D-Jugend: Freistoßmauer

  • Hi Leute,
    am 03.05.2014 muss ich ein D-Jugend Spiel leiten. Da ich D-Jugend bisher nur einmal gepfiffen habe und ich dort Probleme mit der Distanz zwischen Freistoßschütze und Freistoßmauer hatte, wollte ich einmal nachfragen, wie die Mauer bei den jeweiligen Jugenden gestellt werden muss. (A-Jugend = 11-er Feld = 9,15 Meter Entfernung,
    B-Jugend = 11-er Feld = 9,15 Meter Entfernung, C-Jugend = 11-er Feld = 9,15 Meter Entfernung, D-Jugend = 9-er Feld = :?:

  • Waaas? Klare Frage- klare Antwort und keine 150 Verbandsspezifika? :thumbup::thumbup:


    Kleiner Hinweis noch: Ab D- Jugend das volle Programm: Abseits, Wechsel nur in Spielruhe mit Zustimmung SR, persönliche Strafen, falscher Einwurf wird geahndet. Klar nutzt man vorhandenen Spielraum etwas großzügiger und handelt präventiv. Aber Abseits ist Abseits und wer beim Einwurf hochspringt darf den Ball gleich dem Gegner geben. Ist manchmal hart für die Lütten aber fußballerisch beginnt in der D-Jugend der Ernst des (Fußball-) Lebens.

  • Persönliche Strafen (mit Karten angezeigt) ist verbandsspezifisch. Bei Einwürfen muss man manchmal 1,5 Augen zudrücken, aber beide darf man nicht schließen.

  • Nur eine Ergänzung:
    In Berlin wird in der D-Jugend mit 8er-Mannschaften auf einem Halbfeld gespielt, daher gilt dort der Abstand von 5 m. 9er-Mannschaften gibt es nicht.
    Abseits gibt es bei Kleinfeld-Jugendspielen nicht, dafür gibt es die Mittellinien-Regelung.

  • Dass der Ball vom Torwart aus der Hand bzw. beim Abstoß nicht über die Mittellinie gespielt werden darf. Kennt man ja auch aus der Halle und ist beim Halbfeld eigentlich üblich.

  • Wie man sieht, ist Timo aus Schläfrig- Holzbein. Da hilft es ihm wenig, wenn man im schreibt, wie es in Berlin, Bremen, Bayern oder Sachsen- Anhalt gehandhabt wird!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Naja liegt daran das er eine Fahne vom Berliner Verein als Avatar hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat: "Waaas? Klare Frage- klare Antwort und keine 150 Verbandsspezifika? "


    Also von einer klaren Antwort ist man hier weit entfernt.
    Ich denke Timo interessieren die Kleinfeldrichtlinien relativ wenig.Da in den Richtlinien für verkleinertes Großfeld wegen dem Mauerabstand nichts konkretes steht,müsste der Mauerabstand 9,15 m betragen,weil ja im Grunde die Großfeldregeln gelten.
    Es sei denn in SH gibt es ein extra Merkblatt (Anweisung),wo's anders drinsteht.

  • Sehe ich genau so wie Kaef. Wenn im Landesverband nach den DFB-Regularien 9:9 auf dem verkleinerten Großfeld gespielt wird, dann müssten eigentlich, mangels gesonderter Regelung, 9.15 m Abstand gelten.

  • Sorry, wer lesen kann, ist echt im Vorteil! Ich habe nur das Emblem von Hertha BSC gesehen und daher angenommen, daß Timo in Berlin pfeift. Asche auf mein Haupt ..... ! :flop:

  • Ich bin Hertha-Fan, weil ich eigentlich aus Berlin komme. Bin seit 2014 in Schleswig-Holstein. Du bist sicher einer der Erfolgsfans, oder? :kotz

  • Da kann ich dich beruhigen.Ich bin von keiner Bundesligamannschaft Fan.
    Meine einzige Sympathie gehört meinem Ex-Verein wo ich gespielt hatte.Der spielt aber mittlerweile nur noch 1.Kreisklasse in Thüringen.
    Und nicht so empfindlich.Ich habe extra 2 "Achtung Ironie" Smilies gesetzt,das die auch ja nicht übersehen werden.Hat aber scheinbar nichts genutzt. :)
    Aber vielleicht kommen wir wieder zum Thema zurück,denn klar ist,das nichts klar ist.

  • Laut diesem relativ aktuellem Merkblatt :guckst_du: :// beträgt der Mauerabstand auf verkleinertem Grossfeld in der Tat 9,15 m.


    Jetzt wäre nur noch die Fundquelle interessant um festzustellen, wo dieses Merkblatt überall Geltung hat. Eigentlich sollte es DFB einheitliche Regelungen gelten. Aber wenn ich hier so lese, dann scheint es immer noch Landesverbände geben die hier ein eigenes Süppchen kochen und das wohl mit Zustimmung des DFB. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass für die Einführung einer DFB einheitlichen Regelung den Verbänden eine Frist gesetzt wurde.

  • Also zunächst ist das Merkblatt Schnee von Gestern (siehe Angabe zur Saison). Dann ist der Geltungsbereich unklar. Und ein Autor/ Herausgeber gehört auch zu einer seriösen Quelle.
    Also ab damit in die Rundablage.