Exotische SR-Ball-Ausführung

  • Meine Tochter berichtete mir eine Begebenheit, die sie am Sonntag bei einem Kreisliga-Spiel in der Nähe von Hannover gesehen hat:


    Der Schiedsrichter führte den Schiedsrichter-Ball in der Weise aus, in dem er den Ball im hohen Bogen in Richtung der Spieler warf, zu denen der Ball nach den "Grundsätzen des Fair Play kommen sollte".
    Neben dieser skurrilen Ausführung frage ich mich, wie er reagiert hätte, wenn der Ball nach dem Aufprall auf dem Spielfeld ohne weitere Berührung in das Seitenaus gerutscht wäre.

  • Ach was solls- so lange mir in Schleswig-Holstein untersagt wird, den SR-Ball anzupfeifen und in der BuLi auch ein Spieler den SR-Ball ausführen darf (Ribery)- so lange kann man offenbar machen was man will. Wenn man es "richtig" machen möchte- ein Blick ins Regelheft und alles ist klar. Ist gar nicht so schwer.

  • So neu ist diese Version auch nicht, habe ich auch schon 2007 bei 'nem U15 Spiel erlebt.

  • So eine ähnlich "tolle Idee" hat bei einem von mir gesehenem Spiel bei den Unteren Herren (also 3. und darunter) mal zu 2 Roten Karten geführt. Der SR hat den SR-Ball über die Schulter nach hinten geworfen und die beiden Spieler vorne haben sich gegenseitig gegen den Fuß getreten, dass es gekracht hat. Dabei ist es natürlich nicht geblieben, sondern es folgte ein kurzer "Schlagabtausch" -> beide Spieler raus wegen Tätlichkeiten und wenn sich der SR nicht taub gestellt hätte, wären auch noch ein paar Feldverweise wegen SR-Beleidigung fällig gewesen. :flop:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich hab schon seit jahren keinen SR-Ball mehr gehabt wo sich beide Mannschaften wirklich um den Ball gestritten haben.


    Das letzte mal war das in der Jugend glaub ich.


    Da müssen die anwesenden auch nicht "morgen alle wieder arbeiten" ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Es ist doch wohl zweifelsfrei, dass die ursprünglich erwähnte Variante definitiv regelwidrig ist. Meine Güte, wenn ich es schon bei einem SR-Ball nicht schaffe, für "Fairness" zu sorgen ... Entweder spielt der "Bevorteilte" (wirklich!) freiwillig zum Gegner oder der "Benachteiligte" bekommt den Ball unmittelbar - übrigens eine der wenigen Situationen, in denen, wenn es sich ergibt, ich dem Torwart auch mal klar sage, dass er den Ball in die Hand nehmen darf.


    Sobald ich merke, dass da einer nicht so mitspielt, wie die Fairness das gebietet, gibt es andere Mittel und Wege - beispielsweise kann ich den Ball recht unerwartet vor dem fallen lassen noch einmal wegdrehen ... 8) Sollte es aber einen "echten" SR-Ball geben, sehe ich auch keinen Grund, da irgendwie steuernd einzugreifen.

  • Wieso muss der Ball sowieso abgespielt werden "Fairness halber"? Nach den Regeln dürfen beide Mannschaften zur gleich zeit um den Ball kämpfen. Wer aber schon einen SR-Ball falsch ausführt und das mit Absicht, der sollte noch mal einen Anwärterlehrgang besuchen. Ggf. sollte der ein oder andere lieber den Pass abgeben als weiter zu pfeifen.

  • Wenn ich einen Spieler für ernsthaft verletzt halte oder aus anderen Gründen der Meinung bin, dass das Spiel unterbrochen werden muss, ohne darauf zu warten, ob und wann ein Spieler den Ball ins aus spielt, entspricht es dem Gedanken der Fairness, dass die Mannschaft, die im Ballbesitz war, auch wieder in Ballbesitz kommt. Dies wird von den meisten Spielern auch akzeptiert und praktiziert - übrigens auch, wenn der Ball bewusst ins aus gespielt wird.


    Aus diesem Grund sprach ich ja auch ausdrücklich davon, dass ich zwischen einem "echten" SR-Ball (z.B. Fehler von mir, zweiter Ball störend/Zuschauer/Tiere auf dem Feld etc.) und einem SR-Ball unterscheide, der eben ausdrücklich eine Behandlung ermöglichen soll.

  • ... das funktioniert aber auch ohne dass der SR sich da groß einmischt. Ich lasse den Ball fallen und mir ist egal, wer den ersten Ballkontakt danach am Ball hat. Wenn es die "falsche" Mannschaft ist, wird sie den Ball schon rüberspielen. Das hat bisher immer funktioniert.