FaZ für den Torwart

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage, da ich gerade auf dem Schlauch stehe.
    Wenn der Torwart einen FaZ von mir erhält, muss dann zwangsläufig für die 5 Minuten ein neuer Torwart für einen Feldspieler eingewechselt werden oder kann sich ein schon auf dem Spielfeld befindender Feldspieler ins Tor?


    Schon mal im Voraus vielen Dank,
    Schiri-B

  • Nein, es kann auch einer der schon auf dem Spielfeld befindender Feldspieler ins Tor.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Nummer4: Hier geht es um Jugend- und Schülermannschaften! Bei den Erwachsenen gibt es keinen FaZ und somit keine Betonliga!
    Natürlich darf jeder Feldspieler den Torhüter ersetzen und wenn der Ersatztorhüter kommt, es gibt ja die Rückwechselmöglichkeit.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Vorsicht, das eigentliche Problem liegt an anderer Stelle:
    Wenn ein TW einen FaZ bekommt, nimmt ein anderer Spieler seine Position ein - und dabei ist es zunächst gleichgültig, ob der Ersatz-TW eingewechselt wird oder ein Feldspieler ins Tor geht. Allerdings müssen wir darauf achten, dass der Feldspieler als TW klar erkennbar wird. Schwierig wird es, wenn die Zeitstrafe abläuft: Der nunmehrige Ex-Torwart darf mit Ablauf der Zeitstrafe wieder am Spiel teilnehmen (er muss dies bei uns sogar, eine Weigerung gilt sonst als FaD). In einer Spielruhe ist das nicht weiter problematisch, dann müssen wir nur darauf achten, wer denn nun im Tor spielt und dass dies auch für alle klar erkennbar ist. Ruht das Spiel aber nicht, so kommt er eindeutig als Spieler und nicht Torwart, da ein Wechsel zwischen TW- und Spielerfunktion nur in einer Spielruhe gestattet ist - und dann dürfen wir ihn nur am Spiel teilnehmen lassen, wenn die Kleidung das hergibt, ganz besonders müssen wir darauf achten, dass es zwischen ihm und dem amtierenden Torwart keinen "fliegenden" Wechsel in der Funktion gibt.

  • Da muss man besonders drauf achten, da ein unerlaubter Torwartwechsel zwingend zur Verwarnung führt und in der Folge für den Torwart nur der FaD bleibt.

  • Da dies bei vielen Mannschaften und Trainern aber nicht 100%ig bekannt ist, würde ich beim Rausstellen des TW den Spieler auf jeden Fall auf diese Regel hinweisen um uns und anderen diesen (unnötigen) Ärger zu ersparen!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)