Spiele leiten. Erst Kreisklasse E Jugend, danach direkt im Anschluss (hoffe das passt von der Zeit her) auf gleichem Platz die D Jugend in der Kreisliga.
    Jetzt stellen sich bei mir jedoch noch einige Fragen die ich so im Vorfeld noch nicht beantwortet bekommen habe und wo ich hoffe hier vllt eine Antwort zu finden. Eine Frage hab ich bereits an meinen Ansetzer geleitet bzgl. eines Paten für die ersten Spiele.


    Darüberhinaus:
    1. Gibt es jetzt im SWFV in der E Jugend noch Zeitstrafen oder nicht? Klar anstatt einer gelben Karte sollte eine Ermahnung ausgesprochen werden in der Hoffnung dass es der Spieler verstanden hat. Aber was ist bei wiederholtem "gelbwürdigen" Foulspiel? Wie ist da die Regelung? Habe nur hier im Forum bisher gelesen, dass ein FaD nur bei grobem Foulspiel bzw. Tätlichkeiten ausgesprochen werden soll. Und "gelb/rot" es ja nicht gibt (gibt es glaube ich ja erst ab D-Jugend wo die Karten so zum Einsatz kommen).
    2. Habe gelesen, dass bei der E-Jugend 5 Minuten Halbzeitpause üblich sind...wie sind da eure Erfahrungswerte bei 25 Min. Spielzeit pro Halbzeit? Und wie sieht das dann bei der D-Jugend aus? Dort sinds ja 30 Minuten. Sollte man da dann auch die Halbzeitpause auf 10 Minuten erhöhen?
    3. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Assistentenfahnen vom Gastgebenden Verein gestellt. Wie ist das aber mit der Bestimmung der nicht-offiziellen Assistenten? Bei der Anwärterschulung haben wir gesagt bekommen, dass die nur anzeigen dürfen, wenn der Ball im Aus war? Und gehen die dann auch zur Halbzeit mit in die SR Kabine oder bleibt die ganz allein mein Reich?
    Fragen über Fragen... Bitte verzeiht, wenn eine dieser Fragen bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden...war n langer Tag für mich, xD


    Liebe Grüße und euch n schönes Wochenende. :)


    Michael

  • 2.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens 5-7 Minuten reichen und die Mannschaften meist selbst schon nach 5 Minuten wieder rauskommen oder gar nicht erst in die Kabine gehen. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, dann sprich doch einfach mit den Trainern :)
    In der D-Jugend sind 10 Minuten meistens auch ausreichend.
    3. Ja, Fähnchen werden von den Vereinen gestellt. Besteh auch immer darauf das da welche sind und lass dir anzeigen wenn der Ball im Aus ist. Die Assistenten werden von Heim und Gastverein gestellt und sind meist Co-Trainer, Betreuer..
    Mit in die SR Kabine kommen sie nicht.


    1.Zeitsrafen gibt's im SWFV nicht, nach meinem Wissen.


    Viel Spaß beim Pfeifen :)


  • Hey David,


    danke für deine Antworten. Dann bin ich schonma schlauer...aber wenns keine Zeitstrafen gibt was dann sonst bei wiederholtem Foulspiel? Irgendwas muss es ja dann geben...weil sonst kann ich den ja 5mal ermahnen. Is ja denk ich ma auch nich Sinn n Zweck der Sache.

  • Wenn es keine Zeitstrafe gibt wird es wohl G/R Karte geben. Aber genauer kann es dir ein Kollege aus deinem Landesverband sagen, bzw. dein Pate.

  • ich weiß ja noch nichma ob ich überhaupt einen Paten bekomme..es stand nix in der Ansetzungsmail drin...nur die Angabe vom Staffelleiter unter meinem Namen als Schiedsrichter.

  • http://www.fsv-alemannia-laube…eldregelungen_im_SWFV.pdf


    Schau mal hier. Also in der E-Jugend wird nach den normalen Regeln des SWFV gespielt, also mit Gelb-Roten Karten, nur halt ohne Abseits.


    Frag doch einfach mal nach, ob du einen Paten bekommst. ALs ich angefangen habe, hatte ich keinen Paten. Fand ich persönlich sehr gut, da man dann selbständiger die ersten Spiele bewältigt. Das muss aber jeder für sich wissen :)

  • Okay. Dankeschön :) Werde dann bei der E-Jugend erstmal verstärkt mit Ermahnungen handeln und nur wenns nicht anders geht, bei oder z.B. dem nächsten Foul nach der zweiten Ermahnung mal gelb zeigen. Um zu zeigen, so gehts nich. Soll ja immernoch ein Fussballspiel bleiben.

  • Mach dir da keinen Kopf. Spiele in der e-jugend sind eigentlich nie unfair und man muss nur she selten überhaupt ermahnen. Meisten sind die Trainer das größere Problem :)

  • Hallo Michi,
    da du aus meiner ehemaligen SRVGG Rhein-Pfalz-Kreis kommst, kann ich dir deine Fragen entsprechend beantworten.


    in der Regel wird bei den ersten Spielen ein Coaching vorgenommen.
    Spreche hierzu den Obmann Roland Schäfer oder den stv. Obmann Ralf Klomann an.
    Es wird sicherlich ein altgedienter SR-Kollege ein Coaching vornehmen,
    auch wenn es im DFBnet nicht angezeigt wird.


    Zur Info:
    Im Jugendbereich des SWFV gibt es keine Zeitstrafen.


    Gruß
    Ansgar


    PS: richte dem jeweiligen Kollegen viele Grüße von mir aus,
    ich war 28 Jahre in dieser SRVGG u.a. auch im Ausschuss tätig ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo Ansgar,


    Herrn Schäfer habe ich bereits diesbezüglich angeschrieben, da warte ich jetzt noch auf eine Antwort. :) Wäre nicht schlecht wenn da ein erfahrender SR mir zur Seite steht..denke das hilft auch gegen die anfängliche Nervosität die denke ich mal definitiv da sein wird.


    Die Grüße werde ich dann entsprechend ausrichten.


    Wünsche noch nen schönen Sonntagabend. :)


    Liebe Grüße
    Michael

  • Habe noch eine kurze Frage:
    Und zwar ist es mir am vergangenen Wochenende beim Besuch eines E-Jugendspiels in Ludwigshafen aufgefallen. Und zwar die Spielfeldgröße in der E-Jugend.
    Laut unserer Unterlagen die wir im Lehrgang ausgehändigt bekommen haben, sollte bei den E Junioren das Spielfeld 35x55 Meter groß sein und von der Mittellinie bis zum Strafraum in der Breite und in der Länge von der Seitenauslinie bis zum langen Eck des Strafraumes reichen.
    Siehe hier.
    Nun war ich mir aber sicher, dass am Samstag in Ludwigshafen das Spielfeld um einiges größer war. In der Länge von der einen Seitenlinie zur anderen, und von der Mittellinie statt bis zum 16er, wenn ich mich richtig erinnere, bis zum Torraum. Denn so waren auch zusätzliche Spielfeldmarkierungen angebracht, die so auch Verwendung fanden. Was aber den Abmessungen des SWFV entsprechend dem Spielfeld der D7 Junioren entsprechen würde.
    Hat man da als Verein bzw. Schiedsrichter einen kleinen Handlungsspielraum wenn es die Gegebenheiten nicht anders hergeben oder wie ist das? Die unterschiedlichen Spielfelder gibt es ja sicherlich nicht umsonst.


    Vielen Dank im Voraus.