Leichte Berührung ins Gesícht = FaD?

  • Ich pfiff am Samstag in Reutlingen und eine Situation ist so passiert:
    Der Ball ging ins Aus und ich gab Abstoß. Ich sah, wie ein Stürmer ein Abwehrspieler ins Gesicht mit sein Hand berührt. Leichte Berührung, keine harte Berührung bzw. Ohrfeige. Der Abwehrspieler fiel am Boden, für mich war völlige Schauspielerei. Er stand auf und schrie mich lautstark an.


    Ich beriet mich mit Ersatz-SRA, der bestätigte es, dass es zur leichte Berührung kam. Wir kamen in gleiche Eignung, dass eine Verwarnung für beide Spielern gerecht wäre.
    Der Stürmer wurde verwarnt, der Abwehrspieler wurde verwarnt.


    Ich würde gerne wissen, wie Ihr so handelt, wenn der Situation bei euch kommt?
    Leichte Berührung, schon FaD?


    Danke!


    Viele Grüße
    Ricardo

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo ()

  • Es ist gut, dass dieses Thema immer wieder angesprochen wird.


    Ich plädiere in solchen Situationen eindeutig für :rote_karte:; denn die Hand hat im Gesicht des Gegners nichts verloren. Die nachfolgende Strafe hat mich nicht zu interessieren. Die kann ich nur über den Sonderbericht etwas beeinflussen. War die "Berührung" nur leicht oder doch schwerer? Wurde der Spieler provoziert?


    Gibt man hier keine rote Karte, dann gibt es wieder eine riesige Grauzone. Ab welcher Intensität ist der Feldverweis auf Dauer unumgänglich? Kann man das als Schiedsrichter eigentlich ermessensfehlerfrei feststellen. Da bin ich einfach mit der roten Karte bei jeglicher Berührung im Gesicht des Gegners in nicht fußballtypischer Manier auf der sicheren Seite.

  • Die Hand hat da nichts verloren, richtig, deswegen gibt es auch eine Karte. Es muss aber nicht immer gleich die Rote sein. Ein bloßes Anfassen ist sicher eine unsportliche Provokation, aber es ist keine Tätlichkeit.
    Und mit Grauzonen umzugehen ist unser tägliches Brot. Ist die Grätsche jetzt fahrlässig, rücksichtslos oder überhart? Genauso muss man das hier einschätzen. Eventuelle übrige Zweifel können gerne zu Lasten des Anfassers gehen...


    Und die Gelbe Karte für Simulation war auch notwendig, also für mich: alles richtig gemacht!

  • Lass mich mit der einfacheren Antwort anfangen:
    Der Spieler, der da so theatralisch auf dem Boden landet, ist definitiv zu verwarnen.
    Grundsätzlich gehört die Hand nicht ins Gesicht, jedes Missverständnis geht dabei zu Lasten desjenigen, dessen Hand im gegnerischen Gesicht ist - und im Zweifel liegt da Rot näher als Gelb. In der konkreten Situation ist mir die Informationslage aber zu dünn, um ein Urteil fällen zu können, wobei letztlich die Frage zwischen Gelb und Rot bleibt, die Tendenz nach der Beschreibung aber eher - obwohl ich Vertreter der ganz harten Linie bin - in Richtung Verwarnung zeigt.


    Was bitte ist aber ein Ersatz-SRA? Ein nicht-offizieller (Vereins-)SRA? Den hättest Du nicht befragen dürfen, da musst Du alleine entscheiden und es wird nur bestraft, was Du gesehen hast.

  • Danke nochmals für eure Antworten!


    Manfred:
    Er besitzt einen gültigen SR-Ausweis und kam als Zuschauer.Ich bat ihm, als SRA einzunehmen. Er war bereit, als SRA amtieren, deswegen habe ich ihn ja als Ersatz-SRA benannt.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Uiii - GANZ dünnes Eis, wenn du mich fragst!


    Würde ich die Finger von lassen!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Grundsätzlich hat die Hand im Gesicht des Gegners sicher nichts zu suchen. Grundsätzlich gibt es auch rot, wenn die Hand den Weg dann doch dorthin findet. Aber ich bin schon der Meinung, dass es wenige Prozentfälle geben kann, in denen man die Situation mit Gelb lösen kann. Kommt natürlich auf die Intensität an, was ist vorher passiert, wie läuft das Spiel...also in nem schweren und hart geführten Spiel immer Rot! Läuft es eher ruhig ab und man kann das Gesicht anfassen als "Ach komm, hör doch auf" Geste interpretieren, ist Gelb sicher auch mal vertretbar...ABER: Gibst du dafür lediglich Gelb, brauchst du ne verdammt gute Erklärung, um das auch zu rechtfertigen. Mit Rot liegst du in solchen Fällen eigentlich nie verkehrt.


