Ind. Freistoß, Strafstoß oder weitermachen

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag ereignete sich eine für mich neue Situation, die ich vorher noch nicht erlebt hatte:


    Im Strafraum zwischen Torraum und Straßstoßmarke passt der Verteidiger einen laschen Pass in Richtung des eigenen Tormanns. Im Rücken des Verteidigers läuft ein Angreifer an um den laschen Pass zu erreichen, bevor der Torhüter diesen erreicht. Der Verteidiger sieht das im Augenwinkel und stellt sich in die Laufrichtung.


    Der Stürmer rennt ihm hinten in den Rücken und der Torwart kann klären. Der Verteidiger hat seine Fläche weder mit Armen noch Beinen vergrößert, sondern sich einfach in den Laufweg des Stürmers gestellt.


    Was ist nun die korrekte Spielfortsetzung? Ich entschied mich für ind. Freistoß und hätte wahrscheinlich eine Verwarnung aussprechen müssen, was ich jedoch nicht getan hatte.


    Was sagt ihr?


    Gruß
    drjens

  • Indirekter Freistoß passt. zumindest finde ich nirgends den Hinweis dass analog zum gefährlichen Spiel ein Körperkontakt einen direkten FS verursachen würde. Ich würde auch zur Verwarnung tendieren weil der Verteidiger seiner Mannschaft so ja unsportlich einen Vorteil verschafft bzw dem Gegner einen möglichen Vorteil nimmt.

  • Aus meiner Sicht ziemlich eindeutig: Indirekter Freistoß "den Lauf des Gegners behindert" und Verwarnung, da mit der Regelübertretung ein aussichtsreicher Angriff be-/verhindert wurde.

  • Wenn du das pfeifst, musst du auf den Punkt. Ein Kontaktvergehen zieht einen direkten Freistoß nach sich und in dieser Situation wird das zum Halten.
    Die Frage ist jedoch, ob ein Pfiff überhaupt notwendig ist. Dafür müsste man aber die Situation gesehen haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In den Laufweg stellen ("Auflaufen lassen") ist ein direkter Freistoß, damit hier ein Strafstoß, wenn es zum Kontakt kommt.


    Im Laufweg stehen ist erlaubt, weiterspielen.


    "Den Lauf des Gegners behindern" wird nur dann mit idF. bestraft, wenn dabei kein Kontakt zustande kommt. Dies ist eine sehr seltene Situation in der Praxis.


    EDIT: Pfeiffekopp war schneller. :top:

  • Vorsicht, das kann man so nicht sagen. Ich habe mir meine eigene Antwort und die übrigen Antworten noch einmal durchgelesen und komme zu einem leicht modifizierten Ergebnis, dass auf einen Umstand abzielt, der im Ausgangspost nicht geklärt wird:


    War der Kontakt des Stürmers "rennt ihm in den Rücken" den Umständen der Spielsituation nach vermeidbar oder nicht?


    Wenn der Kontakt vermeidbar war, so ist auf indirekten Freistoß für die Mannschaft des Stürmers zu entscheiden und der Verteidiger ist zu verwarnen, warum, das habe ich in meinem früheren Post schon begründet. Abhängig von der Heftigkeit des Kontaktes kommt allerdings auch eine Verwarnung des Stürmers in Betracht. Hier liegt zunächst das verbotene in den Weg stellen vor und stellt die erste - und damit mit Spielstrafe zu ahndende - Regelübertretung dar. Es ist daher für die Spielstrafe auch nachrangig, wie der spätere - vermeidbare! - Körperkontakt regeltechnisch zu beurteilen wäre, hier bleibt nur noch zu prüfen, ob eine übertriebene Härte, Rücksichtslosigkeit oder womöglich schlimmeres vorlag, wozu die Schilderung aber ebenfalls nicht aussagt.


    War der Kontakt nicht mehr zu vermeiden, so muss ich mich revidieren, da durch den Kontakt (habe ich heute früh irgendwie nicht mehr realisiert) die Spielstrafe Strafstoß sein muss, die Verwarnung bleibt unverändert.

  • Ich werf mal noch was drittes rein: Ein Verteidiger, der den Ball auf seinen Torwart zukommend abschirmt ist noch relativ normal. Im Mittelfeld würd ichs pfeifen, aber dafür würd ich keinen Strafstoß geben.

  • Ach ja, richtig. Im Strafraum gelten andere Regeln.
    Überlegt ihr hier auch manchmal bevor ihr schreibt?

  • Wobei den Ball (in spielbarer Reichweite) abschirmen schon was anderes ist als sich dem Gegner in den Weg zu stellen. Und ein Foul das du im Mittelfeld pfeifst, musst du auch im Strafraum pfeifen.

  • Das abschirmen des Balles würde ich nicht mal im Mittelfeld pfeifen.Ich wüsste nicht,was daran verboten ist.

  • Als Handballer hätte ich es leicht: Stürmerfoul, denn wer zuerst an einem Platz steht, hat Recht!
    Bei den Fussballern sit es komplizierter, zwar hat hier auch jeder das Recht, seine Position auf dem Spielfeld frei zu wählen, jedoch steht das Verbot des "den Lauf hindern" auch in den Regeln.
    Ich würde mich hier auch für den IdF entscheiden (wobei da schon einige komisch gucken würden).
    Das mit dem Körperkontakt ist so ne Sache: sucht der Stürmer ihn? Hier bin ich etwas ratlos.

  • Das ist eindeutig: Ein Spieler ist im Ballbesitz, wenn er diesen kontrolliert. Nach Lehrmeinung ist dies auch dann noch als gegeben anzusehen, wenn der Ball sich in einer Entfernung von etwa einem Meter von dem Spieler befindet (und er diesen kontrollieren könnte). Allerdings darf ein solcher Spieler nach der Regel auch "korrekt" gerempelt werden. Stellt sich hingegen ein Spieler bewusst in den Weg, dürfte er, sofern er nicht im Ballbesitz ist, nicht angegriffen werden - und genau deshalb stellt die Regel 12 ein in den Weg stellen unter Strafe, in dem ein indirekter Freistoß zu verhängen ist.