FaZ und FaD in einer Aktion

  • Ich hatte in meinem heutigen Spiel eine Sitation, die mich fast in Verlegenheit gebracht hätte - und die ich im Nachgang unbedingt aufarbeiten will, denn irgendwie gefällt mir keine Lösung wirklich:
    Jugendspiel mit Zeitstrafe statt Gelb-Rot, der Spieler hat schon Gelb. Nun kommt es zu einem Angriff und genau dieser Spieler begeht ein verwarnungswürdiges Foul, d.h. ein FaZ wäre fällig. Da allerdings eine klare und eindeutige Vorteilssituation gegeben ist, läuft das Spiel weiter. Bevor es zur nächsten Spielunterbrechung kommt, in der der FaZ auszusprechen wäre, verwirkt der Spieler eine weitere Verwarnung (-> nach FaZ kann bei uns nur noch der FaD folgen). Nun geht der Ball ins aus - aber was tun?
    1. Erst die fünf Finger für den FaZ zeigen und dann die Rote Karte nachziehen? Formal korrekt, aber nur bedingt nachvollziehbar, gerade wenn es nahe der Seitenlinie passiert und niemand weiß, was der Schiri da macht. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Spieler nach der Anzeige der Zeitstrafe abdreht und gar nichts mehr vom FaD mitbekommt.
    2. Nur den FaZ zeigen? Irgendwie unsauber, obgleich von der Wirkung her gleich.
    3. Weitere Alternativen?

  • Also, da hilft ja nichts. Ob es nachvollziehbar ist oder nicht ist dann auch egal, FaZ-Rot ist die einzig richtige Lösung und muss daher auch kommen.

  • Das sehe ich anders Schiri08. Geht ein Spieler in einer Situation mit Gelb, Gelb-Rot, zeigst du ihm auch erst einmal die Gekbe, bevor du ihm dann nochmal Gelb und Rot zeigst. Zeigst du hier direkt Rot, ist das für alle nicht nachvollziehbar.
    Deswegen ist für mich nur die Möglichkeit da, dem Spieler zu sagen: Für das Ding in der Mitte bekommst du was und für das Ding hier auch. (Also erstmal keine Strafe aussprechen, dass er weiß es wird nach der ersten Strafe noch was kommen). Für das Ding in der Mitte gibts ne Zeitstrafe, für das Ding hier kann ich dir dann nur noch Rot zeigen. Das ganze natürlich mit Gesten und Karten unterlegen.

  • Die Zeitstrafe würde ich nicht anzeigen. Ich würde mir den Spieler und falls nötig (z.B. wenn die Atmosphäre schon hitzig ist) die Spielführer ranholen, dann deutlich ansagen "für die Aktion (auf den Tatort zeigen) hätte ich eine Zeitstrafe gegeben, aber weil du da (zum anderen Tatort zeigen) noch etwas nachgelegt hast, bleibt jetzt nur noch der Feldverweis auf Dauer übrig. (Rote Karte aus der Tasche holen und zeigen)


    Die Situation zeigt allerdings mal wieder, dass man bei der Vorteilsauslegung in feldverweiswürdigen Situationen auf ganz dünnem Eis steht. Da kann man eigentlich nur dann laufen lassen, wenn in der nächsten Sekunde ein sicherer Torabschluss zu erwarten ist.


    Timey: Mit dem Zeigen der Gelben Karte bevor Gelb-Rot kommt, ist das nicht zu vergleichen. Da kannst du ohne Gelb gar nicht Gelb-Rot geben. Wenn ein Spieler in einer Situation erst Gelb und dann glatt Rot sehen müsste, kommt auch direkt Rot.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ente ()

  • Du kannst ohne FaZ aber auch keinen FaD für ein verwarnungswürdiges Vergehen geben. Es ist eben der Gelb-Rot-ähnliche Fall von Verwarnung, Verwarnung und daher Platzverweis, nicht ein glatt rotes Vergehen danach.


    Natürlich sollte man, wenn der Spieler Rot kriegen soll, nur im Extremfall Vorteil geben - bei der Zeitstrafe ist es aber was anderes. Da ist nachreichen okay, wenn der Spieler aber noch einen drauflegt dann hat er halt Pech gehabt.


    Die Sache ist für mich aber unauslegbar schwarz-weiß: Der Spieler begeht zwei verwarnungswürdige Vergehen, für die zwei Verwarnungen ausgesprochen werden müssen. Die Erste führt zum FaZ, was mit 5 Fingern angezeigt werden muss, die Zweite zum FaD, der mit Rot angezeigt wird. Das sollte man natürlich schnell hintereinander anzeigen, aber formal ist beides notwendig.

  • Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit zuerst den FaZ anzuzeigen. Den Spieler hole ich mir dann her, schließlich will ich ja zum notieren seine Rückennummer sehen. Dann fordere ich den Spieler auf stehen zu bleiben, notiere den Faz. Und im Gegensatz zu Nummer 4 würde ich jetzt etwas warten, dem Spieler die nächste Situation erklären und dann zur roten Karte greifen. Dann könnte es nach außen auch deutlich werden, dass es sich um zwei getrennte Vorgänge handelt.
    Und wenn nicht: s muss ja draußen nicht unbedingt jeder verstehen.

    ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von gebi ()

  • Du kannst ohne FaZ aber auch keinen FaD für ein verwarnungswürdiges Vergehen geben. Es ist eben der Gelb-Rot-ähnliche Fall von Verwarnung, Verwarnung und daher Platzverweis, nicht ein glatt rotes Vergehen danach.


    Darf ich mal fragen, welche Anweisung vorsieht, dass zwischen Gelb und Rot der FaZ zwingend ist beim einem nicht rot-würdigem Vergehen?