    Bezüglich Ersatz-SRA: Würde ich lassen. Selbst wenn er geprüfter SR ist, weißt du nicht, ob er nicht doch befangen ist bzw. irgendwelche Beziehungen/Bindungen zu einer der Mannschaften hat. Bei Spielen ohne neutrale Assistenten ALLES alleine entscheiden, sofern es nicht gerade um nen Einwurf geht, den dir der Vereins Assi angezeigt hat ;)

  • Hand im Gesicht ist immer Rot. Das selbe ist packt ein Spieler mich als SR an fliegt er auch runter. Es sei den es ist ein Lob etc. Hier gilt dann Menschen verstand ein zusetzten. Aber eine Hand im Gesicht liegt sehr nahe das der Spieler den anderen geschlagen hatte oder es vor hatte.

  • Wo ist denn das Problem, wenn ein geprüfter SR als SRA einspringt und nicht einem der beteiligten Vereine angehört? Irgendeiner kennt immer irgendjemand. Wer will den wissen ob ein SR nicht Symphatien für einen Verein hegt. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen und den SRA dankend annehmen.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Das Problem ist, dass meist die beteiligten Vereine einen SRA (eben nicht-neutral) zu stellen haben - und davon darf ich nicht einfach abweichen, aber das ist ein anderes Thema.


    Das größere Problem ist, dass ich als SR mich nur auf eigene Wahrnehmungen oder hilfsweise auf offiziell angesetzte SRA stützen darf, die wenigen denkbaren Ausnahmen lassen wir jetzt mal weg. Wenn hier die Strafe nach Rücksprache mit einem inoffiziellen SRA erfolgte, ist das Eis wirklich dünn - ich kann ja in einem Spiel auch nicht zum Beobachter/Schiri des vorherigen oder nachfolgenden Spieles/... gehen, von denen ich sogar genau weiß, dass die neutral sind, um mich mit denen zu besprechen. Wenn die etwas gesehen haben, was ich nicht gesehen habe, steht es denen frei, eine Meldung zu machen, aber beraten ...

  • Nochmals zur Klarstellung:
    Der SRA kam als Zuschauer, der in Reutlingen wohnt und besitzt gültige SR-Ausweis. Beide Mannschaften sind nicht vom Reutlingen.
    Bevor er als SRA eingesetzt wurde, hatte ich mit den Technische Leiter gesprochen, er war einverstanden. Alles gut geklappt.


    Schiri08
    Denn der war zweite Verwarnung und ich gebe keine FaD wenn er jemanden leicht berührt. Sonst mache ich mich möglicherweise als Clown, der alles kleinlich abpfeift. Deshalb habe ich mich für VW entschieden, es kam bei allen gut an.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also hast du einen FaZ gegeben?


    Und ich bleibe dabei: Wenn ich ohne SRA angesetzt werden, dann entscheide ich auch ohne ohne SRA.
    Ich frage niemanden der da draussen steht nach seiner Meinung oder SIchtweise - egal ob da Hans-Dieter, mein bester SR-Kollege oder Perluigi Collina steht.
    Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Der Spieler berührte den Gesicht vom Spieler, erhielt ein :gelbe_karte:! Nach dem Erhalten der GK hat er zugegeben, dass er ihn berührt hatte.
    Ein :rote_karte: für leichte Berührung ist für mich überzogen.


    Jede/r kann den Team so zusammenstellen - der SRA war erfahren genug, deshalb habe ich ihn geglaubt. Anderen hatten es so bestätigt.
    Es ist jetzt egal, hier geht um die Situation, nicht wegen SRA! :)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Im zu Grunde liegenden Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an. Kann Gelb, kann Rot - ohne Szene nicht zu beantworten.
    Und ich finde, das andere Problem sollte man ebenfalls besprechenen - nur um dich und vllt. andere die auf diese Idee kommen vor einem bösen Erwachen zu schützen, wenn das mal der Falsche mitbekommen sollte (mMn gibt es dann nämlich eines ;) )

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Also in der Bundesliga gibt das rot.
    Boateng durfte das doch erst feststellen.


    Das war auch nur eine leichte Berührung meiner Meinung nach.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D