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Steht so in den verbandsspezifischen Regeln ;)


    Gelb + Gelb = FaZ
    FaZ + Gelb = Rot
    Gelb + Rot = Rot


    Oder gleich nen FaZ, wenn es ein dunkelgelbes bis hellrotes Vergehen war.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Danke, also wieder einmal verbandsspezifisch, bei uns steht nichts in der Jugendordnung, dass nach Gelb der FaZ zwingend ist.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Ich denke nicht, dass das so verbandspezifisch sein kann Maverick.


    Denn was willst du denn sonst geben, wenn nicht den FAZ, bei einem verwarnugswürdigem Vergehen eines bereits verwarnten Spielers?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Na rot natürlich. Und das halte ich auch je nach Situation und Art der beiden Vergehen für richtig, denn die Einführung des zusätzlichen FaZ sollte ja dem Spieler nicht einen Freischuss gewähren, sondern dem Schiedsrichter eine zusätzliche pädagogische Abstufung ermöglichen.


    Bei zwei Knallern voll in die Beine, beide in einem Herrenspiel "dunkelgelb", gehört auch ein Jugendspieler des Feldes verwiesen. Der SR hat bei diesen zwei verwarnungswürdigen Fouls in meinen Augen zwei Handlungsmöglichkeiten:


    a) Für das erste Foul direkt der FaZ, für das zweite Foul den FaD
    b) Für das erste Foul die Verwarnung, für das zweite Foul den FaD


    Variante a) ist dabei eindeutig zu bevorzugen, damit die pädagogische Wirkung zum Tragen kommt. Ich halte aber auch b) für regeltechnisch möglich, auch wenn das Foul verwarnungswürdig war.

  • Aber damit beugst du meiner Meinung nach die Regel...
    Denn für ein Vergehen was "nur" eine gelbe Karte nach sich zieht, kannst du nicht rot geben!


    Rot gibts für rotwürdige Vergehen und die Zeitstrafe ist entweder für die "dunkelgelben" Foulspiele oder eben als 2. Verwarnung.


    Der FaZ kann nur dann übersprungen werden, wenn der Spieler ein rotwürdiges Vergehen begeht, für das er so oder so rot sehen muss, wie z. B. bei einer Notbremse etc.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • ... und genau dafür suchen wir nach einem Beleg ;)


    Zitat

    Rot gibts für rotwürdige Vergehen und die Zeitstrafe ist entweder für die "dunkelgelben" Foulspiele oder eben als 2. Verwarnung.


    Also das ist defnitiv falsch, denn spätestens ein mit einem FaZ vorbelasteter Spieler sieht für sein nächstes verwarnungswürdiges Vergehen dann die rote Karte. Bitte keine eigenen Regeln machen und diese als allgemeingültig darstellen!

  • Der Jugendspieler kommt manchmal günstiger davon (3 GK bis zum Platzverweis), manchmal eben nicht (dunkelgelbes Vergehen kann die sofortige Zeitstrafe bedeuten und danach fehlt ebenso nur noch eine Karte zum, dazu härter bestraften, FaD). Aber das darf nicht Grundlage sein um eigenmächtig persönliche Strafen nach Gutdünken zu verteilen, ich wäre sehr überrascht wenn man im Jugendbereich mit FaZ irgendwo in Deutschland einen verwarnten Spieler für ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen schon einen FaD geben darf. Da kommt nicht anderes als die Zeitstrafe!

  • @ Nummer4 - ganz deiner Meinung!



    zettelbox


    Weshalb mache ich denn eigene Regeln?


    Dass ein FaZ-Spieler nicht noch eine Zeitstrafe absitzen kann ist doch klar. Dieser Spieler kann dann nur noch rot bekommen, egal ob er ein verwarnungs- oder rotwürdiges Foul begeht.



    Deine Variante a) kann ich voll und ganz nachvollziehen und handhabe ich auch so.


    Aber in Variante b) machst du deine eigene Regel, indem du ein verwarnugswürdiges Vergehen mit dem direkten FaD bestrafst, wobei der Spieler bisher nur verwarnt wurde und noch keinen FaZ hatte.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Es scheint ja Verbände zu geben, wo klar geregelt ist, dass ein FaZ nach GELB folgt. Bei uns ist das nicht der Fall, von daher sehe ich auch keinen Regelverstoß, wenn es nach GELB beim nächsten GELB-würdigen Vergehen ROT gibt.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Bei uns ist z.b. auch nicht klar geregelt dass auf einen falschen Einwurf nicht ein Spielabbruch kommen kann. Darf ich jetzt also abbrechen, da mir die sonst in Deutschland übliche Strafe von Einwurf für den Gegner nicht hart genug erscheint?


    Ich hab von Gelb-FaZ-Rot und Gelb-Gelb/Rot gehört, aber Gelb-glatt Rot nur bei Jugendspielen mit FaZ gegen Auswechselspieler, da die keinen FaZ kriegen dürfen. Informier dich da lieber nochmal...

  • @Maverick


    wo steht das denn bei euch?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn du so regelverliebt bist, zeig mir doch mal deine Rechnung, wo Gelb + Gelb = Rot
    Wenn, dann gibt es die Regelung wie bei den Aktiven: Gelb + Gelb = Gelbrot


    Mit deiner - doch sehr absurden - Rechnung wird der Spieler ja härter bestraft als ein Aktiver, der zwei mal Dunkelgelb... Wo soll da der Sinn sein.


    Ok, wenn er zweimal dunkelgelb foult, dann zeig ich auch manchmal Rot, aber dann nicht weil Gelb und Gelb gleich Rot, sondern weil ich für das zweite Foul glatt Rot ziehe - und das kommt dann auch so in die Meldung.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)